Drittanbietersperre: Kostenschutz für Ihr Handy

Frau hält Smartphone in der Hand.

Im Internet und über Nachrichtendienste lauern viele Kostenfallen. Tippen Sie einmal falsch auf einen Link, ein Werbebanner oder ähnliches, schließen Sie womöglich ungewollt ein teures Abo ab. Davor schützt eine Drittanbietersperre. Erfahren Sie bei EDEKA smart, wie Sie sie einrichten.

Was genau sind Drittanbieter? Was ist eine Drittanbietersperre?

Drittanbieter sind externe Dienstleister, die verschiedene Services anbieten, etwa Klingeltöne, Gewinnspiele, Mobile-Games, Chats und vieles mehr. Bei Inanspruchnahme ihrer Dienste gehen Kunden einen Vertrag oder ein Abonnement mit ihnen ein. Die Abrechnung erfolgt dabei aber nicht separat, sondern über die Handyrechnung des Mobilfunkbetreibers, von dem Drittanbieter ihr Geld erhalten. Nicht selten werden Smartphone-Nutzer ungewollt Kunden, denn im Internet, aber auch in kostenlosen Apps ist häufig Werbung vorhanden. In einigen Fällen reicht bereits ein versehentliches Tippen auf ein solches Werbebanner aus, und Sie tappen in eine Abo-Falle. Indem der Drittanbieter Ihre Telefonnummer erfährt, kann er seinen Service Ihrem Mobilfunkanbieter in Rechnung stellen, der die Kosten schließlich auf Ihre Handyrechnung weiterleitet – so wie es in etwa auch bei der Datenautomatik für mehr mobiles Datenvolumen geschieht.

Mit einer Drittanbietersperre schützen Sie sich vor den Gefahren ungewollter Kosten, weil Sie versehentlich ein Abo abgeschlossen haben. Ist sie aktiviert, können Drittanbieter nicht mehr auf Ihre Telefonnummer zugreifen und folglich auch nicht mehr eventuelle Kosten über Ihre Mobilfunkrechnung abrechnen. Dies hat den Vorteil, dass versehentlich angetippte Werbung oder andere Links nicht mehr zur Kostenfalle werden. Allerdings können Sie mit einer Drittanbietersperre auf dem Handy ebenfalls gewünschte Dienste nicht mehr über Ihren Mobilfunkanbieter abrechnen lassen, wie etwa Käufe über den Google Play Store bzw. den Apple Store. Allerdings bestehen hierfür immer noch genügend andere Alternativen, wie etwa Kreditkarte, PayPal oder das Aufladen von Guthaben auf Ihrem App-Store-Konto über Geschenkkarten oder Überweisungen.

Wie kann ich eine Drittanbietersperre einrichten?

Möchten Sie auf Ihrem Handy eine Drittanbietersperre einrichten, müssen Sie hierfür Ihren Netzbetreiber kontaktieren. Dieser ist seit 2012 verpflichtet, seinen Kunden diese Sperre auf Anfrage zu gewähren und darf dafür auch keine Kosten in Rechnung stellen. Für das Aktivieren der Drittanbietersperre können Sie einen Shop Ihres Mobilfunkanbieters besuchen oder seine Servicehotline anrufen. Möchten Sie die Drittanbietersperre wieder deaktivieren, müssen Sie Ihren Mobilfunkanbieter einfach erneut kontaktieren.

Wenn Sie eine Drittanbietersperre eingerichtet haben, werden außerdem alle Abonnements, die bereits über Ihre Handyrechnung laufen, eingefroren. Sie zahlen kein Geld mehr an die Drittanbieter – können deren Dienste aber auch nicht mehr nutzen. Dies ist problematisch, wenn Sie bestimmte Apps, die Sie auch wirklich verwenden, auf diese Weise finanziell abwickeln, zum Beispiel Spotify oder YouTube Premium. Richten Sie für diese Apps eine andere Zahlungsmethode ein, bevor Sie eine Drittanbietersperre einrichten.

Beachten Sie außerdem: Die Abonnements, die über Ihren Handyvertrag laufen, werden beim Aktivieren einer Drittanbietersperre nicht gekündigt. Heben Sie die Sperre wieder auf, sind auch alle Zahlungen wieder zu tätigen.

