
Der Begriff Simlock setzt sich aus den beiden Ausdrücken SIM und Lock zusammen. SIM steht hierbei für „Subscriber Identity Module“, dass auf Deutsch übersetzt Teilnehmer-Identitätsmodul bedeutet. Die SIM-Karte in ihren unterschiedlichen Größen dient der Identifikation des Handynutzers. Das englische Wort „Lock“ bedeutet in dem Kontext so viel wie „Sperre“. Dies bedeutet, dass Smartphones mit Simlock an eine bestimmte SIM-Karte und einen vorher festgelegten Anbieter gebunden sind, meist über eine Vertragslaufzeit. Würden Sie die SIM-Karte eines solchen Handys austauschen, würde es nicht mehr funktionieren. Der Mobilfunkanbieter behält sich in einigen Fällen zusätzlich noch weitere Restriktionen vor, etwa, dass das Telefon nur in einem bestimmten Land genutzt werden darf oder im Ausland weitaus höhere Gebühren anfallen. Durch die höheren Einnahmen, die der Anbieter an einem Smartphone mit Simlock verdient, kann er es zu günstigeren Preisen verkaufen.
Handys ohne Simlock unterliegen hingegen keiner Einschränkung – in sie kann jede beliebige SIM-Karte eingesetzt werden. Sie sind nicht vertragsgebunden, und ein Anbieterwechsel zu dem für Sie am besten geeigneten Tarif kann jederzeit erfolgen. Hierdurch sind Sie weitaus flexibler bei der Nutzung, dafür kosten die Telefone im Handel mehr als gleichwertige Modelle mit gesperrter SIM-Karte.
Erwerben Sie ein Handy ohne Simlock, sind Sie vollkommen frei bei der Wahl Ihres Anbieters. Sie können Ihre alte SIM-Karte also problemlos weiterverwenden oder aber, sollte Ihnen Ihr derzeitiger Tarif nicht mehr gefallen, diesen einfach wechseln, sofern Sie an keinen Vertrag gebunden sind. Zusätzlich liegen ebenfalls keine anderen Nutzungseinschränkungen vor. Sie können das Smartphone also auch problemlos im Ausland verwenden, dem sogenannten Roaming, während dies bei Handys mit totalem Simlock nicht funktioniert.
Es ist auch bei ursprünglich gesperrten Handys möglich, das Simlock zu entfernen. Nach der anfänglichen Vertragslaufzeit von in der Regel 24 Monaten können Sie von Ihrem Anbieter einen kostenlosen Entsperrcode anfordern. Mit diesem ist das Smartphone dann für alle Provider und Tarife freigegeben. Eine vorzeitige Entsperrung kostet hingegen bis zu 100 Euro und ist außerdem nicht bei allen Handymodellen bzw. Anbietern durchführbar.
Unter Simlock versteht man das Binden eines Handys oder Smartphones an eine bestimmte SIM-Karte und damit an einen bestimmten Anbieter.
In ein Simlock-freies Telefon können Sie eine x-beliebige SIM-Karte einsetzen ohne jegliche Einschränkungen.
6) EDEKA smart Jahrespaket START:
Die Gutschrift i.H.v. 10 € auf Ihr Prepaidkonto erfolgt bei erfolgreicher Durchführung der Rufnummernmitnahme zu einem EDEKA smart-Tarif. Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist neben der Angabe der vollständigen und korrekten Kundendaten die erfolgte Kündigung des Vertrages bei dem bisherigen Anbieter. Die Rufnummernmitnahme ist ab 120 Tage vor und bis zu 30 Tage nach Beendigung des alten Vertrages möglich. Es können Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter entstehen. Der Wechselbonus ist nicht auszahlbar.
Zum Geburtsdatum, welches im Rahmen der SIM-Karten-Freischaltung erfasst wurde, werden dem Kunden automatisch 5 € Bonusguthaben aufgebucht. Dieses Bonusguthaben ist nicht auszahlbar.