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Sie erreichen uns Mo. – Sa. 08:00 – 20:00 Uhr, kostenlos aus allen dt. Netzen
oder mit 33352 aus dem EDEKA smart Mobilfunknetz
Unsere FAQ
Fragen & Antworten rund um EDEKA smart
Bei EDEKA smart haben Sie die Wahl zwischen folgenden Tarifen:
- talk
- kombi S
- kombi M
- kombi L
- kombi XL
- kombi Max
Sofern Sie über genügend Guthaben verfügen, verlängert sich Ihr Tarif „kombi M“, „kombi L“ oder „kombi XL“ nach der Laufzeit von 28 Tagen automatisch. Der Tarif „talk“ hat keine Laufzeit.
Um im Internet surfen zu können, müssen Sie die mobilen Internet-Einstellungen von EDEKA smart konfigurieren. Diese Einstellungen werden bei der ersten Nutzung Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte automatisch an Ihr Mobilfunkgerät gesendet. Falls Sie diese nicht gespeichert und installiert haben, können Sie folgende Einstellungen über das entsprechende Menü Ihres Mobilfunkgeräts vornehmen. APN: internet.access Benutzername: Passwort:
Mit dem EDEKA smart-Tarif „talk“ telefonieren Sie innerhalb Deutschlands für nur 0,09 € brutto/Minute in alle deutschen Netze (ausgenommen Verbindungen zu Sonderrufnummern). Eine SMS versenden Sie mit EDEKA smart „talk“ innerhalb Deutschlands ebenfalls für nur 0,09 € brutto/SMS in alle deutschen Netze.
In den EDEKA smart-Tarifen „kombi M“ und „kombi L“ erhalten Sie bis zu 200 Freiminuten in alle deutschen Netze und eine Flatrate ins Telekom Mobilfunknetz. Im Tarif „kombi XL“ erhalten Sie eine Allnet-Flat in alle deutschen Netze für Telefonie und SMS (ausgenommen Verbindungen zu Sonderrufnummern).
Wenn Sie schon Kund:in bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhalten Sie von der EDEKA smart Hotline.
Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.
Wenn Sie die eSIM Ihres Smartphones nutzen möchten, benötigen Sie ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Sie können das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.
Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhalten Sie weitere Informationen.
In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses können Sie bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehen Sie so vor, wie oben beschrieben.
Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Sie benötigen dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.
Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.
Ihr eSIM-Profil ist einmalig und an Ihr Gerät gebunden. Wenn Sie das Gerät wechseln oder von einem Diebstahl betroffen sind, müssen Sie bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktieren Sie hierzu am Besten unseren Kundenservice.
Ihre PIN- und PUK-Nummern sind auf dem Träger der SIM-Karte gedruckt, die Sie bei allen Tarifen mit dem Startset ausgehändigt bekommen.
Bei jedem Einschalten Ihres Handys müssen Sie eine PIN eingeben. Dies dient dem Schutz Ihrer SIM-Karte vor unbefugter Nutzung durch Dritte. Daher empfehlen wir Ihnen, die PIN-Abfrage grundsätzlich nicht zu deaktivieren.
Den PUK benötigen Sie, um sich zum ersten Mal im Kundenportal anzumelden. Zudem müssen Sie den PUK eingeben, wenn Sie Ihre PIN drei Mal hintereinander falsch eingegeben haben. Haben Sie den PUK vergessen oder verlegt haben, wird die SIM-Karte aus Sicherheitsgründen nach zehnmaliger Falscheingabe des PUK automatisch komplett gesperrt. Sollten Sie Ihre PIN und PUK nicht mehr finden, wenden Sie sich gerne an unsere EDEKA smart Hotline unter der Kurzwahl 33352.
Um eine Ersatz-SIM-Karte zu erhalten wenden Sie sich bitte an unsere EDEKA smart-Kundenbetreuung. Sie erreichen uns entweder per E-Mail unter info@edeka-smart.de oder telefonisch unter der Kurzwahl 33352.
