Jetzt zur plastikfreien eSIM wechseln –
rein digital und umweltfreundlich.

Die „embedded“ SIM (eSIM) ist ein Computer-Chip, der fest in ein Mobilfunk-Gerät eingebaut ist. Er ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Das spart das Einlegen sowie Austauschen und schont gleichzeitig die Umwelt.

header-esim-3d
header-esim-3d

Jetzt zur plastikfreien
eSIM wechseln

Bildschirm­foto 2023-05-04 um 15.10.34

Warum eSIM?

EDEKA smart setzt auf Nachhaltigkeit und bietet mit der neuen eSIM eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen SIM-Karte aus Plastik. Die eSIM ist ein fest integrierter Chip im Mobilfunkgerät, der den Austausch von Plastik-SIM-Karten überflüssig macht.

Als erster Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel leistet EDEKA smart somit einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Reduzierung von Plastikmüll.

eSIM: umweltfreundliche Alternative zur SIM-Karte

Keine zusätzlichen Edelmetalle die für eine klassischen SIM-Karten-Chip benötigt werden

Fest integrierter Chip, von außen programmierbar

Austausch von Plastik-SIM-Karten entfällt

Jetzt Wunschtarif direkt als eSIM bestellen:

So funktioniert’s:

Schritt 1:
Prüfen Sie vorab unbedingt, ob Ihr Endgerät eSIM fähig ist.
Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen.
Ist mein Smartphone eSIM-fähig? >

Schritt 2:
Suchen Sie sich Ihren Wunschtarif aus.

Schritt 3:
Ihren Wunschtarif können Sie nun ganz bequem direkt als eSIM bestellen. Aktivieren Sie dafür einfach den „Als eSIM bestellen“ Schalter.

Schritt 4:
Fertig! Ihr Tarif wird nun automatisch und rein digital als eSIM geliefert.

Schritt 1:
Prüfen Sie vorab unbedingt, ob Ihr Endgerät eSIM fähig ist. Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen. Ist mein Smartphone eSIM-fähig? >

Schritt 2:
Wenn ja, dann kontaktieren Sie unsere EDEKA smart Hotline und beantragen Sie kostenfrei einen Kartentausch zu einer eSIM. Diesen führen wir mit Ihnen telefonisch durch.

Schritt 3:
Das eSIM-Profil erhalten Sie innerhalb weniger Minuten in einer separaten E-Mail

Schritt 4:
Scannen Sie den eSIM Aktivierungscode in der Mail mit der Kamerafunktion Ihres Endgeräts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.

Fertig!
Sie können jetzt Ihre eSIM nutzen und loswerfen und – telefonieren!

Wichtige Begriffe kurz erklärt

Damit die eSIM Ihres Smartphones im Mobilfunknetz genutzt werden kann, müssen entsprechende Daten auf die eSIM übertragen werden. Diese Daten werden als eSIM-Profil bezeichnet. Ein eSIM-Profil wird Ihnen bei der Buchung eines Vertrages oder Beauftragung eines SIM-Tausches online im Kundencenter oder telefonisch über unsere EDEKA smart Hotline  bereitgestellt.

Jeder eSIM-Chip besitzt eine eigene Identifikationsnummer, die EID. Damit ein eSIM-Profil auch direkt auf Ihr Mobilfunkgerät gesendet werden kann, benötigt man diese eindeutige Nummer als eindeutige Adresse. Sie finden diese auf der Verpackung des Gerätes und bei den Geräteinformationen im Menü „Einstellungen“ Ihres Mobilfunkgeräts.

Mit der Hilfe eines QR-Codes ist es möglich ein eSIM-Profil bereitzustellen, welches noch nicht mit einem Mobilfunkgerät verknüpft ist. Erst durch das Scannen des QR-Codes mit der Kamera Ihres Mobilfunkgeräts, erfolgt die Bereitstellung des eSIM-Profils auf dem Gerät.

Ihr eSIM-Profil einrichten:

Gruppe 12432

Freischalten und
legitimieren

Beginnen Sie den
Freischaltprozess. Halten Sie hierfür Ihre Rufnummer und ein gültiges Ausweisdokument zur Legitimierung bereit.

Gruppe 12579

eSIM Profil
per Mail erhalten

Nach erfolgreicher Legitimierung erhalten Sie ein E-Mail, in der Sie den Aktivierungscode sowie einen QR-Code Ihres eSIM Profils finden.

Gruppe 12580

Gerät mit
eSIM verbinden

Scannen Sie den eSIM QR-Code in der Mail mit der Kamera Ihres Endgeräts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.

Schon
Geschafft!

Ihre eSIM ist nun eingerichtet und Sie können Ihren Tarif  nutzen.

Fragen & Antworten rund um die eSIM

Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Chipsatz, auf dem Mobilfunkanbieter per Funksignal von extern ihre Daten speichern können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM und lässt sich mit einer Software umprogrammieren.

Sie können Ihre klassische SIM-Karte kostenlos gegen eine eSIM tauschen.

Wenn Sie schon Kund:in bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhalten Sie von der EDEKA smart Hotline.

Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.

Wenn Sie die eSIM Ihres Smartphones nutzen möchten, benötigen Sie ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Sie können das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.

Wenn Sie ein eSIM-Profil beantragt haben, erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode. Diesen können Sie sich zum abscannen online anzeigen lassen. Die Bereitstellung des Aktivierungscodes kann bis zu 30 Minuten dauern. Folgen Sie anschließend den angezeigten Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren. Bei einem Kartentausch wird Ihre bisherige SIM-Karte deaktiviert.

Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhalten Sie weitere Informationen.

In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses können Sie bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehen Sie so vor, wie oben beschrieben.

Nein, den Aktivierungscode können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode.

Sie benötigen keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen von EDEKA smart verfügbar.

Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Sie benötigen dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.

Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Ihr eSIM-Profil ist einmalig und an Ihr Gerät gebunden. Wenn Sie das Gerät wechseln oder von einem Diebstahl betroffen sind, müssen Sie bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktieren Sie hierzu am Besten unseren Kundenservice.