WISSENSWERTES

Alles rund um Prepaid

Was ist Prepaid und was ist eine Prepaid-Karte?

Was bedeutet eigentlich “Prepaid”? Grundsätzlich ist damit ein Mobilfunkvertrag gemeint, bei dem Sie zu Beginn ein Guthaben einzahlen, das dann verbraucht werden kann. Vorteil: Sie zahlen nur, was Sie tatsächlich verbrauchen und müssen keine weiteren Kosten fürchten. Sie erhalten eine SIM-Karte mit einem Startguthaben und können nach der Freischaltung sofort mit einem SIM-lock-freien Handy los telefonieren und die Datentarife nutzen. Ist das Guthaben verbraucht, können Sie nicht mehr telefonieren und surfen, sind aber noch erreichbar. Das Guthaben lässt sich aber über verschiedene Arten jederzeit wieder aufladen. So behalten Sie die komplette Kontrolle über Ihre Kosten.
Bei einem “regulären” Mobilfunkvertrag, einem so genannten Laufzeitvertrag, erhalten Sie in der Regel eine Handyrechnung, die Sie im Nachhinein bezahlen müssen und die zudem für gewöhnlich auch eine Grundgebühr umfasst. Außerdem sind Sie für einen bestimmten Zeitraum, häufig zwei Jahre, an diesen Vertragsanbieter gebunden.

Das fällt bei einem Prepaid-Vertrag wie EDEKA smart alles weg. Sie zahlen keine Grundgebühr und sind auch nicht für einen längeren Zeitraum gebunden. Ausnahme bei EDEKA smart sind die Jahrestarife, die über ein 365 Tage laufen, wo Sie aber ebenfalls keine monatliche Grundgebühr erwartet.

Welche Vorteile hat Prepaid gegenüber einem regulären Mobilfunk­vertrag?

  • Keine vertraglich festgelegte Vertragsbindung
  • Leicht überschaubare Kostenkontrolle
  • Sie zahlen nur die Leistung, die Sie auch tatsächlich nutzen
  • Die Kosten werden direkt vom Guthaben auf der Karte abgezogen
  • Tarifwechsel jederzeit möglich

Geschwindigkeiten im Vergleich

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FAQ

Fragen & Antworten rund um Prepaid

  • Wie kann ich mein Guthaben aufladen?

    Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr EDEKA smart Guthaben aufzuladen:

    • Sofortaufladung online – Direkt über die Website mit verschiedenen Zahlungsmethoden.
    • Guthaben-Karte – Erhältlich in teilnehmenden EDEKA-Märkten, Einlösung per Code.
    • Aufladung per App – Bequem über die EDEKA smart App mit verschiedenen Zahlungsoptionen.
    • Automatische Aufladung – Einmal entweder in der App oder über die Website einrichten und Guthaben wird regelmäßig oder bei Bedarf automatisch aufgeladen.

    Details zu den einzelnen Optionen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

  • Wie funktioniert die Sofortaufladung?

    Mit der Sofortaufladung können Sie Ihr Wunschguthaben direkt schnell und unkompliziert online aufladen:

    1. Besuchen Sie die Webseite www.edekaaufladen.de.
    2. Geben Sie Ihre EDEKA smart Rufnummer ein und bestätigen Sie diese.
    3. Wählen Sie den gewünschten Aufladebetrag.
    4. Bezahlen Sie bequem per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

    Das Guthaben wird Ihrem Konto in der Regel sofort gutgeschrieben.

  • Wie funktioniert die Aufladung mit der Guthaben-Karte

    Falls Sie lieber bar oder im Markt zahlen möchten, können Sie eine EDEKA smart Guthaben-Karte erwerben:

    1. Kaufen Sie eine Guthaben-Karte im Wert von 5 €, 10 €, 15 € oder 20 € in einem teilnehmenden EDEKA-Markt.
    2. Sie erhalten einen 13-stelligen Code auf dem Kassenbon.
    3. Lösen Sie den Code ein:
      Über die Handytastatur: 101Aufladecode# eingeben und Anruftaste drücken.
      In der App: In der EDEKA smart App unter „Aufladung“ den Code eingeben.
  • Wie kann ich mein Guthaben in der App aufladen?