Individuelle Drittanbietersperre über den Google Account

Neben dem Sperren von Drittanbieter-Diensten über Ihren Mobilfunkanbieter können Sie ebenfalls über Ihren Google Account eine „Teilsperre“ einrichten. Dies ist von Vorteil, wenn Sie die Abrechnung über Ihren Handyvertrag für bestimmte Apps weiter nutzen und sich trotzdem vor Kostenfallen schützen möchten. Bei der Drittanbietersperre über Google lassen sich Anwendungen und Angebote von externen Dienstleistern überprüfen und der Kontakt zu einzelnen Diensten auch gänzlich verbieten.

Um die Teilsperre einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich auf der Google-Webseite mit Ihrem Kontonamen und Passwort ein.
  • Wählen Sie im Menü links den Punkt „Sicherheit“.
  • Scrollen Sie nach unten zu „Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff“ und klicken Sie auf „Zugriff von Drittanbietern verwalten“.
  • In der nachfolgenden Liste sehen Sie, welche Apps auf Ihr Konto zugreifen und somit auch Bezahldienste abwickeln können. Wählen Sie hier die Anwendung, denen Sie den Zugriff verweigern möchten, und klicken Sie auf „Zugriffsrechte entfernen“.

Drittanbietersperre: Schutz vor ungewollten Kosten

Mit einer Drittanbietersperre verhindern Sie Kosten über die Handyrechnung, die sich aus versehentlich abgeschlossenen Transaktionen oder Abonnements ergeben können. Um sie einzurichten, kontaktieren Sie einfach Ihren Mobilfunkanbieter über dessen Servicehotline.

Allgemeine Details

Grundpreis

  • 4,95€ pro 4 Wochen
  • 4,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 5€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

 

Internetnutzung

  • 1 GB Highspeed-Datenvoumen

 

Kommunikation

  • 50 Freiminuten in alle dt. Netze
  • 50 Frei-SMS in alle dt. Netze

 

Mindestlaufzeit

  • keine

ZUBUCHBARE OPTIONEN

Jederzeit zusätzliches Datenvolumen über das Edeka smart Kundenportal oder pass.telekom.de hinzubuchen

Day-Flat

  • 5,95 € DayFlat unlimited / 24 Stunden

Für eine Woche

  • 4,95 € SpeedOn S (+500 MB) / 7 Tage

Für einen Monat

  • 7,95 € SpeedOn M (+500 MB) / 28 Tage
  • 14,95 € SpeedOn L (+1,5 GB) / 28 Tage
  • 19,95 € SpeedOn XL (+2,5 GB) / 28 Tage

Rufnummernmitnahme

Jetzt Rufnummer mitnehmen und 10€ Bonus sichern! Nehmen Sie Ihre Rufnummer mit und bleiben Sie für Freunde, Familie und Arbeitskollegen unter Ihrer bisherigen Handynummer erreichbar. Bei einem Wechsel zu EDEKA smart können Sie Ihre Rufnummer ganz einfach mitnehmen und mit unserer Kündigungshilfe gleich die nötigen Informationen an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter übermitteln.

Allgemeine Details Jahrespaket START

Grundpreis

  • 59,95€ einmaliger Kartenpreis, gültig für 365 Tage

Internetnutzung

  • 12 GB einmaliges Datenvolumen

Kommunikation

  • 1200 Min. in andere dt. Netze inklusive
  • 1200 SMS in andere dt. Netze inklusive
  • FLAT ins Telekom Mobilfunknetz

Mindestlaufzeit

  • keine

kombi s als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi S Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

EU-Roaming

+ Datennutzung in CH

Tarif-Inklusive Leistung für vorrübergehende Reisen auch im Ausland nutzbar.

kombi m als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi M Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

kombi L als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi L Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

kombi XL als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi XL Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

kombi Max als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi MAX Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

Allgemeine Details kombi m

Grundpreis

  • 9,95€ pro 4 Wochen
  • 9,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 10€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 4 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Inklusivleistungen

  • Telekom HotSpot Flat
  • EU-Auslandsdatenvolumen, Telefonie und SMS
  • Flat ins Telekom Mobilfunknetz (Min. + SMS)
  • Datennutzung in der Schweiz