Wir sind für Sie da!
Sie können uns jederzeit eine E-Mail an info@edeka-smart.de schreiben. Wir helfen Ihnen gerne.
Sie erreichen uns aus dem Inland kostenlos unter 0800 25 333 52. Wir sind Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie da.
Die EDEKA smart-Mobilbox ist ein mobiler Anrufbeantworter, der Anrufe aufzeichnet, wenn Ihr Handy abgeschaltet ist oder Sie nicht erreichbar sind. Ihre Mobilbox wird mit der Aktivierung der SIM-Karte freigeschaltet. Alle notwendigen Einstellungen können Sie direkt im Menü Ihrer Mobilbox vornehmen.
Um Ihre EDEKA smart-Mobilbox abzuhören, reicht es die 3311 anzurufen. Aus dem Ausland ist die Mobilbox unter der Nummer 0171 25 33352 erreichbar.
Das Abhören der Mobilbox-Nachrichten ist – innerhalb Deutschlands – kostenlos.
Rufen Sie hierfür einfach die Hotline 33352 an und lassen Sie sich von der EDEKA smart-Kundenbetreuung helfen. Jetzt anrufen!
Bei Diebstahl oder Verlust Ihres Handys sollten Sie Ihre SIM-Karte unverzüglich sperren lassen. Rufen Sie uns dafür einfach unter der Rufnummer 0800 25 333 52 an und wir übernehmen das Sperren für Sie. Bitte halten Sie Ihre Rufnummer und Ihr Kundenkennwort, welches Sie bei der Freischaltung angegeben haben, bereit.
Zusammen mit der Freischaltung eines EDEKA smart-Tarifs Ihrer Wahl, können Sie Ihre Rufnummer einfach zu EDEKA smart mitnehmen, egal ob Sie vorher eine Prepaid-Karte oder einen Laufzeitvertrag hatten. So bleiben Sie für Freunde, Familie und Geschäftskontakte weiterhin unter der gleichen Rufnummer erreichbar. Hierfür müssen Sie eine Portierungserklärung bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter abgeben. Falls Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich einfach an unsere EDEKA smart Hotline und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wir sind für Sie da!
0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
Eine Rufnummermitnahme zu einem anderen Mobilfunkanbieter ist jederzeit möglich. Zur Mitnahme Ihrer EDEKA smart-Rufnummer müssen Sie eine Portierungserklärung abgeben. Sie können sich hierzu mit unserer EDEKA-smart-Kundenbetreuung in Verbindung setzen.
Wir sind für Sie da!
0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
EDEKA smart erhalten Sie in allen teilnehmenden Märkten des EDEKA-Verbunds. Den nächsten Markt in Ihrer Nähe finden Sie in der Marktsuche. Alternativ können Sie das Startpaket auch bequem online bestellen.
Für Bestellungen in unserem Online-Shop stehen Ihnen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: PayPal, SOFORT Überweisung, VISA, MasterCard, SEPA-Lastschrift
Unter Roaming versteht man jegliche Art von Mobilfunk außerhalb des Heimnetzwerkes, sprich: Telefonieren, SMS senden und Datenübertragung im Ausland. Die Kosten hängen dabei von den verschiedenen Länderzonen ab. Weitere Informationen erhalten Sie unter EDEKA Preisliste Ausland.
Innerhalb der EU entfallen ab 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die EDEKA smart-Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Sie können Ihr Datenvolumen und Ihre Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen. Mobilfunktarife, die Roaming ausschließen oder nur gegen Zuschläge ermöglichen, gibt es bei EDEKA smart nicht. Die Preise werden ab diesem Termin automatisch nach den neuen EU-Vorgaben abgerechnet. EDEKA smart-Kund:innen müssen an ihren bestehenden Mobilfunkverträgen keine Änderung vornehmen. Außerhalb der EU fallen für die Nutzung von Telefonie, SMS und Daten zusätzliche Kosten an. Diese hängen vom Reiseland und dem Zielland von z.B. Anrufen ab.
