Jetzt zur plastikfreien eSIM wechseln – rein digital und umwelt­freundlich.

Die „embedded“ SIM (eSIM) ist ein Computer-Chip, der fest in ein Mobilfunk-Gerät eingebaut ist. Er ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Das spart das Einlegen sowie Austauschen und schont gleichzeitig die Umwelt.
eSIM
warum eSIM?
eSIM Tarife
eSIM Tarife
Smartphone
So funktioniert´s
eSIM Einrichtung
eSIM einrichten
FAQ
FAQ zur eSIM

Warum eSIM?

EDEKA smart setzt auf Nachhaltigkeit und bietet mit der neuen eSIM eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen SIM-Karte aus Plastik. Die eSIM ist ein fest integrierter Chip im Mobilfunkgerät, der den Austausch von Plastik-SIM-Karten überflüssig macht.

Als erster Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel leistet EDEKA smart somit einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Reduzierung von Plastikmüll.
  • eSIM: umweltfreundliche Alternative zur SIM-Karte
  • Keine zusätzlichen Edelmetalle die für eine klassischen SIM-Karten-Chip benötigt werden
  • Fest integrierter Chip, von außen programmierbar
  • Austausch von Plastik-SIM-Karten entfällt

So funktioniert’s:

Schritt 1:
Prüfen Sie vorab unbedingt, ob Ihr Endgerät eSIM fähig ist.
Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen.
Ist mein Smartphone eSIM-fähig? >

Schritt 2:
Suchen Sie sich Ihren Wunschtarif aus.

Schritt 3:
Ihren Wunschtarif können Sie nun ganz bequem direkt als eSIM bestellen. Aktivieren Sie dafür einfach den „Als eSIM bestellen“ Schalter.

Schritt 4:
Fertig! Ihr Tarif wird nun automatisch und rein digital als eSIM geliefert.
Schritt 1:
Prüfen Sie vorab unbedingt, ob Ihr Endgerät eSIM fähig ist. Wie das funktioniert können Sie hier nachlesen. Ist mein Smartphone eSIM-fähig? >

Schritt 2:
Wenn ja, dann kontaktieren Sie unsere EDEKA smart Hotline und beantragen Sie kostenfrei einen Kartentausch zu einer eSIM. Diesen führen wir mit Ihnen telefonisch durch.

Schritt 3:
Das eSIM-Profil erhalten Sie innerhalb weniger Minuten in einer separaten E-Mail

Schritt 4:
Scannen Sie den eSIM Aktivierungscode in der Mail mit der Kamerafunktion Ihres Endgeräts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.

Fertig!

Sie können jetzt Ihre eSIM nutzen und loswerfen und – telefonieren!

Ihr eSIM-Profil einrichten:

1

Freischalten und
legitimieren

Beginnen Sie den Freischaltprozess. Halten Sie hierfür Ihre Rufnummer und ein gültiges Ausweisdokument zur Legitimierung bereit.
2

eSIM Profil
per Mail erhalten

Nach erfolgreicher Legitimierung erhalten Sie ein E-Mail, in der Sie den Aktivierungscode sowie einen QR-Code Ihres eSIM Profils finden.
3

Gerät mit
eSIM verbinden

Scannen Sie den eSIM QR-Code in der Mail mit der Kamera Ihres Endgeräts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.
4

Schon
Geschafft!

Ihre eSIM ist nun eingerichtet und Sie können Ihren Tarif  nutzen.

Fragen & Antworten rund um die eSIM

  • Wie sieht die eSIM aus?

    Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Chipsatz, auf dem Mobilfunkanbieter per Funksignal von extern ihre Daten speichern können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM und lässt sich mit einer Software umprogrammieren.

  • Was kostet die eSIM?

    Sie können Ihre klassische SIM-Karte kostenlos gegen eine eSIM tauschen.

  • Wie bekomme ich die eSIM bei EDEKA smart?

    Wenn Sie schon Kund:in bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhalten Sie von der EDEKA smart Hotline.

  • Wie aktiviere ich die eSIM?

    Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.

  • Was ist ein eSIM-Profil und wie erhalte ich es?

    Wenn Sie die eSIM Ihres Smartphones nutzen möchten, benötigen Sie ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Sie können das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.

  • Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

    Wenn Sie ein eSIM-Profil beantragt haben, erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode. Diesen können Sie sich zum abscannen online anzeigen lassen. Die Bereitstellung des Aktivierungscodes kann bis zu 30 Minuten dauern. Folgen Sie anschließend den angezeigten Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren. Bei einem Kartentausch wird Ihre bisherige SIM-Karte deaktiviert.

  • Was genau ist der Aktivierungscode für eine eSIM?

    Der Aktivierungscode ist ein QR-Code. Sie erhalten diesen, wenn Sie ein eSIM-Profil bestellen. Den Aktivierungscode benötigen Sie, um die eSIM Ihres Gerätes zu aktivieren.

  • Kann ich ein eSIM-Profil auch ohne Code aktivieren?

    Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhalten Sie weitere Informationen.

  • Was kann ich tun, wenn ich mein eSIM-Profil ausversehen gelöscht habe?

    In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses können Sie bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehen Sie so vor, wie oben beschrieben.

  • Kann ich den eSIM-Aktivierungscode mehrmals nutzen?

    Nein, den Aktivierungscode können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode.

  • Mit welchem Tarif kann ich eine eSIM nutzen?

    Sie benötigen keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen von EDEKA smart verfügbar.

  • Ich habe eine (physische) SIM-Karte zugeschickt bekommen, möchte aber eine eSIM aktivieren. Geht das?

    Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Sie benötigen dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.

  • Wie lösche ich mein eSIM-Profil?

    Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

  • Was passiert bei Gerätewechsel oder Diebstahl mit meinem eSIM-Profil?

    Ihr eSIM-Profil ist einmalig und an Ihr Gerät gebunden. Wenn Sie das Gerät wechseln oder von einem Diebstahl betroffen sind, müssen Sie bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktieren Sie hierzu am Besten unseren Kundenservice.