    Mit der EDEKA smart App haben Sie volle Kontrolle über Ihr Guthaben und können es jederzeit bequem aufladen:

    1. Öffnen Sie die EDEKA smart App und loggen Sie sich ein.
    2. Navigieren Sie zum Bereich „Aufladung“.
    3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
      Guthaben-Code einlösen (von einer Guthaben-Karte).
      Direkte-Aufladung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
      Auto-Aufladung per PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift.

    Bestätigen Sie die Zahlung und das Guthaben wird Ihnen umgehend gutgeschrieben.

  • Wie kann ich die Auto-Aufladung einrichten?

    Die Auto-Aufladung lässt sich bequem in der EDEKA smart App oder über das Kundenportal auf edeka-smart.de/aufladen einrichten. Dort wählen Sie den gewünschten Betrag, den Turnus oder einen Schwellenwert (z. B. 5 €), ab dem Ihr Guthaben automatisch aufgeladen werden soll.

    Sie bestimmen den Betrag! Jedes Mal, wenn Ihr Tarif fällig ist oder Ihr Guthaben unter 5 Euro fällt, buchen wir dir automatisch über das gewählte Zahlungsmittel ab.

    • Sie bestimmen den Aufladebetrag
    • Einfach zu verwalten in der App
    • Jederzeit löschbar
    • Keine Kostenfalle
    • Immer nur dann, wenn Ihr Tarif fällig ist oder Ihr Guthaben unter 5 Euro fällt

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Prepaid-Karte laden – Wie funktioniert das?
    Für das Aufladen Ihrer EDEKA smart Prepaid-Karte stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
    • Per App: Einfach über die EDEKA smart App mit wenigen Klicks aufladen.
    • Online: Im Kundenportal auf www.edeka-smart.de/aufladen.
    • Automatisch: Richten Sie einfach eine Auto-Aufladung ein und wir buchen immer automatisch ab, wenn Ihr Tarif fällig ist und Ihr Guthaben nicht ausreicht.
    • Sofortaufladung: Direktes Aufladen per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift, ohne Login.
    • Guthabenbon: Laden Sie Ihre Karte mit einem Guthabenbon aus teilnehmenden EDEKA-Märkten über die Tastenkombination *100*Aufladecode# auf.

    Weitere Details finden Sie unter: www.edeka-smart.de/aufladen

  • Kann man eine Prepaid-Nummer mitnehmen?

    Ja, Sie können Ihre bisherige Prepaid-Rufnummer problemlos zu EDEKA smart mitnehmen – unabhängig davon, ob Sie zuvor eine Prepaid-Karte oder einen Laufzeitvertrag genutzt haben. Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Geschäftskundennummern nicht möglich ist.

    Für die Rufnummernmitnahme benötigen Sie eine sogenannte Portierungserklärung, die Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter einreichen. Sobald Ihre Nummer zur Übernahme freigegeben ist, kann sie im Zuge der Freischaltung Ihres gewünschten EDEKA smart-Tarifs aktiviert werden.

    Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre alte Rufnummer mitbringen, erhalten Sie von EDEKA smart einen Bonus in Höhe von 10 €.

    Falls Sie Unterstützung beim Portierungsprozess benötigen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

    Hotline (kostenfrei): 0800 – 25 333 52
    E-Mail: info@edeka-smart.de

  • Wie lange sind Prepaid-Karten ohne Aufladung gültig?

    Wird eine EDEKA smart-Karte 12 Monate lang nicht aufgeladen, ist sie noch drei Monate lang passiv erreichbar. Nach 15 Monaten wird die Karte dann deaktiviert.

  • Kann man eine Prepaid-Karte in jedes Handy stecken?

    Grundsätzlich ja. Es sei denn, das Mobiltelefon wurde im Rahmen eines Vertrags mit einem SIM-Lock gekauft. Dann muss das Telefon erst für eine neue SIM-Karte entsperrt werden.

