
So funktioniert Cell Broadcast
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So funktioniert Cell Broadcast
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Fragen & Antworten rund um EDEKA smart
Ihre PIN- und PUK-Nummern sind auf dem Träger der SIM-Karte gedruckt, die Sie bei allen Tarifen mit dem Startset ausgehändigt bekommen.
Bei jedem Einschalten Ihres Handys müssen Sie eine PIN eingeben. Dies dient dem Schutz Ihrer SIM-Karte vor unbefugter Nutzung durch Dritte. Daher empfehlen wir Ihnen, die PIN-Abfrage grundsätzlich nicht zu deaktivieren.
Den PUK benötigen Sie, um sich zum ersten Mal im Kundenportal anzumelden. Zudem müssen Sie den PUK eingeben, wenn Sie Ihre PIN drei Mal hintereinander falsch eingegeben haben. Haben Sie den PUK vergessen oder verlegt haben, wird die SIM-Karte aus Sicherheitsgründen nach zehnmaliger Falscheingabe des PUK automatisch komplett gesperrt. Sollten Sie Ihre PIN und PUK nicht mehr finden, wenden Sie sich gerne an unsere EDEKA smart Hotline unter der Kurzwahl 33352.
Um eine Ersatz-SIM-Karte zu erhalten wenden Sie sich bitte an unsere EDEKA smart-Kundenbetreuung. Sie erreichen uns entweder per E-Mail unter info@edeka-smart.de oder telefonisch unter der Kurzwahl 33352.
Wir sind für Sie da!
Sie können EDEKA smart mit jedem Handy nutzen, das SIM-Lock-frei ist. Einige Mobilfunkbetreiber versehen Geräte mit dieser Sperre (SIM-Lock), wodurch das Gerät nur mit den SIM-Karten dieses Anbieters nutzbar ist. Zum Entfernen des SIM-Locks benötigen Sie einen Entsperrcode, den Sie meist 24 Monate nach dem Kauf des Handys kostenfrei beim jeweiligen Anbieter erhalten können. Vor Ablauf dieses Zeitraums wird der Entsperrcode in der Regel gegen Zahlung einer Pauschale herausgegeben. Bitte wenden Sie sich dazu an den Anbieter, über den Sie Ihr Handy gekauft haben.
Die AGBs finden Sie hier
Sie können uns jederzeit eine E-Mail an info@edeka-smart.de schreiben. Wir helfen Ihnen gerne.
Sie erreichen uns aus dem Inland kostenlos unter 0800 25 333 52. Wir sind Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie da.
Die EDEKA smart-Mobilbox ist ein mobiler Anrufbeantworter, der Anrufe aufzeichnet, wenn Ihr Handy abgeschaltet ist oder Sie nicht erreichbar sind. Ihre Mobilbox wird mit der Aktivierung der SIM-Karte freigeschaltet. Alle notwendigen Einstellungen können Sie direkt im Menü Ihrer Mobilbox vornehmen.
Um Ihre EDEKA smart-Mobilbox abzuhören, reicht es die 3311 anzurufen. Aus dem Ausland ist die Mobilbox unter der Nummer 0171 25 33352 erreichbar.
Wenn Sie aus dem Festnetz oder von einem anderen Gerät auf Ihre Mobilbox zugreifen wollen, wählen Sie die Mobilbox-Nummer: (Vorwahl) + 13 + (Rufnummer). Sobald Sie die Begrüßungsansage Ihrer Mobilbox hören, drücken Sie die Sternchen-Taste (*) und geben Sie Ihre vierstellige Geheimzahl ein.
Das Abhören der Mobilbox-Nachrichten ist – innerhalb Deutschlands – kostenlos.
Rufen Sie hierfür einfach die Hotline 33352 an und lassen Sie sich von der EDEKA smart-Kundenbetreuung helfen. Jetzt anrufen!
Bei Diebstahl oder Verlust Ihres Handys sollten Sie Ihre SIM-Karte unverzüglich sperren lassen. Rufen Sie uns dafür einfach unter der Rufnummer 0800 25 333 52 an und wir übernehmen das Sperren für Sie. Bitte halten Sie Ihre Rufnummer und Ihr Kundenkennwort, welches Sie bei der Freischaltung angegeben haben, bereit.
Ja, Sie können Ihre bisherige Prepaid-Rufnummer problemlos zu EDEKA smart mitnehmen – unabhängig davon, ob Sie zuvor eine Prepaid-Karte oder einen Laufzeitvertrag genutzt haben. Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Geschäftskundennummern nicht möglich ist.
Für die Rufnummernmitnahme benötigen Sie eine sogenannte Portierungserklärung, die Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter einreichen. Sobald Ihre Nummer zur Übernahme freigegeben ist, kann sie im Zuge der Freischaltung Ihres gewünschten EDEKA smart-Tarifs aktiviert werden.
Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre alte Rufnummer mitbringen, erhalten Sie von EDEKA smart einen Bonus in Höhe von 10 €.
Falls Sie Unterstützung beim Portierungsprozess benötigen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.
Hotline (kostenfrei): 0800 – 25 333 52
E-Mail: info@edeka-smart.de
Eine Rufnummermitnahme zu einem anderen Mobilfunkanbieter ist jederzeit möglich. Zur Mitnahme Ihrer EDEKA smart-Rufnummer müssen Sie eine Portierungserklärung abgeben. Sie können sich hierzu mit unserer EDEKA-smart-Kundenbetreuung in Verbindung setzen.
