Verschiedenen Faktoren können dafür verantwortlich sein, wenn ein Bluetooth-Gerät nicht gefunden wird oder sich nicht mit dem PC, Smartphone oder Tablet verbinden lässt. Zum einen bietet der Funkdienst nur eine begrenzte Reichweite von etwa 10 Metern. Ist die Entfernung größer, so können sich die zur Kopplung gedachten Geräte womöglich nicht finden, oder die Verbindung wird brüchig – leichter. Des Weiteren müssen beide Komponenten auch über Bluetooth verfügen und dieses muss eingeschaltet und zur Verbindung bereit sein. Zudem lassen sich Bluetooth-fähige Endgeräte wie etwa Lautsprecher oder Kopfhörer meist nur mit einem „Master“ koppeln. Besteht bereits eine Verbindung mit dem PC, so kann Ihr Smartphone in der Regel nicht zeitgleich auf das Soundsystem zugreifen. Auch Sicherheitsbeschränkungen können eine Kopplung verhindern, gerade bei komplexerer Technik wie dem Rechner, Laptop oder Telefon. Diesen müssen Sie erst in den Einstellungen „erlauben“, von anderen Bluetooth-Geräten aufgefunden und mit diesen verbunden zu werden. Nicht zuletzt besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass der Funkdienst einen Fehler aufweist, entweder aufgrund von Software- oder Hardwareproblemen. Eine deutlich einfachere Verbindung, allerdings nur zwischen Android-Geräten, ermöglicht dagegen der Android-Beam-Dienst. Apple bietet einen ähnlichen Beaming-Service an, den Airdrop, der aber nicht geht, wenn die Bluetooth-Verbindung gestört ist.
Wird Ihr Bluetooth-Gerät nicht gefunden, müssen Sie zunächst einmal herausfinden, welche Ursache dem Problem zugrunde liegt. Allerdings ist dies nicht immer leicht oder genau festzustellen. Die Problembehebung kann sich daher hin und wieder als schwierig erweisen. EDEKA smart hat für Sie jedoch eine Checkliste mit den gängigsten Methoden erstellt, störrische Bluetooth-Geräte dennoch miteinander zu verbinden:
Stellen Sie sicher, dass Bluetooth bei allen Geräten aktiviert ist und sie im „Pairing“-Modus stehen. Prüfen Sie außerdem, dass keine bereits bestehende Verbindungen zu anderen Geräten eine Kopplung behindern. Ansonsten: Aktualisieren der Treiber oder ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf PC oder Smartphone können helfen.
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