EDEKA smart > Blog > Handy bei Wasserschaden reparieren: Was können Sie tun?

Handy bei Wasserschaden reparieren: Was können Sie tun?

Erste Hilfe beim Wasserschaden: "Reparieren" Sie Ihr Handy selbst

Ein Wasserschaden an Ihrem Handy kann schnell passieren. Vielleicht verschütten Sie aus Versehen ein Getränk oder nehmen einen Anruf in strömendem Regen entgegen. Laut einer Studie fällt sogar etwa jedes fünfte Smartphone früher oder später einmal in die Toilette! Wenn Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen ist, müssen Sie schnell handeln, denn das Reparieren eines Handy-Wasserschadens durch den Fachmann kann sehr teuer werden. Doch mit etwas Know-how (und Glück) können Sie dies vermeiden.

War Ihr Mobiltelefon versehentlich zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt, sollten Sie es umgehend ausschalten, sofern es dies nicht bereits selbst getan hat. Ansonsten besteht Kurzschlussgefahr. Vermeiden Sie zudem das Drücken von anderen Knöpfen, dadurch kann nur noch mehr Flüssigkeit in das Gehäuse eindringen. Im nächsten Schritt zur eigenständigen Handy-Reparatur müssen Sie Akku, SIM- und Speicherkarte entfernen und diese mit einem nicht fusselnden Tuch trockentupfen.

Sind Sie mit der Technik Ihres Smartphones gut vertraut, legen Sie ebenfalls (sofern möglich) die Platine frei und legen diese für einen Tag in ein Isopropanol-Bad. Ist Ihr Telefon in seine Bestandteile zerlegt, kippen Sie es in leichten Bewegungen, um restliches Wasser herauszuschütteln. Danach lassen Sie alle Einzelteile bestenfalls aufrechtstehend für mehrere Tage unbewegt trocknen. Vermeiden Sie jedoch unnötige Wärmezufuhr durch eine Heizung, einen Föhn oder gar den Backofen – dies beschädigt das Gerät nur noch mehr. Erst nach mindestens zwei bis drei Tagen sollten Sie Ihr Handy wieder zusammenbauen und anschalten. Bestenfalls funktioniert es nun wieder.

Lassen Sie den Fachmann Ihr Handy nach einem Wasserschaden reparieren

Reagiert Ihr Handy trotz größter Sorgfalt und schnellem Handeln nicht auf die Erstmaßnahmen, müssen Sie es in eine Werkstatt bringen. Fachleute haben weitaus speziellere und professionellere Methoden, um Ihr Telefon zu retten. Des Weiteren bieten sie in der Regel auch eine Datenrettung an, sollte sich das Handy nach einem Wasserschaden nicht mehr reparieren lassen.

Die Kosten für eine Handy-Reparatur variieren je nach Modell und Grad der Beschädigung stark. Gerade, wenn bestimmte Teile wie Display oder Akku getauscht beziehungsweise ersetzt werden müssen, kann beim Besuch einer zertifizierten Werkstatt schnell ein dreistelliger Betrag zustande kommen. Dennoch ist dies im Normalfall günstiger als der Neukauf eines Handys, daher lohnt sich die Reparatur eines Android-Handys bei einem Wasserschaden immer.

Bei Apple-Produkten sieht die Sache etwas anders aus. Der Hersteller repariert seine Ware nicht in seinen Filialen oder Vertragswerkstätten. Stattdessen tauscht er iPhones, die einen Wasserschaden erlitten haben, für eine Pauschale gegen ein baugleiches Modell aus. Diese beträgt, sofern die Garantie AppleCare+ vorhanden ist, unabhängig vom Gerätetyp 99 Euro. Danach wird es je nach Alter der Baureihe entsprechend teurer. Das Ersetzen eines beschädigten iPhone X oder XS kostet so zum Beispiel etwa 600 Euro. Hier kann der Besuch einer nicht zertifizierten Werkstatt eine immense Ersparnis bieten. Allerdings versprechen diese in der Regel keine Garantie auf Erfolg bei der Reparatur.

Die beste Möglichkeit, sich vor dem Stress und eventuellen Kosten bei einem Wasserschaden zu schützen, ist und bleibt, diesem vorzubeugen. Vermeiden Sie Telefonate im Regen, legen Sie Ihr Handy nicht neben gefüllte Gläser und gehen Sie auch sonst achtsam mit dem wertvollen Gerät um.

#Smartphone

Lebe wohl, Autoschlüssel: Das Handy als virtuelle Alternative

EDEKA smart > Blog > Handy bei Wasserschaden reparieren: Was können Sie tun? Wie...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Wie gewährleisten Sie die Sicherheit Ihres Smartphones?

EDEKA smart > Blog > Handy bei Wasserschaden reparieren: Was können Sie tun? EDEKA...
Weiterlesen
#Smartphone

Daten sichern und Handy neu aufsetzen – so geht‘s!

EDEKA smart > Blog > Handy bei Wasserschaden reparieren: Was können Sie tun? Wenn...
Weiterlesen