Wir sind für Sie da!
0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
Eine Wunschrufnummer kann bei EDEKA smart leider nicht ausgewählt werden. Sie erhalten Ihre neue Rufnummer automatisch bei der Aktivierung der SIM-Karte zugewiesen.
Falls Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten möchten, können Sie ganz einfach eine Rufnummernmitnahme beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website unter www.edeka-smart.de/rufnummernmitnahme.
EDEKA smart erhalten Sie in allen teilnehmenden Märkten des EDEKA-Verbunds. Den nächsten Markt in Ihrer Nähe finden Sie in der Marktsuche. Alternativ können Sie das Startpaket auch bequem online bestellen.
Für Bestellungen in unserem Online-Shop stehen Ihnen eine Vielzahl moderner Zahlungsmethoden zur Verfügung. Die Auswahl sehen Sie auf einen Blick auf der Bestellübersichtseite unseres Webshop-Partners.
Alle Zahlarten sind bequem und sicher nutzbar – auch mobil über Smartphone oder Tablet.
Unter Roaming versteht man jegliche Art von Mobilfunk außerhalb des Heimnetzwerkes, sprich: Telefonieren, SMS senden und Datenübertragung im Ausland. Die Kosten hängen dabei von den verschiedenen Länderzonen ab. Weitere Informationen erhalten Sie unter EDEKA Preisliste Ausland.
Innerhalb der EU entfallen ab 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die EDEKA smart-Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Sie können Ihr Datenvolumen und Ihre Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen. Mobilfunktarife, die Roaming ausschließen oder nur gegen Zuschläge ermöglichen, gibt es bei EDEKA smart nicht. Die Preise werden ab diesem Termin automatisch nach den neuen EU-Vorgaben abgerechnet. EDEKA smart-Kund:innen müssen an ihren bestehenden Mobilfunkverträgen keine Änderung vornehmen. Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und Daten zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland und dem Zielland von z.B. Anrufen ab.
Bitte kontaktieren Sie für den Retouren- und Reklamations-Prozess die EDEKA smart Hotline per E-Mail unter info@edeka-smart.de oder telefonisch unter der Kurzwahl 33352.
Wir sind für Sie da!
0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
Bitte kontaktieren Sie für den Reparatur-Prozess die EDEKA smart Hotline per E-Mail oder telefonisch unter der Kurzwahl 33352.
Wir sind für Sie da!
0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
Für den monatlichen Gratisartikel müssen Sie sich in einem aktiven EDEKA smart Kombi Tarif oder einem Jahrespaket befinden und sich in der EDEKA App registrieren. Dann wählen Sie einen teilnehmenden Markt in Ihrer Nähe aus.
Im zweiten Schritt öffnen Sie die EDEKA smart App und finden hier Ihren monatlichen Gratisartikel unter > „Treuebonus“
Mit Klick auf den Button „Geschenk abholen“ können Sie den Aktionscode anfordern. Danach erhalten Sie den Aktionscode sowohl in der App als auch per SMS und E-Mail. Den Aktionscode können Sie dann in der EDEKA App einlösen unter > Mehr > Aktionscode einlösen
Das EDEKA smart Treueprogramm ist ein Bonusangebot für alle aktiven EDEKA smart Kunden, die einen kombi Tarif oder ein Jahrespaket nutzen. Damit können Sie jeden Monat einen Gratisartikel bei Ihrem nächsten Einkauf in teilnehmenden EDEKA Märkten abholen.
Am Treueprogramm können alle teilnehmen, die EDEKA smart Kunde oder Kundin sind – das heißt, Sie nutzen einen aktiven EDEKA smart kombi Tarif oder ein Jahrespaket. Auch Neukunden, die zu EDEKA smart wechseln und einen dieser qualifizierten Tarife wählen, können vom Treueprogramm profitieren. Voraussetzung ist außerdem, dass Sie sich in der EDEKA smart App registrieren, um Ihren monatlichen Treuegeschenk-Code zu erhalten.
Sobald Sie einen qualifizierten Tarif (z. B. einen EDEKA smart kombi Tarif oder ein Jahrespaket) nutzen und sich in der EDEKA smart App registriert haben, nehmen Sie automatisch am Treueprogramm teil. Es ist keine separate Anmeldung erforderlich – Ihre Teilnahme wird durch Ihren aktiven Tarif und die Registrierung in der App freigeschaltet. Jeden Monat erhalten Sie dann in der App Ihren individuellen Treuegeschenk-Code, den Sie beim nächsten Einkauf im EDEKA Markt einlösen können.
Ja, Sie können auch am Treueprogramm teilnehmen, wenn in Ihrer Nähe kein teilnehmender EDEKA-Markt vorhanden ist. In diesem Fall erhalten Sie anstelle eines Gratisartikels einen 500 MB Datenbonus als Alternativgeschenk, den Sie direkt im EDEKA-Markt anfordern können.
Bei der ersten Anmeldung im EDEKA smart-Kundenportal ist Ihr Passwort der PUK1, den Sie auf dem Träger Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte finden. Bei der anschließenden Freischaltung Ihrer SIM-Karte legen Sie Ihr Kennwort selbst fest.
