EDEKA smart > Blog > Sie können ein altes Handy umbauen, um es weiter zu verwenden

Sie können ein altes Handy umbauen, um es weiter zu verwenden

Handy umbauen: Was tun, wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt?

Alle paar Monate bringen namhafte Smartphone-Hersteller nicht nur ein neues Produkt, sondern gleich eine ganze Produktreihe auf den Markt. Die Next-Gen-Geräte versprechen höhere Leistung, bessere Bildqualität und vieles mehr: Ein großer Anreiz, sich ein neues Handy zuzulegen. Doch was geschieht anschließend mit dem alten Smartphone?

Natürlich können Sie es weiterverkaufen, wenn es refurbished, also generalüberholt ist: Vielen Anwendern reicht selbst ein in die Jahre gekommenes Telefon vollkommen aus. Hilfsorganisationen freuen sich ebenfalls über Handy-Spenden. Möchten Sie sich jedoch nicht von Ihrem alten Gerät trennen, können Sie es einfach als Zweithandy nutzen. Für ein ausrangiertes Smartphone finden sich jedoch noch eine Menge Einsatzmöglichkeiten. Dafür müssen Sie Ihr Handy nur etwas umbauen oder bestimmte Software aufspielen. EDEKA smart verrät Ihnen, was ein altes Smartphone noch alles leisten kann.

Handy umbauen und als Sicherheitsgerät verwenden

Zwar kann ein altes Smartphone kein komplexes und professionelles Sicherheitssystem ersetzen, dennoch eignet es sich aufgrund seiner Kamera und verschiedener Sensoren als Alarmgeber. Es gibt verschiedene Apps und Tools, mit denen Sie Ihr Handy zur Alarmanlage umbauen können. Registriert Ihr Telefon dann Bewegungen im Kamerabereich, zu laute Geräusche oder wird vom Netzteil entfernt, macht es ein Foto und informiert Sie per SMS oder E-Mail.

Es existieren ebenfalls Anwendungen, mit denen Sie aus Ihrem alten Smartphone ganz einfach eine Dashcam machen können. Sie zeichnet nicht nur den Straßenverkehr auf Video auf, sondern zeigt Ihnen ebenfalls Ihre Geschwindigkeit an. Ein ausrangiertes Smartphone können Sie auch zur Diebstahlsicherung Ihres Autos nutzen. Verstecken Sie es dazu im Fahrzeug, schließen Sie es an eine Energiequelle an und installieren Sie einen GPS-Tracker.

Das Handy umbauen oder umgestalten: Die vielen Funktionen machen's möglich

Ein Smartphone vereint viele Geräte in sich, daher lässt es sich ohne großen Aufwand umfunktionieren, wenn Sie seine Dienste in ihrer Gesamtheit nicht mehr benötigen und das Handy neu aufsetzen. Nutzen Sie es zum Beispiel als Festnetztelefon. Viele Router bieten diese Funktion. Auch als Radiowecker, Fernbedienung oder sogar als Baby-Monitor lässt sich ein altes Smartphone verwenden. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist die passende Anwendung herunterzuladen. Je nach Speicher oder mit der Unterstützung einer SD-Karte können Sie Ihr Gerät auch als MP3-Player oder Multimedia-Bibliothek nutzen.

Handwerklich geschickte Leute möchten vielleicht noch einen Schritt weitergehen: So können Sie Ihr Handy zum Internetradio umbauen. Verbauen Sie dazu einfach Lautsprecher und Netzteil in ein Gehäuse und nutzen Sie anschließend Ihr ausgedientes Smartphone als Display und Bedienfeld. Über zahlreiche Apps und kostenlose Streaming-Dienste können Sie dann Ihre Lieblingssongs hören, wann immer Sie möchten.

Ist das Umbauen Ihres Handys unmöglich, entsorgen Sie es korrekt:

Können Sie Ihr Handy nicht mehr umbauen, etwa, weil wichtige Teile kaputt sind und eine Reparatur unmöglich ist, sollten Sie darauf achten, es richtig zu entsorgen. Smartphones gehören keineswegs in den Hausmüll, denn sie enthalten Komponenten, die einer besonderen Handhabung bedürfen. Bringen Sie Ihr altes Telefon daher zu einem Werkstoffhof: Dieser übernimmt Recycling oder Entsorgung in der Regel kostenlos.