EDEKA smart > Blog > Handy als Fernbedienung verwenden: So funktioniert‘s!

Handy als Fernbedienung verwenden: So funktioniert‘s!

Wie kann ich mein Handy als Fernbedienung nutzen?

Verbinden Sie Ihr Smartphone mit Ihren Geräten über das Netzwerk per App, die die Hersteller zur Verfügung stellen. Sie können Ihr Telefon aber auch über eine App direkt über die Infrarotschnittstelle z. B. mit Ihrem TV-Gerät koppeln.

Das Handy als Fernbedienung für den Fernseher nutzen

Möchten Sie Ihre TV-Fernbedienung durch Ihr Handy ersetzen, ist dies problemlos möglich, auch bei älteren Fernsehgeräten. In letzterem Fall erfolgt die Verbindung über Infrarot. Voraussetzung ist hierbei, dass das Smartphone über einen Infrarot-Sensor verfügt – beim iPhone ist dies zum Beispiel nicht der Fall. Sind die Geräte jedoch kompatibel oder schaffen Sie sich einen zusätzlichen Adapter an, benötigen Sie nur eine Remote-App, und schon kann das Handy als Fernbedienung fungieren, auch ohne Smart-TV.

Besser ist hingegen die Verbindung über das Internet. Hierfür ist es notwendig, dass Ihr TV über ein WLAN-Modul oder einen Netzwerkanschluss verfügt. Dann ist nicht nur die Nutzung des Handys als Fernbedienung ohne Infrarot möglich, sondern die Steuerung über das Internet bzw. Heimnetzwerk ist auch deutlich präziser, und es kommt seltener zu Fehlfunktionen.

Um Ihr Smartphone in beiden Fällen als Fernbedienung zu nutzen, ist schließlich noch die passende App erforderlich. In der Regel bieten hier alle TV-Hersteller eine eigene, kostenlose Anwendung an. Für Samsung-Geräte gibt es das Programme „SmartThings“ (Android und iOS), haben Sie einen Sony-Fernseher, benötigen Sie die App „Smart TV Remote für Sony TV“ (Android und iOS). Für LG existiert das Tool „Remote For LG webOS Smart TV“ (Android), welches sich jedoch nur für Smart-TVs eignet. In nahezu allen Fällen sind die Remote-Anwendungen der Hersteller sehr selbstbezeichnend, so dass Sie für Ihren Fernseher im App Store garantiert die passende Software finden.

Zudem existieren auch herstellerübergreifende, kostenlose Apps wie „Smart TV Remote“ oder „Nevo“ (beide Android und iOS). Beachten Sie bei diesen Universal-Programmen jedoch, dass Sie oftmals nicht den vollen Funktionsumfang wie eine spezifische Fernbedienung bzw. Remote-App bieten. Wollen Sie übrigens Smartphone-Funktionen über den Fernseher nutzen, schauen sich unseren Ratgeber zum Thema an.

Wie verbinde ich Fernseher und Handy, um letzteres als Fernbedienung zu verwenden?

Die Synchronisation von TV und Handy erfolgt bei Infrarot, indem Sie den Fernseher einfach über eine Liste in der App auswählen. Ältere Fernsehgeräte müssen Sie eventuell mit einem Geräte-Code mit dem Smartphone verbinden. Sie können auch den Infrarotsensor der eigentlichen Fernbedienung vor den Sensor des Handys halten und eine spezielle Funktionstaste in der App drücken. Dann sollte das Smartphone in der Regel alle Einstellungen der alten Fernbedienung übernehmen, da die Software meist lernfähig ist.

Die Kopplung von Handy und TV über das Internet ist deutlich einfacher. Hier bietet die Remote-App (ob herstellerspezifisch oder universell) in der Regel eine Suchfunktion, die alle Geräte im Netzwerk erkennt, in dem sich auch das Smartphone befindet. Wählen Sie einfach Ihren Fernseher aus, schon wird er gekoppelt, und Sie können Ihr Handy als Fernbedienung nutzen.

Das Handy als Fernbedienung für andere Geräte nutzen

Ihr Handy lässt sich jedoch nicht nur als TV-Remote verwenden. Mittlerweile lassen sich auch immer mehr Geräte mit den passenden Apps ansteuern. So können Sie zum Beispiel auch Ihren HiFi-Receiver oder Ihre Soundanlage per Smartphone bedienen sowie Ihren PC mit dem Handy steuern, wahlweise über WLAN oder Infrarot. Ersteres hat natürlich den Vorteil, dass Sie die Geräte ohne Sichtkontakt von überall aus steuern können. Wie auch beim Fernseher muss hier ebenfalls erst eine Kopplung erfolgen, damit sich das Handy als Fernbedienung nutzen lässt.

Smartphones lassen sich darüber hinaus auch mit Spielekonsolen verbinden und können im Anschluss als Controller genutzt werden. Hier benötigen Sie ebenfalls die passende Software auf dem Handy. Dennoch stellt diese Option eine hervorragende Alternative zum Kauf eines neuen Controllers dar. Smartphones können über Ihren Touchscreen alle notwendigen Bedienelemente problemlos abbilden und verfügen darüber hinaus noch über weitere nützliche und wichtige Funktionen wie Rumble, also Vibration, sowie Gyroskope, die Neigung und Positionsveränderung erkennen, was bei einigen Konsolen bzw. Spielen ebenfalls für die Steuerung notwendig ist.

Durch den immer stärkeren Einzug der Smart Home-Technologie in unsere Häuser und Wohnungen endet das Potenzial des Handys als Fernbedienung noch lange nicht. Mittlerweile lassen sich sogar Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Staubsauger- und Rasenmähroboter, die Heizung und viele weitere Gerätschaften und Systeme mit dem Smartphone koppeln und bedienen. Allein die passende App und eine Synchronisation sind vonnöten, und Sie können von überall – auch unterwegs über das mobile Internet – Ihren Haushalt verwalten.

#Handylexikon

Verbessern Sie Ihren Handyempfang: So funktioniert's

EDEKA smart > Blog > Handy als Fernbedienung verwenden: So funktioniert‘s! Warum müssen Sie Ihren...
Weiterlesen
#Smartphone

Lebe wohl, Autoschlüssel: Das Handy als virtuelle Alternative

EDEKA smart > Blog > Handy als Fernbedienung verwenden: So funktioniert‘s! Wie...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handy-Codes: Smartphone-Funktionen schnell und unkompliziert abrufen

EDEKA smart > Blog > Handy als Fernbedienung verwenden: So funktioniert‘s! Was...
Weiterlesen