Auf der Anmeldeseite für das EDEKA smart-Kundenportal finden Sie den Link „Passwort vergessen“. Folgen Sie den Anweisungen für die Zusendung eines neuen Passwortes.
Im EDEKA smart-Kundenportal haben Sie jederzeit online Zugriff auf Ihre Rechnung und die Einzelgesprächsnachweise. Darüber hinaus können Sie hier Ihre persönlichen Daten ändern, Tarife und Optionen verwalten und vieles mehr.
Für eine Adressänderung wenden Sie sich bitte an unsere EDEKA smart Hotline.
Ihre E-Mail-Adresse können Sie ganz einfach im EDEKA smart-Kundenportal unter „Meine Daten / Kundendaten“ ändern und korrigieren.
Nein. Das ist ein veralteter Mythos, der auf heutige Mobilfunktarife nicht mehr zutrifft. Alle Prepaid-Tarife von EDEKA smart bieten leistungsstarke Pakete mit großzügigem Datenvolumen, 5G-Geschwindigkeit und Zugang zum hochwertigen Netz der Deutschen Telekom. Sie sind damit eine vollwertige Alternative zu klassischen Verträgen mit festgelegter Laufzeit und monatlicher Grundgebühr.
Eine Prepaid-SIM-Karte ohne Vertrag funktioniert bei EDEKA smart ganz einfach: SIM-Karte kaufen, aktivieren, Tarif wählen und aufladen. Unsere Optionen und Zusatzbuchungsmöglichkeiten machen eine individuelle Anpassung des Prepaid-Tarifs jederzeit möglich. Ohne monatliche Grundgebühr, ohne versteckte Kosten!
Prepaid-Tarife wie die von EDEKA smart überzeugen durch maximale Flexibilität, absolute Kostenkontrolle und 100 % Transparenz. Im Gegensatz zu klassischen Verträgen gibt es außerdem keine Laufzeit – ideal für alle, die keine langfristige Bindung möchten! Ein weiterer Vorteil: Moderne Handytarife mit Prepaid bieten attraktives Datenvolumen zu günstigen Preisen. Bei EDEKA smart erhalten Sie zusätzlich Zugang zum leistungsstarken D-Netz. Und das ganz ohne Vertragsbindung.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr EDEKA smart Guthaben aufzuladen:
- Sofortaufladung online – Direkt über die Website mit verschiedenen Zahlungsmethoden.
- Guthaben-Karte – Erhältlich in teilnehmenden EDEKA-Märkten, Einlösung per Code.
- Aufladung per App – Bequem über die EDEKA smart App mit verschiedenen Zahlungsoptionen.
- Automatische Aufladung – Einmal entweder in der App oder über die Website einrichten und Guthaben wird regelmäßig oder bei Bedarf automatisch aufgeladen.
Details zu den einzelnen Optionen finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Mit der Sofortaufladung können Sie Ihr Wunschguthaben direkt schnell und unkompliziert online aufladen:
- Besuchen Sie die Webseite www.edekaaufladen.de.
- Geben Sie Ihre EDEKA smart Rufnummer ein und bestätigen Sie diese.
- Wählen Sie den gewünschten Aufladebetrag.
- Bezahlen Sie bequem per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Das Guthaben wird Ihrem Konto in der Regel sofort gutgeschrieben.
Falls Sie lieber bar oder im Markt zahlen möchten, können Sie eine EDEKA smart Guthaben-Karte erwerben:
- Kaufen Sie eine Guthaben-Karte im Wert von 5 €, 10 €, 15 € oder 20 € in einem teilnehmenden EDEKA-Markt.
- Sie erhalten einen 13-stelligen Code auf dem Kassenbon.
- Lösen Sie den Code ein:
Über die Handytastatur: 101Aufladecode# eingeben und Anruftaste drücken.
In der App: In der EDEKA smart App unter „Aufladung“ den Code eingeben.
Mit der EDEKA smart App haben Sie volle Kontrolle über Ihr Guthaben und können es jederzeit bequem aufladen:
- Öffnen Sie die EDEKA smart App und loggen Sie sich ein.
- Navigieren Sie zum Bereich „Aufladung“.
- Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Guthaben-Code einlösen (von einer Guthaben-Karte).
Direkte-Aufladung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Auto-Aufladung per PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift.
Bestätigen Sie die Zahlung und das Guthaben wird Ihnen umgehend gutgeschrieben.
Die Auto-Aufladung lässt sich bequem in der EDEKA smart App oder über das Kundenportal auf edeka-smart.de/aufladen einrichten. Dort wählen Sie den gewünschten Betrag, den Turnus oder einen Schwellenwert (z. B. 5 €), ab dem Ihr Guthaben automatisch aufgeladen werden soll.
Sie bestimmen den Betrag! Jedes Mal, wenn Ihr Tarif fällig ist oder Ihr Guthaben unter 5 Euro fällt, buchen wir dir automatisch über das gewählte Zahlungsmittel ab.
- Sie bestimmen den Aufladebetrag
- Einfach zu verwalten in der App
- Jederzeit löschbar
- Keine Kostenfalle
- Immer nur dann, wenn Ihr Tarif fällig ist oder Ihr Guthaben unter 5 Euro fällt
Weitere Informationen finden Sie hier.