Bitte kontaktieren Sie für den Retouren- und Reklamations-Prozess die EDEKA smart Hotline per E-Mail unter info@edeka-smart.de oder telefonisch unter der Kurzwahl 33352.
Wir sind für Sie da!
0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
Bitte kontaktieren Sie für den Reparatur-Prozess die EDEKA smart Hotline per E-Mail oder telefonisch unter der Kurzwahl 33352.
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0800 - 25 33 352 | info@edeka-smart.de
Die Freischaltung erfolgt online über freischalten.edeka-smart.de, oder über die EDEKA smart-App. Hierzu benötigen Sie Ihre EDEKA smart-Mobilfunkrufnummer und den PUK. Beides finden Sie auf dem Träger Ihrer SIM-Karte. Im Verlauf der Freischaltung führen Sie dann die Legitimation durch. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Legitimation: Direkt am Rechner oder Smartphone mit Video-Ident oder persönlich in einer Postfiliale. Für beide Verfahren brauchen Sie ein gültiges Ausweisdokument.
Alle Schritte dazu finden sie hier
Ihre PIN- und PUK-Nummern sind auf dem Träger der SIM-Karte gedruckt, die Sie bei allen Tarifen mit dem Startpaket ausgehändigt bekommen.
„Prepaid-Legitimation“ bedeutet, dass sich Mobilfunkkund:innen mit einem gültigen Ausweis identifizieren müssen, bevor ihre SIM-Karte freigeschaltet werden kann. Das dient der Vorbeugung vor kriminellem Missbrauch und letztendlich auch Ihrer Sicherheit. Seit dem 01.07.2017 sind alle Mobilfunkanbieter rechtlich dazu verpflichtet. Die Legitimation ist für Sie kostenlos.
Die Prepaid-Legitimation ist ganz leicht: Sie können die Legitimation via POSTIDENT entweder von zuhause per Video-Ident-Verfahren oder persönlich in einer Postfiliale durchführen. Für beide Verfahren brauchen Sie ein gültiges Ausweisdokument.
Während der SIM-Karten-Freischaltung starten wir einen Videoanruf, bei dem Sie Ihren Personalausweis/ Reisepass in die Kamera halten. Dazu benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet. Die Legitimierung erfolgt über ein Videotelefonat mit POSTID-Mitarbeiter:innen, die Ihr Ausweisdokument mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleichen. Das war‘s auch schon: Ihre SIM-Karte wird freigeschaltet. Falls das Video-Ident z.B. aufgrund eines technischen Fehlers abbricht, können Sie das Verfahren einfach wiederholen.
Wählen Sie dieses Legitimationsverfahren, werden Sie zum POSTIDENT-Portal weitergeleitet. Über dieses erhalten Sie per Download den POSTIDENT Coupon, den Sie anschließend ausdrucken können. Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifizieren Sie sich in einer Deutschen Post-Filiale Ihrer Wahl.
Bei 4G-fähigen Endgeräten muss LTE und VoLTE in der Regel nicht bewusst aktiviert werden. Es gibt jedoch Endgeräte, bei denen die Sprach- und Datenübertragungseinstellung manuell angepasst werden können. Wenn Sie sich unsicher sind, ob LTE und VoLTE aktiviert sind, können Sie mit Hilfe der Bedienungsanleitung ihres Endgerätes die entsprechenden Einstellungen überprüfen.
Android Smartphones: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > „VoLTE Anrufe“ aktivieren > Netzmodus > „4G/3G/2G“ oder „LTE“ auswählen
Apple Smartphones: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten > LTE, VoLTE ein Wenn Ihr Endgerät nicht 4G-fähig ist, können Sie leider auch nicht in den Einstellungen LTE und VoLTE aktivieren.
Bei der ersten Anmeldung im EDEKA smart-Kundenportal ist Ihr Passwort der PUK1, den Sie auf dem Träger Ihrer EDEKA smart-SIM-Karte finden. Bei der anschließenden Freischaltung Ihrer SIM-Karte legen Sie Ihr Kennwort selbst fest.
