Telefonieren und
Highspeed-Internet
in bester D-Netzqualität.
Am 30. Juni 2021 wurde in Deutschland das 3G Netz abgeschaltet, so dass die frei gewordenen Frequenzen für neuere und schnellere Technologien verwendet werden können. Insbesondere die wesentlich leistungsfähigere 4G Technologie – auch LTE genannt – gewinnt somit an Bedeutung.
Mit Edeka smart Highspeed surfen Sie mit echtem LTE max
EDEKA smart Kunden profitieren bereits seit Beginn von der Umstellung auf LTE, denn in allen Tarifen ist die LTE-Nutzung automatisch und ohne Mehrkosten freigeschaltet. Alles, was Sie brauchen, ist ein LTE-fähiges Handy.
Schnell ist gut – aber nicht alles, denn jeder kennt es: „Hallo? Hallo?! Hörst du mich?“ Machen Sie endlich Schluss mit Funklöchern und stotternden Verbindungen! Bei uns surfen und telefonieren Sie im besten Telekom-Mobilfunknetz! Zusätzlich nutzen Sie Ihren Tarif jetzt ohne Aufpreis in allen Ländern der europäischen Union! Keine Zusatzkosten für Internet, SMS oder Telefonie. Datenvolumen auch in der Schweiz ohne Aufpreis nutzbar!

Geschwindigkeiten im Vergleich
Fragen & Antworten rund um 3G
Für EDEKA smart Kund:innen, die bereits ein 4G-fähiges Endgerät besitzen, bleibt alles unverändert und auch, wenn Ihr Endgerät nicht 4G-fähig ist, können Sie EDEKA smart weiterhin nutzen. Dann nutzen Sie nach der 3G Abschaltung das 2G Netz. Da das Surfen im 2G jedoch langsamer ist als im 4G Netz und z. B. das Versenden von Fotos nicht immer funktioniert, empfehlen wir den Umstieg auf ein 4G-fähiges Endgerät.
Mit unserem IMEI Checker kann einfach und schnell überprüft werden, ob ein Endgerät 4G-fähig ist und somit LTE genutzt werden kann.
Bei 4G-fähigen Endgeräten muss LTE und VoLTE in der Regel nicht bewusst aktiviert werden. Es gibt jedoch Endgeräte, bei denen die Sprach- und Datenübertragungseinstellung manuell angepasst werden können. Wenn Sie sich unsicher sind, ob LTE und VoLTE aktiviert sind, können Sie mit Hilfe der Bedienungsanleitung ihres Endgerätes die entsprechenden Einstellungen überprüfen.
Android Smartphones: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > „VoLTE Anrufe“ aktivieren > Netzmodus > „4G/3G/2G“ oder „LTE“ auswählen
Apple Smartphones: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten > LTE, VoLTE ein Wenn Ihr Endgerät nicht 4G-fähig ist, können Sie leider auch nicht in den Einstellungen LTE und VoLTE aktivieren.