EDEKA smart > Blog > Wie leere ich den Papierkorb auf meinem Android-Smartphone?

Wie leere ich den Papierkorb auf meinem Android-Smartphone?

So leeren Sie die Papierkörbe von Android und seinen Apps

Anders als PCs haben (bzw. hatten) viele iPhones oder Android-Handys keinen Papierkorb, den Sie leeren müssen. Dies ist mitunter praktisch, da unerwünschte Daten bereits nach einem Löschvorgang verschwunden sind und bei Bedarf schnell Speicherplatz freigeräumt ist. Andererseits kann es auch zum Problem werden, dass Daten immer sofort unwiederbringlich vernichtet werden – zum Beispiel, wenn Sie ein Foto oder Video versehentlich löschen und kein Online-Backup in der Cloud in der Cloud erstellt haben. Aus diesem Grund führte Android – und insbesondere Samsung – die Funktion bei einigen Apps ein. Für die Datenrettung von großem Vorteil, für das Aufräumen Ihres Handys nur ein kleiner Dämpfer. Denn: Den Papierkorb auf Ihrem Smartphone zu leeren funktioniert in nur wenigen Schritten.

Bereits seit Android 9 verfügt die Galerie-App auf Samsung-Handys über einen internen Papierkorb. Hier werden alle gelöschten Daten noch 30 Tage lang gelagert, bevor sie endgültig vernichtet werden. Benötigen Sie auf die Schnelle mehr Speicherplatz, können Sie die Fotos und Videos jedoch auch vorzeitig entfernen. Öffnen Sie hierfür die Galerie-App und anschließend das Dreipunkt-Menü oben rechts. Wählen Sie nun den Reiter „Papierkorb“ aus und Ihnen werden alle kürzlich entsorgten Daten angezeigt. Nun können Sie auf die einzelnen Elemente tippen, um sie wiederherzustellen, oder aber Sie wählen „Leeren“ aus. In diesem Fall löscht Android alle im Papierkorb befindlichen Bilder und der Speicher ist frei für neue Fotos oder andere Programme.

Mit Android 11 führte das Betriebssystem einen App-übergreifenden Papierkorb ein, in dem gelöschte Daten ebenfalls 30 Tage zwischengelagert werden, bis das System sie vollständig beseitigt. Die Bedienung von diesem ist jedoch etwas komplizierter als die eines programminternen Papierkorbs wie bei der Foto-App. Zunächst benötigen Sie einen Dateimanager, etwa die kostenlosen „Dateimanager+“ oder „Cx File Explorer“, dem Sie die kompletten Zugriffsrechte auf Ihr Smartphone einräumen müssen. Über den Manager können Sie anschließend das „Trash“-Verzeichnis aufrufen, in dem Sie alle kürzlich gelöschten Daten finden und wiederherstellen können. Hier haben Sie außerdem auch die Möglichkeit, den Android-Papierkorb gänzlich zu leeren.

Beachten Sie allerdings, dass nicht alle gelöschten Daten im Papierkorb von Android landen. Einige Apps – gerade Programme von Drittanbietern – sind mit dem Feature eventuell nicht kompatibel. Diese Dateien werden dann umgehend gelöscht und lassen sich folglich auch nicht wiederherstellen.

Neben dem Android-eigenen Papierkorb (oder auf älteren Android-Versionen) können Sie sich außerdem auch einen eigenen Papierkorb auf Ihrem Smartphone einrichten. Dies ist etwa über die kostenlosen Apps wie „Dumpster“ oder „Recycle Master“ möglich. Löschen Sie nach der Installation dieser Programme bestimmte Daten, werden diese nicht direkt vernichtet, sondern erst einmal an die Software zur „Verwahrung“ weitergeleitet, bevor sie nach einem einstellbaren Zeitintervall komplett aus dem Speicher entfernt werden. So vermeiden Sie versehentlichen Datenverlust und können den Papierkorb ganz einfach über die App finden und leeren.

Alternativen, um den Android-Papierkorb zu leeren und Junk-Dateien aufzuräumen

eben dem direkten Leeren des Android-Papierkorbs gibt es außerdem noch weitere Möglichkeiten, Ihr Handy gründlich zu bereinigen. So können Sie zum Beispiel auch den Zwischenspeicher löschen. Der Zwischenspeicher dient dazu, kürzlich verwendete Daten schnell wiederherzustellen und verbessert so die Leistung des Smartphones. Allerdings ist er recht klein und läuft schnell voll, so dass sich bei der App- oder Browsernutzung gegebenenfalls sogar Funktionsstörungen ergeben können. In diesem Ratgeberartikel erfahren Sie, wie Sie den so genannten „Cache“ leeren können.

Mit bestimmten Apps können Sie sämtliche Prozesse zur Bereinigung Ihres Smartphones vereinfachen. Besonders erwähnenswert ist hierbei das kostenlose Programm „CCleaner“, welches PC-Nutzer vermutlich bereits kennen. Installieren Sie die Anwendung und öffnen Sie sie, danach tippen Sie auf „Analysieren“. Nun scannt das Programm Ihr Telefon und dabei auch alle Zwischenspeicher und sonstigen Datenablagen – etwa die Papierkörbe. Ist die Analyse beendet, werden Ihnen die temporären Speicher noch einmal angezeigt, und Sie können auswählen, welche davon Sie bereinigen möchten. Tippen Sie zuletzt auf „Reinigung beenden“ und CCleaner entfernt sämtliche unerwünschten Dateien, die nicht mehr benötigt werden. Auch Junk-Dateien und Fragmente von deinstallierten Programmen werden auf diese Weise beseitigt. Alternativ können Sie einige Apps auslagern, statt sie gleich zu löschen – so wird Speicherplatz freigegeben und die Daten gehen nicht unwiderruflich verloren.

Die besten Offline-Navi-Apps für Ihr Smartphone oder Tablet

Nicht immer und überall ist eine gute Datenübertragung möglich, und nicht jeder hat für sein Smartphone eine Daten-Flatrate – vor allem im Ausland. Zum Glück gibt es hervorragende Anwendungen für eine Navigation ohne Internet. Zwar können Sie auch bei „Google Maps“ Karten offline speichern, die Navi-App „Here WeGo“ bietet hier jedoch eine elegantere Lösung. So können Sie beim Nachfolger von Nokias „Here Maps“ bequem zwischen Bundesländern, Ländern und sogar Kontinenten wählen. Des Weiteren benötigt „Here WeGo“ auch weniger Speicher als die Google-Navigation. Besonders praktisch sind außerdem eingebaute Features für Carsharing und die Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel in Ihrer Nähe. Eine weitere, praktische Offline-Navi-App ist „maps.me“. Auch hier können Sie Ihre Karten beliebig verwalten und auswählen, was Sie genau herunterladen möchten. Autofahrer, Radfahrer und die Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Für Städtereisende oder Touristen ist die Navi-App ebenfalls die beste Alternative zum Stadtplan. Sie zeigt Sehenswürdigkeiten, Bars und Restaurants, Geldautomaten und sogar das nächstgelegene WLAN an. Des Weiteren bietet sie vielerorts eine Auswahl an lokalen Reiseführern.

Wo finde ich den Papierkorb bei Android?

Den Papierkorb der Galerie-App befindet sich im Drei-Punkt-Menü oben rechts unter dem Punkt “Papierkorb”. Ab Android 11 gibt es einen app-übergreifenden Papierkorb, auf den Sie jedoch nur mit einer Dateimanager-App zugreifen könne.