EDEKA smart > Blog > Das können die besten Wander-Apps von 2020

Das können die besten Wander-Apps von 2020

Die besten Wander-Apps 2020 – eine Auswahl der Redaktion

  • Bergfex
  • Komoot
  • ViewRanger
  • Outdooractive

Welche Features sollten die besten Wander-Apps 2020 bieten?

Eine Wander-App erleichtert Ihnen die Outdoor-Aktivitäten ungemein. Durch sie werden gedruckte Wanderkarten überflüssig, Sie navigieren einfach mit dem Smartphone. Zudem können Sie bei vordefinierten Touren anderer Nutzer ebenfalls die genaue Distanz, das Höhenprofil sowie den Schwierigkeitsgrad einsehen, wodurch sich Ihre Ausflüge noch besser planen lassen. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der Redaktion der besten Wander-Apps 2020 kurz vor.

Bergfex

Bergfex ist eine kostenlose App zur Outdoor-Navigation und Routenplanung und bietet eine große Bandbreite an vordefinierten Touren an, die in unterschiedliche Kategorien eingeteilt sind. So können Sie Ihre Wanderung ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben auswählen. Des Weiteren finden Sie viele Information über die Strecke, Höhenlinien und gegebenenfalls benötigte Ausrüstung sowie über Anfahrt und Parkmöglichkeiten.

Komoot

Auch Komoot steht kostenlos zur Verfügung und enthält eine Vielzahl an Touren sowie detaillierte Informationen zu diesen. Die Anwendung setzt stark auf die Community und die Einbindung von sozialen Medien, sodass sich die Nutzer gegenseitig mit neuen Wanderwegen „versorgen“. Aus diesem Grund finden Sie bei Komoot auch Strecken in eher ungewöhnlichen Regionen. Die Gestaltung ist aufwendig und ansprechend, der Routenplaner lässt sich intuitiv bedienen. Allerdings bietet die App keine automatische Anfahrtsplanung.

ViewRanger

Auch bei ViewRanger handelt es sich um eine der besten Wander-Apps für 2020. Die Anwendung kostet ebenfalls nichts und bietet umfangreiche Routen und Funktionen, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, Kanada und sogar Australien. Die Routen werden entlang sogenannter „Points of Interest“ geführt, welche die Nutzer selbst festlegen. Darüber hinaus lassen sich auch die eigenen Aktivitäten bei der Wanderung aufzeichnen. Ein letztes, nützliches Feature ist ein integriertes Warnsystem, welches einen Alarm von sich gibt, sobald Sie die vorher festgelegte Route verlassen.

Outdooractive

Bei Outdooractive handelt es sich um eine Anwendung, die in abgespeckter Version kostenlos ist, jedoch auch als kostenpflichtige Pro-Variante mit mehr Funktionen erhältlich ist. Sie bietet ebenfalls alle Funktionen, die man von einer der besten Wander-Apps 2020 erwarten würde, also einen Routenplaner, viele vordefinierte Touren rund um den Globus sowie Informationen über Distanz und Höhenunterschiede. Die Karten sind weltweit verfügbar und lassen sich auch offline nutzen. Ein besonders interessantes Feature von Outdooractive ist, dass Sie die Anwendung auf Sehenswürdigkeiten und andere Highlights auf Ihrem Weg aufmerksam macht. Sie ist neben einem Routenplaner also auch ein kleiner, digitaler Wanderführer.

Weitere wichtige Wander-Apps 2020 für das beste Outdoor-Erlebnis

Neben den besten Wander-Apps des Jahres 2020 für die Routenplanung gibt es noch eine Vielzahl anderer Anwendungen, die Sie auf Ihrer Tour unterstützen. Hierzu zählen zum Beispiel Wetter-Apps, die Ihnen eine Auskunft über Niederschläge, Sturm, Gewitter oder Schneegestöber geben. Die Auswahl für die beste Wetter-App ist groß. So warnt Sie zum Beispiel die Anwendung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) „WarnWetter“ vor heftigen Witterungen. Regenradar, Satellitenbilder und Modellvorhersagen lassen sich durch einen etwa zwei Euro teuren In-App-Kauf hinzufügen. Andere kostenlose Wetterdienste sind zum Beispiel die Anwendungen „RegenRadar“, „Overdrop“ oder „Appy Weather“.

Für interessante Entdeckungen bieten sich Apps wie etwa „pl@ntNet“ an. Mit dieser können Sie über eine visuelle Erkennungssoftware über 20.000 Pflanzenarten identifizieren. Auch die App „Sun Surveyor“ kann nützlich für eine Wanderung sein, denn sie gibt Auskunft über die Position der Sonne zu bestimmten Tageszeiten sowie wann sie auf- bzw. untergeht. Dies hilft Ihnen nicht nur dabei, Fotos besser zu planen, es dient auch der eigenen Sicherheit. Da sich unverhoffte Ereignisse niemals vollständig ausschließen lassen, sollten Sie außerdem Anwendungen wie „Hilfe im Wald“, „alpenvereinaktiv“ oder „Rega“ installieren. Im Falle eines Notfalls lokalisieren und kontaktieren Sie so die nächste Rettungsstelle und Einsatzkräfte wie Polizei oder Feuerwehr können über GPS den Standort Ihres Smartphones ermitteln und Hilfe entsenden.

#Handylexikon

So können Sie auf Ihrem Handy die App-Icons ändern

EDEKA smart > Blog > Das können die besten Wander-Apps von 2020 App-Icons...
Weiterlesen
#Innovation

Smartphone-Kameras: Was leisten die Linsen mittlerweile?

EDEKA smart > Blog > Das können die besten Wander-Apps von 2020 Empfehlungen...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

WhatsApp-Sticker kostenlos erstellen – Tipps für iOS & Android

WhatsApp Sticker kommen immer häufiger als Alternative für die herkömmlichen Emoticons zum Einsatz. Wie...
Weiterlesen