EDEKA smart > Blog > Altes Handy als Rückfahrkamera einsetzen

Altes Handy als Rückfahrkamera einsetzen

Sinnvoller Nutzen für Ihr altes Handy

Wenn Sie ein neues Smartphone kaufen, was machen Sie mit dem alten? Manchmal lässt es sich innerhalb der Familie weiter „vererben“. Oder Sie nutzen es beim Sport oder immer dann, wenn es etwas ruppiger zugeht. Viele weitere Möglichkeiten für das zweite Leben Ihres Smartphones finden Sie auch hier(handy umbauen). Oft landet es jedoch einfach nur in einer Schublade. Bewahren Sie Ihr altes Mobiltelefon vor diesem Schicksal und nutzen Sie das alte Handy als Rückfahrkamera!

Eine Rückfahrkamera nachrüsten

Am einfachsten geht es, indem Sie eine separate Kamera kaufen, deren Bild Sie sich dann über das alte Handy vorne am Armaturenbrett anzeigen lassen. Der Vorteil: Diese Kameras sind oft mit allem erhältlich, was Sie benötigen. Etwa das Einbaumaterial und häufig sogar eine App, mit der Sie die Rückfahrkamera per Funk oder anderweitig kabellos mit Ihrem Smartphone verbinden können.

Separate Kameras haben weitere Vorteile: Sie sind meist dafür gedacht, sich außen am Auto anbringen zu lassen. Daher sind sie entsprechend robust und verfügen über eine eigene Stromversorgung.

Wie kann ich mein Handy als Rückfahrkamera nutzen?

Sie können aber natürlich auch die Kamera des alten Handys benutzen. Dazu benötigen Sie eine weitere Anzeigemöglichkeit, etwa das neue Smartphone, das Sie mit dem alten verbinden. Entweder Sie bringen das alte Telefon an der Heckscheibe mit einer Halterung an oder Sie montieren es außen. Hier müssen Sie berücksichtigen, dass das Gerät einen Feuchtigkeitsschutz braucht, außerdem wird bei niedrigen Temperaturen der Akku nicht lange durchhalten.

Wie verbinde ich das Handy mit der Rückfahrkamera?

Ob Sie nun das Bild Ihres alten Handys auf dem Display des neuen anzeigen lassen wollen oder das Bild einer Rückfahrkamera auf dem Bildschirm des alten: Sie müssen auf jeden Fall eine Verbindung herstellen. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Per App: Zu Rückfahrkameras zum Nachrüsten gehört oft eine App, mit der sich die Kamera leicht mit Ihrem Smartphone verbinden lässt.
  • Per Bluetooth: Ist die Rückfahrkamera bluetoothfähig, lässt sich darüber eine Verbindung herstellen.
  • Per WLAN: Sie können Ihr Smartphone als WLAN einrichten und so die Geräte zusammenbringen. Vorsicht: Zum einen sollte es ein lokales WLAN sein, um zu verhindern, dass eins der Geräte Ihr Datenvolumen verbraucht. Zum zweiten müssen Sie das WLAN sichern, damit kein Unbefugter eindringt.
  • Per Tethering: Oder Sie richten einen Hotspot ein(hotspot einrichten). Achten Sie hier ebenfalls darauf, dass das Netz gesichert ist und außerdem kein Internetzugang möglich ist. Denn dann kann auch hier Datenvolumen verbraucht werden. Die eigentliche Bildübertragung geschieht nun per App, über lokale Videotelefonate oder über eine Teamsoftware.

 

 
#Technik

Mit EDEKA smart die richtige Handyhalterung für Ihr Fahrrad finden

EDEKA smart > Blog > Altes Handy als Rückfahrkamera einsetzen Handyhalterung...
Weiterlesen
#Smartphone

Mit nachhaltigen Handys die Umwelt schützen

EDEKA smart > Blog > Altes Handy als Rückfahrkamera einsetzen Derzeit...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handy schaltet sich selbst aus und wieder an: Hilfe von EDEKA smart

EDEKA smart > Blog > Altes Handy als Rückfahrkamera einsetzen Den...
Weiterlesen