- Per App: Einfach über die EDEKA smart App mit wenigen Klicks aufladen.
- Online: Im Kundenportal auf www.edeka-smart.de/aufladen.
- Automatisch: Richten Sie einfach eine Auto-Aufladung ein und wir buchen immer automatisch ab, wenn Ihr Tarif fällig ist und Ihr Guthaben nicht ausreicht.
- Sofortaufladung: Direktes Aufladen per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift, ohne Login.
- Guthabenbon: Laden Sie Ihre Karte mit einem Guthabenbon aus teilnehmenden EDEKA-Märkten über die Tastenkombination *100*Aufladecode# auf.
Weitere Details finden Sie unter: www.edeka-smart.de/aufladen
Ja, Sie können Ihre bisherige Prepaid-Rufnummer problemlos zu EDEKA smart mitnehmen – unabhängig davon, ob Sie zuvor eine Prepaid-Karte oder einen Laufzeitvertrag genutzt haben. Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Geschäftskundennummern nicht möglich ist.
Für die Rufnummernmitnahme benötigen Sie eine sogenannte Portierungserklärung, die Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter einreichen. Sobald Ihre Nummer zur Übernahme freigegeben ist, kann sie im Zuge der Freischaltung Ihres gewünschten EDEKA smart-Tarifs aktiviert werden.
Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre alte Rufnummer mitbringen, erhalten Sie von EDEKA smart einen Bonus in Höhe von 10 €.
Falls Sie Unterstützung beim Portierungsprozess benötigen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.
Hotline (kostenfrei): 0800 – 25 333 52
E-Mail: info@edeka-smart.de
Wird eine EDEKA smart-Karte 12 Monate lang nicht aufgeladen, ist sie noch drei Monate lang passiv erreichbar. Nach 15 Monaten wird die Karte dann deaktiviert.
Grundsätzlich ja. Es sei denn, das Mobiltelefon wurde im Rahmen eines Vertrags mit einem SIM-Lock gekauft. Dann muss das Telefon erst für eine neue SIM-Karte entsperrt werden.
Bei EDEKA smart schalten Sie Ihre Prepaid-Karte auf unserer Seite Freischalten frei. Dazu benötigen Sie Ihre Rufnummer und den PUK.
Ja. Bei einer Rufnummer-Mitnahme müssen Sie vorher eine Portierungserklärung an den alten Vertragspartner abgeben.
Bei EDEKA smart erhalten Sie Ihre Prepaid-Karte in jedem teilnehmenden Markt des EDEKA-Verbundes, oder natürlich auch bequem online.
Grundsätzlich ja: EDEKA smart bietet Tarife an, die Roaming innerhalb der EU und der Schweiz umfassen.
Ja, bei Verlust Ihrer Prepaid-SIM-Karte sollten Sie diese umgehend sperren lassen, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.
So funktioniert’s:
- Wenden Sie sich direkt an unseren Kundenservice, um Ihre Karte sperren zu lassen und bei Bedarf eine Ersatzkarte zu bestellen.
- Sie erreichen uns unter der Kurzwahl 0800 25 333 52 oder per E-Mail an info@edeka-smart.de.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Sperrung und den Versand einer neuen SIM-Karte.
Wird eine EDEKA smart-Karte 12 Monate lang nicht aufgeladen, ist sie noch drei Monate lang passiv erreichbar. Nach 15 Monaten wird die Karte dann deaktiviert.
Ihre Prepaid-Karte sollte rechtzeitig aufgeladen werden, wenn:
- Ihr Guthaben aufgebraucht ist – z. B. für Gespräche, SMS oder Datenvolumen.
- Ihr gebuchter Tarif verlängert werden soll – etwa nach 28 Tagen Laufzeit.
- Sie vermeiden möchten, dass Ihre SIM-Karte inaktiv wird, denn ohne Aufladung über einen längeren Zeitraum kann die SIM-Karte deaktiviert werden.
Tipp: Mit der Auto-Aufladung oder einem festen Aufladeintervall bleiben Sie immer erreichbar.
Weitere Informationen: www.edeka-smart.de/aufladen
Bei EDEKA smart werden die mobilen Internet-Einstellungen automatisch an Ihr Smartphone gesendet. Ansonsten lassen sie sich in den entsprechenden Einstellungen des Telefons vornehmen:
APN: internet.access
Benutzername:
Passwort:
Das hängt vom Mobilfunkanbieter ab, wie viele SIM-Karten Sie parallel nutzen können. Bei EDEKA smart sind es 5 Karten.
Ja. Bei EDEKA smart schließen Sie Ihren Vertrag gleich inklusive eSIM ab, wenn Sie schon Kund:in sind, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung. Achten Sie darauf, dass Ihr Telefon eSIM-fähig ist.
Für gewöhnlich wird die Karte 24 Stunden nach erfolgreicher Freischaltung und Legitimation aktiviert.
Ein Tarifwechsel ist jederzeit möglich – ganz bequem über die EDEKA smart App oder das Kundenportal.
In der App finden Sie alle verfügbaren Prepaid-Tarife und können mit wenigen Klicks wechseln.
Haben Sie Ihre EDEKA smart SIM-Karte, dauert es nach dem Freischalten und Legitimieren rund 24 Stunden, bis sie aktiviert ist und Sie telefonieren und surfen können.