Auf der Anmeldeseite für das EDEKA smart-Kundenportal finden Sie den Link „Passwort vergessen“. Folgen Sie den Anweisungen für die Zusendung eines neuen Passwortes.
Im EDEKA smart-Kundenportal haben Sie jederzeit online Zugriff auf Ihre Rechnung und die Einzelgesprächsnachweise. Darüber hinaus können Sie hier Ihre persönlichen Daten ändern, Tarife und Optionen verwalten und vieles mehr.
Ihre E-Mail-Adresse können Sie ganz einfach im EDEKA smart-Kundenportal unter „Meine Daten / Kundendaten“ ändern und korrigieren.
Voraussetzung für den Erhalt dieser Benachrichtigungen ist ein empfangsbereites Mobilfunk-Gerät, das öffentliche Warnungen über Cell Broadcast unterstützt. Für iOS benötigen Sie dafür mindestens Version 15.6.1 und für Android Version 11.
iOS (Apple) ab Version 15.6.1: Wählen Sie in den Geräteeinstellungen "Mitteilungen" aus und scrollen Sie zum unteren Ende des Bildschirms. Unter "Cell Broadcast Alerts" oder "Cell Broadcast Warnungen" könne Sie festlegen, ob Sie die Warn- und Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten. Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese erhalten Sie immer.
Android ab Version 11: Öffne die SMS Messaging App. Gehen Sie über die drei Punkte rechts oben in die Einstellungen, klicken Sie dort auf „Erweitert“ und wählen Sie „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ aus. Rufen Sie dann – wieder über die drei Punkte rechts oben – die Einstellungen auf. Dort können Sie festlegen, ob Sie die Warn- und Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten. Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese erhalten Sie immer.
Sie müssen keine Einstellungen vornehmen, um Cell-Broadcast-Meldungen zu empfangen. Das System ist bereits standardmäßig aktiviert. Warnmeldungen, die nicht die höchste Stufe haben, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Dazu zählen auch Testmeldungen.
Sie finden die entsprechenden Einstellungen am einfachsten mit den Suchbegriffen “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung”.
Bei Apple https://support.apple.com/de-de/HT202743
Liste mit Cell Broadcast kompatiblen Mobilfunkgeräten https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578
Ja. Bei Cell-Broadcast-Nachrichten wird der Lautlos-Modus übergangen und der Signalton abgespielt.
Sie können einen laufenden Alarm durch Bestätigen der Warnmeldung ausschalten.
Nein, bei Cell-Broadcast-Nachrichten werden keine personenbezogenen Daten wie Standortdaten erhoben oder verarbeitet. Die Warnmeldungen werden an alle empfangsbereiten Geräte in einer Funkzelle gesendet. Ihr Gerät dient hier lediglich als Empfänger, ohne Daten zu senden.
Die Warnmeldungen werden auf Deutsch und Englisch versendet. Wenn Ihr Gerät auf Deutsch eingestellt ist, wird Ihnen die deutschsprachige Meldung angezeigt.
Die bundesweite Probewarnung am 23. September 2023 wird zwischen 11:00 Uhr und 11:10 Uhr gesendet. Smartphones, die in dieser Zeit z. B. ausgeschaltet, im Flugmodus oder nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden sind, erhalten die Probemeldung nicht.
Grundsätzlich muss der Warndienst in Ihrem Smartphone aktiviert sein. Das System ist bei neueren Geräten bereits standardmäßig aktiviert. Alternativ können Sie in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” suchen und die Test-Meldungen aktivieren. Android-Geräte ab Betriebssystem-Version 11 und Apple-Geräte ab iOS-Version 15.6.1 unterstützen Cell Broadcast. Smartphones, die keine Updates vom Geräte Hersteller mehr erhalten, können oft keine Cell-Broadcast Nachrichten mehr empfangen.
Die Probewarnung am 23. September wird entsprechend der höchsten Priorität gemäß Vorgaben zu EU-Alert versendet.