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Drittanbietersperre: Kostenschutz für Ihr Handy

Frau hält Smartphone in der Hand.

Im Internet und über Nachrichtendienste lauern viele Kostenfallen. Tippen Sie einmal falsch auf einen Link, ein Werbebanner oder ähnliches, schließen Sie womöglich ungewollt ein teures Abo ab. Davor schützt eine Drittanbietersperre. Erfahren Sie bei EDEKA smart, wie Sie sie einrichten.

Was genau sind Drittanbieter? Was ist eine Drittanbietersperre?

Drittanbieter sind externe Dienstleister, die verschiedene Services anbieten, etwa Klingeltöne, Gewinnspiele, Mobile-Games, Chats und vieles mehr. Bei Inanspruchnahme ihrer Dienste gehen Kunden einen Vertrag oder ein Abonnement mit ihnen ein. Die Abrechnung erfolgt dabei aber nicht separat, sondern über die Handyrechnung des Mobilfunkbetreibers, von dem Drittanbieter ihr Geld erhalten. Nicht selten werden Smartphone-Nutzer ungewollt Kunden, denn im Internet, aber auch in kostenlosen Apps ist häufig Werbung vorhanden. In einigen Fällen reicht bereits ein versehentliches Tippen auf ein solches Werbebanner aus, und Sie tappen in eine Abo-Falle. Indem der Drittanbieter Ihre Telefonnummer erfährt, kann er seinen Service Ihrem Mobilfunkanbieter in Rechnung stellen, der die Kosten schließlich auf Ihre Handyrechnung weiterleitet – so wie es in etwa auch bei der Datenautomatik für mehr mobiles Datenvolumen geschieht.

Mit einer Drittanbietersperre schützen Sie sich vor den Gefahren ungewollter Kosten, weil Sie versehentlich ein Abo abgeschlossen haben. Ist sie aktiviert, können Drittanbieter nicht mehr auf Ihre Telefonnummer zugreifen und folglich auch nicht mehr eventuelle Kosten über Ihre Mobilfunkrechnung abrechnen. Dies hat den Vorteil, dass versehentlich angetippte Werbung oder andere Links nicht mehr zur Kostenfalle werden. Allerdings können Sie mit einer Drittanbietersperre auf dem Handy ebenfalls gewünschte Dienste nicht mehr über Ihren Mobilfunkanbieter abrechnen lassen, wie etwa Käufe über den Google Play Store bzw. den Apple Store. Allerdings bestehen hierfür immer noch genügend andere Alternativen, wie etwa Kreditkarte, PayPal oder das Aufladen von Guthaben auf Ihrem App-Store-Konto über Geschenkkarten oder Überweisungen.

Wie kann ich eine Drittanbietersperre einrichten?

Möchten Sie auf Ihrem Handy eine Drittanbietersperre einrichten, müssen Sie hierfür Ihren Netzbetreiber kontaktieren. Dieser ist seit 2012 verpflichtet, seinen Kunden diese Sperre auf Anfrage zu gewähren und darf dafür auch keine Kosten in Rechnung stellen. Für das Aktivieren der Drittanbietersperre können Sie einen Shop Ihres Mobilfunkanbieters besuchen oder seine Servicehotline anrufen. Möchten Sie die Drittanbietersperre wieder deaktivieren, müssen Sie Ihren Mobilfunkanbieter einfach erneut kontaktieren.

Wenn Sie eine Drittanbietersperre eingerichtet haben, werden außerdem alle Abonnements, die bereits über Ihre Handyrechnung laufen, eingefroren. Sie zahlen kein Geld mehr an die Drittanbieter – können deren Dienste aber auch nicht mehr nutzen. Dies ist problematisch, wenn Sie bestimmte Apps, die Sie auch wirklich verwenden, auf diese Weise finanziell abwickeln, zum Beispiel Spotify oder YouTube Premium. Richten Sie für diese Apps eine andere Zahlungsmethode ein, bevor Sie eine Drittanbietersperre einrichten.

Beachten Sie außerdem: Die Abonnements, die über Ihren Handyvertrag laufen, werden beim Aktivieren einer Drittanbietersperre nicht gekündigt. Heben Sie die Sperre wieder auf, sind auch alle Zahlungen wieder zu tätigen.

Individuelle Drittanbietersperre über den Google Account

Neben dem Sperren von Drittanbieter-Diensten über Ihren Mobilfunkanbieter können Sie ebenfalls über Ihren Google Account eine „Teilsperre“ einrichten. Dies ist von Vorteil, wenn Sie die Abrechnung über Ihren Handyvertrag für bestimmte Apps weiter nutzen und sich trotzdem vor Kostenfallen schützen möchten. Bei der Drittanbietersperre über Google lassen sich Anwendungen und Angebote von externen Dienstleistern überprüfen und der Kontakt zu einzelnen Diensten auch gänzlich verbieten.

Um die Teilsperre einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich auf der Google-Webseite mit Ihrem Kontonamen und Passwort ein.
  • Wählen Sie im Menü links den Punkt „Sicherheit“.
  • Scrollen Sie nach unten zu „Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff“ und klicken Sie auf „Zugriff von Drittanbietern verwalten“.
  • In der nachfolgenden Liste sehen Sie, welche Apps auf Ihr Konto zugreifen und somit auch Bezahldienste abwickeln können. Wählen Sie hier die Anwendung, denen Sie den Zugriff verweigern möchten, und klicken Sie auf „Zugriffsrechte entfernen“.

Drittanbietersperre: Schutz vor ungewollten Kosten

Mit einer Drittanbietersperre verhindern Sie Kosten über die Handyrechnung, die sich aus versehentlich abgeschlossenen Transaktionen oder Abonnements ergeben können. Um sie einzurichten, kontaktieren Sie einfach Ihren Mobilfunkanbieter über dessen Servicehotline.

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