Außer den oben angegebenen Schritten müssen Sie hier noch bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter eine Portierungserklärung abgeben, um Ihre bisherige Rufnummer zu behalten. Sie erhalten dabei einen Bonus von 10€.
Bei Fragen melden Sie sich bei der EDEKA smart-Kundenbetreuung!
Über das EDEKA smart-Kundenportal.
Ja, denn auch ein Prepaid-Tarif ist ein Vertrag. Nur haben Prepaid-Tarife keine Mindestlaufzeit und können dementsprechend jederzeit gekündigt werden. Für EDEKA smart-Tarife zahlen Sie vier Wochen im Voraus, bei den jeweiligen Jahrestarifen 365 Tage.
Jedes EDEKA smart-Startset enthält ein Startguthaben. In den Tarifen „talk“ und „kombi M“ sind 10€ Startguthaben enthalten, im Tarif „kombi L“ 15€ und im Tarif „kombi XL“ 25€.
Wenn Sie die automatische Aufladung wieder stoppen möchten, loggen Sie sich ins Kundenportal ein und klicken Sie unter der Rubrik „Aufladen“ auf „Guthaben kaufen“. Wählen Sie dann die automatische Aufladung aus und klicken Sie auf „Aktuelles konfigurieren“.
Ja, wenn Sie auf Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte Guthaben aufgeladen haben, können Sie dieses Guthaben innerhalb weniger Minuten nutzen. Das aufgeladene Guthaben ist unbefristet gültig.
- Über die EDEKA smart App – dort wird Ihr Guthaben direkt auf dem Startbildschirm angezeigt.
- Im Kundenportal unter https://kundenportal.edeka-smart.de/ .
- Per Tastenkombination: Geben Sie *100# in Ihr Handy ein und drücken Sie die Anruftaste.
Sofern kein ausreichendes Guthaben auf Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte vorhanden ist, wird Ihr Tarif vorerst „eingefroren“. Innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen wird täglich ein Abbuchungsversuch zur Reaktivierung Ihres Tarifs unternommen. Sollte auch nach diesen 180 Tagen das Guthaben noch nicht ausreichend sein, wird Ihr Tarif endgültig deaktiviert. In diesem Fall werden Sie per SMS über die endgültige Deaktivierung informiert.
Um das zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihr Guthaben regelmäßig aufzuladen – am einfachsten über die Auto-Aufladung in der EDEKA smart App oder online unter: www.edeka-smart.de/aufladen
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.
Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Chipsatz, auf dem Mobilfunkanbieter per Funksignal von extern ihre Daten speichern können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM und lässt sich mit einer Software umprogrammieren.
Sie können Ihre klassische SIM-Karte kostenlos gegen eine eSIM tauschen.
Wenn Sie schon Kund:in bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhalten Sie von der EDEKA smart Hotline.
Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.
Wenn Sie die eSIM Ihres Smartphones nutzen möchten, benötigen Sie ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Sie können das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.
Wenn Sie ein eSIM-Profil beantragt haben, erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode. Diesen können Sie sich zum abscannen online anzeigen lassen. Die Bereitstellung des Aktivierungscodes kann bis zu 30 Minuten dauern. Folgen Sie anschließend den angezeigten Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren. Bei einem Kartentausch wird Ihre bisherige SIM-Karte deaktiviert.
Der Aktivierungscode ist ein QR-Code. Sie erhalten diesen, wenn Sie ein eSIM-Profil bestellen. Den Aktivierungscode benötigen Sie, um die eSIM Ihres Gerätes zu aktivieren.
Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhalten Sie weitere Informationen.
In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses können Sie bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehen Sie so vor, wie oben beschrieben.
Nein, den Aktivierungscode können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode.
Sie benötigen keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen von EDEKA smart verfügbar.
Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Sie benötigen dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.
Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.
Ihr eSIM-Profil ist einmalig und an Ihr Gerät gebunden. Wenn Sie das Gerät wechseln oder von einem Diebstahl betroffen sind, müssen Sie bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktieren Sie hierzu am Besten unseren Kundenservice.
Die Freischaltung erfolgt online über freischalten.edeka-smart.de, oder über die EDEKA smart App. Hierzu benötigen Sie Ihre EDEKA smart-Mobilfunkrufnummer und den PUK. Beides finden Sie auf dem Träger Ihrer SIM-Karte. Im Verlauf der Freischaltung führen Sie dann die Legitimation durch. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Legitimation: Direkt am Rechner oder Smartphone mit Video-Ident oder persönlich in einer Postfiliale. Für beide Verfahren brauchen Sie ein gültiges Ausweisdokument.
Alle Schritte dazu finden sie hier
Ihre PIN- und PUK-Nummern sind auf dem Träger der SIM-Karte gedruckt, die Sie bei allen Tarifen mit dem Startpaket ausgehändigt bekommen.
„Prepaid-Legitimation“ bedeutet, dass sich Mobilfunkkund:innen mit einem gültigen Ausweis identifizieren müssen, bevor ihre SIM-Karte freigeschaltet werden kann. Das dient der Vorbeugung vor kriminellem Missbrauch und letztendlich auch Ihrer Sicherheit. Seit dem 01.07.2017 sind alle Mobilfunkanbieter rechtlich dazu verpflichtet. Die Legitimation ist für Sie kostenlos.
