EDEKA smart > Blog > Selfcare-Apps: Glücklicher werden mit dem Smartphone

Selfcare-Apps: Glücklicher werden mit dem Smartphone

Was sind Selfcare-Apps? Und funktionieren diese überhaupt?

Bei Selfcare-Apps handelt es sich um stressmindernde Anwendungen, die sich, anders als etwa Fitness-Apps, größtenteils der Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie bedienen. Sie dienen dazu, Denkmuster (etwa ständiges Grübeln) zu verändern, indem sie Verhaltensmuster durch sich wiederholende Tätigkeiten beeinflussen, etwa durch Reflexionsaufgaben. In Einigen sind auch Belohnungsmechanismen integriert, die zusätzlich dabei helfen, die Tagesstimmung aufzuhellen. Andere fungieren gezielt als Konzentrationshilfe. Selfcare-Apps können entweder dafür konzipiert sein, das allgemeine seelische Wohlbefinden zu verbessern, indem sie uns zum Beispiel kurz von unseren Stressquellen ablenken.

Vorteil der kleinen, oft recht einfach konzipierten Programme ist es, dass Sie sie jederzeit und überall, sogar zwei Apps gleichzeitig, nutzen können. Und wenn Sie sich daran erinnern, sie zumindest hin und wieder aufzurufen, wenn Sie einmal Ihr Smartphone in der Hand haben, verwenden Sie sie vermutlich sehr regelmäßig. Die Nutzung ist darüber hinaus nicht besonders zeitintensiv – Aufgaben lassen sich meist leicht lösen oder auch gern unterbrechen, so dass Selfcare-Apps nicht gravierend in Arbeit oder Freizeit eingreifen, wenn Sie dies nicht möchten.

Natürlich können die Anwendungen keinen echten Arztbesuch oder auch nur den zwischenmenschlichen Kontakt ersetzen. Sie sind vielmehr als kleine Begleithilfe bei echten psychischen Problemen oder aber als Aufmunterer und Motivator für den Alltag anzusehen. Selfcare-Apps können uns etwas Rückhalt in überfordernden Situationen bieten oder aber unser Konzentrationsvermögen unterstützen.

Einige gute Selfcare-Apps für den Alltag

Im Folgenden möchte Ihnen EDEKA smart einige kostenlose Selfcare-Apps (In-App-Käufe sind teils möglich) vorstellen, die Ihnen dabei helfen können, im Alltag etwas glücklicher und ausgeglichener zu sein:

Happify

Die kostenlose „Happify“-App bietet wissenschaftlich validierte Kurse, die mithilfe eines Professors für Psychologie entworfen wurden. Hier füllen Sie zunächst einen Fragebogen über Ihr Leben und Ihre Gesundheit aus und erhalten dann Vorschläge für mögliche Seminare. Diese unterteilen sich dann in verschiedene Aktivitäten, etwa angeleitete Meditationen, Reflexionsaufgaben oder aber lustige Spiele. Eine Community-Seite, auf der Sie sich mit anderen Nutzern austauschen können, existiert ebenfalls. Interessierte können außerdem das „Warum es funktioniert“-Symbol antippen, um die wissenschaftlichen Hintergründe hinter den Aufgaben zu erfahren. Darüber hinaus fragt die Selfcare-App alle zwei Wochen Ihren Glücksstatus ab.

Shine: Calm Anxiety & Stress

Die kostenlose Selfcare-App „Shine: Calm Anxiety & Stress“ ist eine Meditations-App, welche Ihnen täglich und basierend auf aktuellen Themen etwa fünfminütige Episoden bietet. Auf diese Weise können Sie sich erden, zu sich finden und den Tag anschließend mit frischem Elan beginnen. Des Weiteren können Sie sich auch passend zu Ihrer Stimmung verschiedene Meditationen aus einem umfangreichen Archiv vorschlagen lassen. Besonders hervorzuheben bei „Shine“ ist der Community-Aspekt. So ist es möglich, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und deren Beiträge einzusehen, von ihnen selbst erstellte Meditationen abzurufen oder aber selbst welche zu erstellen und hochzuladen.

SuperBetter

Mit „SuperBetter“ bauen Sie spielerisch Fähigkeiten auf, die Sie bei positivem Denken unterstützen. Die kostenlose Anwendung beruht dabei auf der ‚Live Gamefully®‘-Methode, deren Ziel es ist, psychologische Denkweisen aus Spielen in die Realität zu übertragen. Als fiktiver Superheld in Ihrer eigenen Geschichte sammeln Sie durch alltägliche Aufgaben, etwa ein Glas Wasser trinken oder einen Spaziergang unternehmen, Punkte, Kraft und PowerUps und steigen Level auf. Durch die Implementierung dieser positiven Verhaltensweisen in Ihren Alltag ist es einfacher, gesündere Gewohnheiten anzunehmen, Fähigkeiten zu verbessern und Beziehungen zu stärken. Zudem beugt es Depressionen und Angstzuständen vor. Die Wirkung der Selfcare-App wird wissenschaftlich durch eine Studie der University of Pennsylvania in Philadelphia unterstützt.

Happy Habit

Die kostenlose „Happy Habit“-App, die allerdings nicht für iOS verfügbar ist, geht ebenfalls einen spielerischen Weg, bietet darüber hinaus aber auch Audiodateien, die dazu dienen, besser mit den eigenen Emotionen umzugehen. Ein vorangehender Test bestehend aus 119 Punkten bewertet zuvor Ihre Zufriedenheit über 14 Faktoren. Anschließend erhalten Sie verschiedene Vorschläge, wie Sie über das von der Anwendung angebotene Emotionstraining bessere Bedingungen für das eigene Glück schaffen. Auch bei dieser Selfcare-App sammeln Sie Punkte und können so Ihre Fortschritte verfolgen. Um Ihre Erlebnisse und Ergebnisse zusätzlich festzuhalten, ist es bei „Happy Habit“ außerdem möglich, ein Glücks-Tagebuch zu führen.

#TippsUndTricks

Verstecktes WLAN finden und verbinden: So funktioniert‘s!

Ein WLAN-Netzwerk zu verstecken ist eine praktische Möglichkeit, es vor unbefugten Zugriffen zu schützen....
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handydrucker im Vergleich: Finden Sie mit EDEKA smart das beste Gerät

EDEKA smart > Blog > Selfcare-Apps: Glücklicher werden mit dem Smartphone Handydrucker...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Wie kann ich die Mailbox meines Handys ausschalten?

Eine Mailbox kann in einigen Situationen noch immer praktisch sein, in vielen Fällen wird sie jedoch...
Weiterlesen