  • Wie aktiviere ich eine Prepaid-Karte?

    Bei EDEKA smart schalten Sie Ihre Prepaid-Karte auf unserer Seite Freischalten frei. Dazu benötigen Sie Ihre Rufnummer und den PUK.

  • Von Prepaid auf Vertrag wechseln – Ist das möglich?

    Ja. Bei einer Rufnummer-Mitnahme müssen Sie vorher eine Portierungserklärung an den alten Vertragspartner abgeben.

  • Wo kann ich eine Prepaid-Karte kaufen?

    Bei EDEKA smart erhalten Sie Ihre Prepaid-Karte in jedem teilnehmenden Markt des EDEKA-Verbundes, oder natürlich auch bequem online.

  • Prepaid-Roaming – Ist das möglich?

    Grundsätzlich ja: EDEKA smart bietet Tarife an, die Roaming innerhalb der EU und der Schweiz umfassen.

  • Prepaid-SIM-Karte verloren – Muss ich die Karte sperren lassen und was muss ich hierfür tun?

    Ja, bei Verlust Ihrer Prepaid-SIM-Karte sollten Sie diese umgehend sperren lassen, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.

    So funktioniert’s:

    • Wenden Sie sich direkt an unseren Kundenservice, um Ihre Karte sperren zu lassen und bei Bedarf eine Ersatzkarte zu bestellen.
    • Sie erreichen uns unter der Kurzwahl 0800 25 333 52 oder per E-Mail an info@edeka-smart.de.

    Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Sperrung und den Versand einer neuen SIM-Karte.

  • Wann wird eine Prepaid-Karte deaktiviert?

    Wird eine EDEKA smart-Karte 12 Monate lang nicht aufgeladen, ist sie noch drei Monate lang passiv erreichbar. Nach 15 Monaten wird die Karte dann deaktiviert.

  • Wann muss die Prepaid-Karte aufgeladen werden?

    Ihre Prepaid-Karte sollte rechtzeitig aufgeladen werden, wenn:

    • Ihr Guthaben aufgebraucht ist – z. B. für Gespräche, SMS oder Datenvolumen.
    • Ihr gebuchter Tarif verlängert werden soll – etwa nach 28 Tagen Laufzeit.
    • Sie vermeiden möchten, dass Ihre SIM-Karte inaktiv wird, denn ohne Aufladung über einen längeren Zeitraum kann die SIM-Karte deaktiviert werden.

    Tipp: Mit der Auto-Aufladung oder einem festen Aufladeintervall bleiben Sie immer erreichbar.

    Weitere Informationen: www.edeka-smart.de/aufladen

  • Wie funktioniert Prepaid-Internet?

    Bei EDEKA smart werden die mobilen Internet-Einstellungen automatisch an Ihr Smartphone gesendet. Ansonsten lassen sie sich in den entsprechenden Einstellungen des Telefons vornehmen:

    APN: internet.access
    Benutzername:
    Passwort:

  • Wie viele Prepaid SIM-Karten darf man haben?

    Das hängt vom Mobilfunkanbieter ab, wie viele SIM-Karten Sie parallel nutzen können. Bei EDEKA smart sind es 5 Karten.

  • Ist Prepaid als eSIM möglich?

    Ja. Bei EDEKA smart schließen Sie Ihren Vertrag gleich inklusive eSIM ab, wenn Sie schon Kund:in sind, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung. Achten Sie darauf, dass Ihr Telefon eSIM-fähig ist.

  • Wie lange dauert die Aktivierung meiner SIM-Karte?

    Für gewöhnlich wird die Karte 24 Stunden nach erfolgreicher Freischaltung und Legitimation aktiviert.

  • Wann kann ich in einen anderen Prepaid-Tarif von EDEKA smart wechseln?

    Ein Tarifwechsel ist jederzeit möglich – ganz bequem über die EDEKA smart App oder das Kundenportal.

    In der App finden Sie alle verfügbaren Prepaid-Tarife und können mit wenigen Klicks wechseln.