Die Prepaid-Legitimation ist ganz leicht: Sie können die Legitimation via POSTIDENT entweder von zuhause per Video-Ident-Verfahren oder persönlich in einer Postfiliale durchführen. Für beide Verfahren brauchen Sie ein gültiges Ausweisdokument.
Während der SIM-Karten-Freischaltung starten wir einen Videoanruf, bei dem Sie Ihren Personalausweis/ Reisepass in die Kamera halten. Dazu benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet. Die Legitimierung erfolgt über ein Videotelefonat mit POSTID-Mitarbeiter:innen, die Ihr Ausweisdokument mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleichen. Das war‘s auch schon: Ihre SIM-Karte wird freigeschaltet. Falls das Video-Ident z.B. aufgrund eines technischen Fehlers abbricht, können Sie das Verfahren einfach wiederholen.
Wählen Sie dieses Legitimationsverfahren, werden Sie zum POSTIDENT-Portal weitergeleitet. Über dieses erhalten Sie per Download den POSTIDENT Coupon, den Sie anschließend ausdrucken können. Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifizieren Sie sich in einer Deutschen Post-Filiale Ihrer Wahl.
Nachdem Ihre Ausweisdaten erfolgreich geprüft wurden, erfolgt die Freischaltung Ihrer EDEKA smart SIM-Karte in der Regel innerhalb weniger Stunden. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail. In einigen Fällen kann die Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern.
Wenn Sie Probleme bei der Registrierung haben, wenden Sie sich an den EDEKA smart Kundenservice.
Hotline: 0800 25 333 52 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunk)
E-Mail: info@edeka-smart.de
Der Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter, falls es technische Schwierigkeiten gibt oder Sie Unterstützung bei der Registrierung benötigen.
Wir wollen nachhaltigen Themen gezielt fördern.
Deshalb reduzieren wir das Material der SIM-Karten-Träger um 50% und sparen somit große Mengen an Wertstoffen ein.
Außerdem werden unser SIM-Karten aus recyceltem Kunststoff hergestellt.
Als EDEKA smart Nutzer:in surfen und telefonieren Sie mit 100% Ökostrom, denn der gesamte Strombedarf im Telekom-Konzern und seinem Netz wird zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt.
Zusätzlich unterstützt EDEKA smart das WWF Projekt „Urwald von Morgen“ mit 1€ pro Starterset.
In unserer Rubrik „Grüne Welt“ finden Sie hierzu weitere Informationen: https://www.edeka-smart.de/nachhaltigkeit
Ja, unsere SIM-Karten werden aus recyceltem Kunststoff hergestellt.
Außerdem reduzieren wir das Material der SIM-Karten-Träger um 50% und sparen somit große Mengen an Wertstoffen ein.
Ja, EDEKA smart setzt auf Nachhaltigkeit und bietet deshalb eine eSIM, als umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen SIM-Karte an.
EDEKA smart ist damit der erste Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und liefert somit einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Reduzierung von Plastikmüll.
Hier finden Sie alle Informationen zur Aktivierung der eSIM: https://www.edeka-smart.de/esim
Ja, als EDEKA smart Nutzer:in surfen und telefonieren Sie mit 100% Ökostrom, denn der gesamte Strombedarf im Telekom-Konzern und seinem Netz wird zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt.
Ja, EDEKA smart engagiert sich für nachhaltige Projekte.
Seit 2020 unterstützt EDEKA smart das Projekt „Urwald von morgen“ in der Zerweliner Heide mit Spenden aus dem Verkauf der Startsets. Hierzu besucht das EDEKA smart Team regelmäßig das Gebiet in der Uckermark und dokumentiert für unsere Kund:innen die Fortschritte und konkreten Maßnahmen, die mit Hilfe der
Spendeneinnahmen umgesetzt werden.
Mehr Informationen finden sie unter: https://www.edeka-smart.de/nachhaltigkeit
Ja, EDEKA smart kauft über unseren Partner Soldmine Ihre alten Endgeräte ab.
Hierzu beantworten Sie unserem Partner Soldmine ein paar Fragen zu Ihrem Gerät und können dann den Preis einsehen. Danach schicken Sie Ihr Gerät ein und Soldmine übernimmt die Versand- und Versicherungskosten.
Nach der Kontrolle des Geräts zahlt Soldmine Ihnen innerhalb von 48 Stunden den Preis für Ihr Gerät aus. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.edeka-smart.de/soldmine
Die IMEI-Nummer ist eine 15-stellige Zahl, mit der dein Smartphone eindeutig identifiziert werden kann. Du kannst sie entweder in den Einstellungen einsehen (meist unter „System/Allgemein > Über das Telefon“ oder per GSM-Code abrufen. Gib dazu einfach auf den Wähltasten die Zeichenfolge *#06# ein und drücke auf die Anruftaste. Anschließend wird dir der Code angezeigt.
Bei Geräten mit herausnehmbaren Akkus ist die IMEI zudem meist unterhalb des Akkus zu finden.
Nein, weder an der SIM-Karte noch am Tarif müssen Anpassungen vorgenommen werden. Ihre EDEKA smart SIM-Karte ist 5G fähig und in allen EDEKA smart Tarifen ist 5G (außer kombi S) inkludiert.
VoLTE steht als Abkürzung für Voice over LTE (engl. Für Telefonie über LTE).
