

Warum eSIM?
So funktioniert’s:
- Schritt1:
Prüfen Sie vorab unbedingt, ob Ihr Endgerät eSIM fähig ist.
Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen. - Schritt2:
Suchen Sie sich Ihren Wunschtarif aus. - Schritt3:
Ihren Wunschtarif können Sie nun ganz bequem direkt als eSIM bestellen. Aktivieren Sie dafür einfach den „Als eSIM bestellen“ Schalter. - Schritt4:
Fertig! Ihr Tarif wird nun automatisch und rein digital als eSIM geliefert.
Prüfen Sie vorab unbedingt, ob Ihr Endgerät eSIM fähig ist. Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen. Ist mein Smartphone eSIM-fähig? >
Schritt 2:
Wenn ja, dann kontaktieren Sie unsere EDEKA smart Hotline und beantragen Sie kostenfrei einen Kartentausch zu einer eSIM. Diesen führen wir mit Ihnen telefonisch durch.
Schritt 3:
Das eSIM-Profil erhalten Sie innerhalb weniger Minuten in einer separaten E-Mail
Schritt 4:
Scannen Sie den eSIM Aktivierungscode in der Mail mit der Kamerafunktion Ihres Endgeräts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.
Fertig!
Sie können jetzt Ihre eSIM nutzen und loswerfen und – telefonieren!
Dein eSIM-Profil einrichten:
Rufnummer und ein gültiges Ausweisdokument zur Legitimierung bereit.
Freischalten und legitimierenBeginne den Freischaltprozess. Halte hierfür deine
E-Mail, in der du den Aktivierungscode sowie einen QR-Code deines eSIM Profils findest.
eSIM Profil per Mail erhaltenNach erfolgreicher Legitimierung erhältst du eine- Gerät mit eSIM verbindenScanne den eSIM QR-Code in der Mail mit der Kamera deines Endgeräts und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.
- Schon Geschafft!Deine eSIM ist nun eingerichtet und du kannst deinen Tarif nutzen.
Fragen & Antworten rund um die eSIM
Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Chipsatz, auf dem Mobilfunkanbieter per Funksignal von extern ihre Daten speichern können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM und lässt sich mit einer Software umprogrammieren.
Du kannst deine klassische SIM-Karte kostenlos gegen eine eSIM tauschen.
Wenn du schon Kunde bei uns bist und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchtest, kannst du einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhältst du von der EDEKA smart Hotline.
Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhältst du unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.
Wenn du die eSIM deines Smartphones nutzen möchtest, benötigst du ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Du kannst das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.
Wenn du ein eSIM-Profil beantragt hast, erhältst du von uns einen Aktivierungscode. Diesen kannst du dir zum abscannen online anzeigen lassen. Die Bereitstellung des Aktivierungscodes kann bis zu 30 Minuten dauern. Folge anschließend den angezeigten Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren. Bei einem Kartentausch wird deine bisherige SIM-Karte deaktiviert.
Der Aktivierungscode ist ein QR-Code. Du erhältst diesen, wenn du ein eSIM-Profil bestellst. Den Aktivierungscode benötigst du, um die eSIM deines Gerätes zu aktivieren.
Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhältst du weitere Informationen.
In diesem Fall benötigst du ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses kannst du bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehst du so vor, wie oben beschrieben.
Nein, den Aktivierungscode kannst du nur einmal verwenden. Wenn du deine SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchtest, benötigst du einen neuen Aktivierungscode.
Du benötigst keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen von EDEKA smart verfügbar.
Ja, das geht. Nutze einfach unseren kostenlosen Service für deinen Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Du benötigst dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.
Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Endgerätes.
Dein eSIM-Profil ist einmalig und an dein Gerät gebunden. Wenn du das Gerät wechselst oder von einem Diebstahl betroffen ist, musst du bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktiere hierzu am Besten unseren Kundenservice.