Jetzt zur plastikfreien eSIM wechseln – rein digital und umweltfreundlich.


Warum eSIM?
Als erster Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel leistet EDEKA smart somit einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Reduzierung von Plastikmüll.
So funktioniert’s:
Ihr eSIM-Profil einrichten:
Freischalten und
legitimieren
eSIM Profil
per Mail erhalten
Gerät mit
eSIM verbinden
Schon
Geschafft!
Fragen & Antworten rund um die eSIM
-
Wie sieht die eSIM aus?
Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Chipsatz, auf dem Mobilfunkanbieter per Funksignal von extern ihre Daten speichern können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM und lässt sich mit einer Software umprogrammieren.
-
Was kostet die eSIM?
Sie können Ihre klassische SIM-Karte kostenlos gegen eine eSIM tauschen.
-
Wie bekomme ich die eSIM bei EDEKA smart?
Wenn Sie schon Kund:in bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhalten Sie von der EDEKA smart Hotline.
-
Wie aktiviere ich die eSIM?
Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.
-
Was ist ein eSIM-Profil und wie erhalte ich es?
Wenn Sie die eSIM Ihres Smartphones nutzen möchten, benötigen Sie ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Sie können das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.
-
Wie erhalte ich den Aktivierungscode?
Wenn Sie ein eSIM-Profil beantragt haben, erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode. Diesen können Sie sich zum abscannen online anzeigen lassen. Die Bereitstellung des Aktivierungscodes kann bis zu 30 Minuten dauern. Folgen Sie anschließend den angezeigten Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren. Bei einem Kartentausch wird Ihre bisherige SIM-Karte deaktiviert.
-
Was genau ist der Aktivierungscode für eine eSIM?
Der Aktivierungscode ist ein QR-Code. Sie erhalten diesen, wenn Sie ein eSIM-Profil bestellen. Den Aktivierungscode benötigen Sie, um die eSIM Ihres Gerätes zu aktivieren.
-
Kann ich ein eSIM-Profil auch ohne Code aktivieren?
Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhalten Sie weitere Informationen.
-
Was kann ich tun, wenn ich mein eSIM-Profil ausversehen gelöscht habe?
In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses können Sie bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehen Sie so vor, wie oben beschrieben.
-
Kann ich den eSIM-Aktivierungscode mehrmals nutzen?
Nein, den Aktivierungscode können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode.
-
Mit welchem Tarif kann ich eine eSIM nutzen?
Sie benötigen keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen von EDEKA smart verfügbar.
-
Ich habe eine (physische) SIM-Karte zugeschickt bekommen, möchte aber eine eSIM aktivieren. Geht das?
Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Sie benötigen dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.
-
Wie lösche ich mein eSIM-Profil?
Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.
-
Was passiert bei Gerätewechsel oder Diebstahl mit meinem eSIM-Profil?
Ihr eSIM-Profil ist einmalig und an Ihr Gerät gebunden. Wenn Sie das Gerät wechseln oder von einem Diebstahl betroffen sind, müssen Sie bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktieren Sie hierzu am Besten unseren Kundenservice.