VoLTE ist eine aktuelle Mobilfunk-Technologie, mit der man über das LTE/4G-Mobilfunknetz telefonieren kann. Im Vergleich zum 2G oder 4G Netz bringt VoLTE zahlreiche Verbesserungen und Vorteile mit sich, wie z. B einen verringerten Stromverbrauch, eine verbesserte Sprachqualität und einen schnelleren Verbindungsaufbau. In allen EDEKA smart Tarifen ist VoLTE und WLAN Call bereits inkludiert und es fallen die üblichen Gebühren für die Sprachtelefonie Ihres Tarifs an.
Die Nutzung von VoLTE setzt jedoch ein 4G-fähiges Endgerät voraus.
Sobald LTE beim Surfen oder Telefonieren genutzt wird, steht am oberen Rand des Displays LTE oder 4G.
Bei 4G-fähigen Endgeräten muss LTE und VoLTE in der Regel nicht bewusst aktiviert werden. Es gibt jedoch Endgeräte, bei denen die Sprach- und Datenübertragungseinstellung manuell angepasst werden können. Wenn Sie sich unsicher sind, ob LTE und VoLTE aktiviert sind, können Sie mit Hilfe der Bedienungsanleitung ihres Endgerätes die entsprechenden Einstellungen überprüfen.
Android Smartphones:
Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > „VoLTE Anrufe“ aktivieren > Netzmodus > „4G/3G/2G“ oder „LTE“ auswählen
Apple Smartphones:
Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten > LTE, VoLTE ein Wenn Ihr Endgerät nicht 4G-fähig ist, können Sie leider auch nicht in den Einstellungen LTE und VoLTE aktivieren.
Ob Sie über LTE bzw. VoLTE telefonieren können, sehen Sie am oberen Rand des Displays. Wenn Ihr Endgerät 4G-fähig ist, erscheint beim Telefonieren am oberen Displayrand ein LTE oder 4G Symbol. Verändert sich das Symbol jedoch zu UMTS/HSDPA oder 3G, können Sie VoLTE leider nicht nutzen. Aber auch, wenn Ihnen kein LTE-Symbol angezeigt wird, können Sie nach der 3G Abschaltung noch immer über den Netzstandard 2G telefonieren. Wenn Sie aber mit VoLTE in bester Sprachqualität telefonieren wollen, empfehlen wir den Umstieg auf ein 4G-fähiges Endgerät.
Bei Smartphones mit einem Android Betriebssystem hängt dies vom Hersteller ab. Daher kann diesbezüglich leider keine allgemeine Aussage getroffen werden. Prüfen Sie die VoLTE Fähigkeit ihres Endgerätes am besten direkt bei dem Hersteller. Bei Apple ist die VoLTE Fähigkeit des Endgerätes vom jeweiligen iPhone Modell abhängig. Grundsätzlich sind ab dem iPhone 6 alles iPhone Modelle VoLTE-fähig.
In allen EDEKA smart Tarifen ist VoLTE bereits freigeschaltet. Damit Sie VoLTE nutzen können, muss Ihr Endgerät diese Funktion unterstützen und die entsprechende Einstellung aktiviert sein.
Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung von VoLTE auf Ihrem Gerät von den Herstellereinstellungen und Ihrem Mobiltelefonanbieter abhängt. EDEKA smart kann diese Einstellung nicht für Sie vornehmen. Falls Sie Unterstützung benötigen, prüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Geräts oder wenden Sie sich an den Kundenservice des Geräteherstellers.
Das 4G-Netz wird kontinuierlich ausgebaut, wodurch sich die Netzabdeckung stetig verbessert. Auch wenn in Ihrer Region derzeit nur 3G verfügbar ist, werden Sie schon bald von den Vorteilen von 4G profitieren.
Voraussetzung für den Erhalt dieser Benachrichtigungen ist ein empfangsbereites Mobilfunk-Gerät, das öffentliche Warnungen über Cell Broadcast unterstützt. Für iOS benötigen Sie dafür mindestens Version 15.6.1 und für Android Version 11.
iOS (Apple) ab Version 15.6.1: Wählen Sie in den Geräteeinstellungen "Mitteilungen" aus und scrollen Sie zum unteren Ende des Bildschirms. Unter "Cell Broadcast Alerts" oder "Cell Broadcast Warnungen" könne Sie festlegen, ob Sie die Warn- und Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten. Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese erhalten Sie immer.
Android ab Version 11: Öffne die SMS Messaging App. Gehen Sie über die drei Punkte rechts oben in die Einstellungen, klicken Sie dort auf „Erweitert“ und wählen Sie „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ aus. Rufen Sie dann – wieder über die drei Punkte rechts oben – die Einstellungen auf. Dort können Sie festlegen, ob Sie die Warn- und Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten. Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese erhalten Sie immer.
Sie müssen keine Einstellungen vornehmen, um Cell-Broadcast-Meldungen zu empfangen. Das System ist bereits standardmäßig aktiviert. Warnmeldungen, die nicht die höchste Stufe haben, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Dazu zählen auch Testmeldungen.
Sie finden die entsprechenden Einstellungen am einfachsten mit den Suchbegriffen “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung”.