  • Wie lange dauert der Wechsel zu EDEKA smart, wenn ich meine Rufnummer NICHT mitnehme?

    Haben Sie Ihre EDEKA smart SIM-Karte, dauert es nach dem Freischalten und Legitimieren rund 24 Stunden, bis sie aktiviert ist und Sie telefonieren und surfen können.

  • Wie lange dauert der Wechsel zu EDEKA smart, wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte?

    Außer den oben angegebenen Schritten müssen Sie hier noch bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter eine  Portierungserklärung abgeben, um Ihre bisherige Rufnummer zu behalten. Sie erhalten dabei einen Bonus von 10€.

    Bei Fragen melden Sie sich bei der EDEKA smart-Kundenbetreuung!

  • Wo kann ich meine Vertragsdaten einsehen?

    Über das EDEKA smart-Kundenportal.

  • Bin ich vertraglich an meinen Prepaid-Vertrag gebunden?

    Ja, denn auch ein Prepaid-Tarif ist ein Vertrag. Nur haben Prepaid-Tarife keine Mindestlaufzeit und können dementsprechend jederzeit gekündigt werden. Für EDEKA smart-Tarife zahlen Sie vier Wochen im Voraus, bei den jeweiligen Jahrestarifen 365 Tage.

  • Enthält mein EDEKA smart-Startset ein Startguthaben?

    Jedes EDEKA smart-Startset enthält ein Startguthaben. In den Tarifen „talk“ und „kombi M“ sind 10€ Startguthaben enthalten, im Tarif „kombi L“ 15€ und im Tarif „kombi XL“ 25€.

  • Wie kann ich die Automatische Aufladung beenden?

    Wenn Sie die automatische Aufladung wieder stoppen möchten, loggen Sie sich ins Kundenportal ein und klicken Sie unter der Rubrik „Aufladen“ auf „Guthaben kaufen“. Wählen Sie dann die automatische Aufladung aus und klicken Sie auf „Aktuelles konfigurieren“.

  • Kann ich das aufgeladene Guthaben sofort nutzen?

    Ja, wenn Sie auf Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte Guthaben aufgeladen haben, können Sie dieses Guthaben innerhalb weniger Minuten nutzen. Das aufgeladene Guthaben ist unbefristet gültig.

  • Wie kann ich erfahren, wieviel Guthaben ich noch habe?
    Ihr aktuelles Guthaben können Sie ganz einfach auf folgenden Wegen abfragen:
    • Über die EDEKA smart App – dort wird Ihr Guthaben direkt auf dem Startbildschirm angezeigt.
    • Im Kundenportal unter https://kundenportal.edeka-smart.de/ .
    • Per Tastenkombination: Geben Sie *100# in Ihr Handy ein und drücken Sie die Anruftaste.
    Hinweis: Wenn Ihr Guthaben unter 2 € fällt, erhalten Sie vor ausgehenden Gesprächen automatisch eine Ansage mit Ihrem aktuellen Guthabenstand.
  • Was passiert, wenn mein Guthaben für die monatliche Gebühr meines EDEKA smart-Tarifs nicht ausreicht?

    Sofern kein ausreichendes Guthaben auf Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte vorhanden ist, wird Ihr Tarif vorerst „eingefroren“. Innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen wird täglich ein Abbuchungsversuch zur Reaktivierung Ihres Tarifs unternommen. Sollte auch nach diesen 180 Tagen das Guthaben noch nicht ausreichend sein, wird Ihr Tarif endgültig deaktiviert. In diesem Fall werden Sie per SMS über die endgültige Deaktivierung informiert.

  • Wann wird meine EDEKA smart SIM-Karte deaktiviert?
    Wenn Sie Ihre EDEKA smart SIM-Karte länger als 15 Monate nicht aufladen, kann diese gemäß den Bedingungen der Telekom Deutschland GmbH deaktiviert und gekündigt werden.

    Um das zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihr Guthaben regelmäßig aufzuladen – am einfachsten über die Auto-Aufladung in der EDEKA smart App oder online unter: www.edeka-smart.de/aufladen

    Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.