Zubuchbare Optionen

Jederzeit zusätzliches Datenvolumen über das Edeka smart Kundenportal oder pass.telekom.de hinzubuchen

Day-Flat

  • 5,95 € DayFlat unlimited / 24 Stunden

Für eine Woche

  • 4,95 € SpeedOn S (+500 MB) / 7 Tage

Für einen Monat

  • 7,95 € SpeedOn M (+500 MB) / 28 Tage
  • 14,95 € SpeedOn L (+1,5 GB) / 28 Tage
  • 19,95 € SpeedOn XL (+2,5 GB) / 28 Tage

Rufnummernmitnahme

Jetzt Rufnummer mitnehmen und 10€ Bonus sichern!
Nehmen Sie Ihre Rufnummer mit und bleiben Sie für Freunde, Familie und Arbeitskollegen unter Ihrer bisherigen Handynummer erreichbar. Bei einem Wechsel zu EDEKA smart können Sie Ihre Rufnummer ganz einfach mitnehmen und mit unserer Kündigungshilfe gleich die nötigen Informationen an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter übermitteln.

Wie funktioniert die
Rufnummernmitnahme?

Um eine bestehende Rufnummer mitzunehmen, muss ein Antrag auf Rufnummernmitnahme beim bisherigen Anbieter abgegeben werden.

Allgemeine Details

Grundpreis

  • 4,95€ pro 4 Wochen
  • 4,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 5€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 1 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • 50 Freiminuten in alle dt. Netze
  • 50 Frei-SMS in alle dt. Netze

Mindestlaufzeit

  • keine

Allgemeine Details kombi L

Grundpreis

  • 14,95€ pro 4 Wochen
  • 14,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 15€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 6 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Inklusivleistungen

  • Telekom HotSpot Flat
  • EU-Auslandsdatenvolumen, Telefonie und SMS
  • Flat ins Telekom Mobilfunknetz (Min. + SMS)
  • Datennutzung in der Schweiz

Allgemeine Details kombi XL

Grundpreis

  • 24,95€ pro 4 Wochen
  • 24,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 25€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 9 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Inklusivleistungen

  • Telekom HotSpot Flat
  • EU-Auslandsdatenvolumen, Telefonie und SMS
  • Flat ins Telekom Mobilfunknetz (Min. + SMS)
  • Datennutzung in der Schweiz

Allgemeine Details kombi MAX

Grundpreis

  • 94,95€ pro 4 Wochen
  • 94,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 100€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • unbegrenztes Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Allgemeine Details Jahrespaket PREMIUM

Grundpreis

  • 94,95€ einmalige für ein Jahr (12 Monate)

Internetnutzung

  • monatlich 3 GB Highspeed Datenvolumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

kombi s als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Allgemeine Details TALK TARif

Grundpreis

  • 0€ pro 4 Wochen
  • 9,95€ einmaliger Kartenpreis

Kommunikation

  • 0,09€ pro Minute + SMS in alle dt. Netze

Mindestlaufzeit

  • keine

Jahrespaket START
als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt das EDEKA smart Jahrespaket START als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

Jahrespaket PREMIUM
als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt das EDEKA smart Jahrespaket PREMIUM als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

talk als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart talk Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

Surfen und telefonieren im Grünen Netz

Seit Beginn des Jahres 2020 surfen unsere Kunden in Deutschland im „Grünen Netz“ der Telekom. Das ist Mobilfunk mit 100% Ökostrom.

Ressourcen schonen durch nachwachsende Rohstoffe.

Wir nutzen Verpackungsmaterialien, die bis zu 100% auf regenerativen Rohstoffen basieren. Im Fokus steht für uns ganz klar die Nachhaltigkeit.

Ganz ohne Plastik - Entdecken Sie die neue eSIM

Die eSIM funktioniert rein digital, somit werden weniger Ressourcen als bei der klassischen SIM Karte verbraucht.

Jahrespaket START
als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Jahrespaket PREMIUM
als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi Max als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi XL als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi L als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi m als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Hier finden Sie den Bestellcode auf Ihrem Kassenbon.

Bitte beachten Sie die Schreibweise der Buchstaben:
i I l L o O 0