Bei Apple https://support.apple.com/de-de/HT202743
Liste mit Cell Broadcast kompatiblen Mobilfunkgeräten https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578
Ja. Bei Cell-Broadcast-Nachrichten wird der Lautlos-Modus übergangen und der Signalton abgespielt.
Sie können einen laufenden Alarm durch Bestätigen der Warnmeldung ausschalten.
Nein, bei Cell-Broadcast-Nachrichten werden keine personenbezogenen Daten wie Standortdaten erhoben oder verarbeitet. Die Warnmeldungen werden an alle empfangsbereiten Geräte in einer Funkzelle gesendet. Ihr Gerät dient hier lediglich als Empfänger, ohne Daten zu senden.
Die Aussendung der Cell Broadcast-Warnmeldungen erfolgt in Deutsch und Englisch. In der Regel werden auf Mobilfunk-Geräten mit deutschen Spracheinstellungen nur Warnmeldungen auf Deutsch angezeigt.
Grundsätzlich muss der Warndienst in Ihrem Smartphone aktiviert sein. Das System ist bei neueren Geräten bereits standardmäßig aktiviert. Alternativ können Sie in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” suchen und die Test-Meldungen aktivieren. Android-Geräte ab Betriebssystem-Version 11 und Apple-Geräte ab iOS-Version 15.6.1 unterstützen Cell Broadcast. Smartphones, die keine Updates vom Geräte Hersteller mehr erhalten, können oft keine Cell-Broadcast Nachrichten mehr empfangen.
Bei EDEKA smart haben Sie die Wahl zwischen folgenden Tarifen:
Tipp: Alle Tarife können bequem über die EDEKA smart App oder auf unserer Webseite gebucht werden.
Zur Tarifübersicht: www.edeka-smart.de/tarife
Ein EDEKA smart Starterset erhalten Sie:
In teilnehmenden EDEKA-Märkten – Einfach an der Kasse oder im Servicebereich nachfragen.
Online im EDEKA smart Shop – Bequem bestellen unter www.edeka-smart.de.
In ausgewählten Online-Shops – Bei verschiedenen Partnern erhältlich.
Nach dem Kauf können Sie die SIM-Karte ganz einfach online aktivieren und direkt loslegen.
Sofern Sie über genügend Guthaben verfügen, verlängert sich Ihr Tarif „kombi M“, „kombi L“ oder „kombi XL“ nach der Laufzeit von 28 Tagen automatisch. Der Tarif „talk“ hat keine Laufzeit.
Mit EDEKA smart telefonieren und surfen Sie mit 5G Geschwindigkeit im besten Telekom Netz. Die Verfügbarkeit an Ihrem Ort können Sie über die Netzausbau-Seite überprüfen.
Um im Internet surfen zu können, müssen Sie die mobilen Internet-Einstellungen von EDEKA smart konfigurieren. Diese Einstellungen werden bei der ersten Nutzung Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte automatisch an Ihr Mobilfunkgerät gesendet. Falls Sie diese nicht gespeichert und installiert haben, können Sie folgende Einstellungen über das entsprechende Menü Ihres Mobilfunkgeräts vornehmen. APN: internet.access Benutzername: Passwort:
Nachdem eine Tarifbuchung vorgenommen wurde, empfehlen wir Ihnen immer einen Neustart des Mobilfunkgerätes durchzuführen. Dies behebt in den meisten Fällen bereits die Zugangsschwierigkeiten zum mobilen Internet von EDEKA smart. Bitte stellen Sie auch sicher, dass die mobilen Internet-Einstellungen von EDEKA smart richtig konfiguriert sind.
Über das EDEKA smart-Kundenportal oder die EDEKA smart-App können Sie Ihr verfügbares Datenvolumen jederzeit einsehen.
Über das EDEKA smart-Kundenportal, die EDEKA smart-App oder über die Tastatur mit der Tastenkombination *100*3# Anruftaste können Sie Ihre verfügbaren Inklusivminuten jederzeit einsehen.
Welche Optionen Sie buchen können, ist abhängig von Ihrem gewählten Tarif. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in der Tarifübersicht. Die Buchung einer Option erfolgt ganz einfach über das EDEKA smart-Kundenportal, die EDEKA smart App oder die EDEKA smart Hotline. Wenn Sie über ausreichend Guthaben für die von Ihnen gewünschte Option verfügen, erhalten Sie eine Bestätigungs-SMS. Ab sofort können Sie 4 Wochen lang die von Ihnen gewählte Option nutzen. Die Option verlängert sich automatisch um weitere 4 Wochen, wenn Sie über ausreichend Guthaben verfügen.
Sie können die Optionen ganz einfach zum Ablauf der vier Wochen über das EDEKA smart-Kundenportal, die EDEKA smart App oder über die EDEKA smart Hotline abbestellen.
Das hängt vom gewählten Tarif ab:
Im Tarif „talk“:
- Telefonie: 0,09 €/Minute
- SMS: 0,09 €/SMS (jeweils innerhalb Deutschlands, ausgenommen Sonderrufnummern)
In den Tarifen z.B. „kombi M“, „kombi L“, „kombi XL“ und „Jahrespaket Premium“
- Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze inklusive
Den Tarifwechsel können Sie bequem über das EDEKA smart-Kundenportal, die EDEKA smart App oder über die EDEKA smart Hotline durchführen. Sämtliche Tarifwechsel sind für Sie kostenlos.