jetzt erhältlich

Ganz ohne Plastik -
Entdecken Sie die neue eSIM

Mit der eSIM bieten wir Ihnen eine komplett plastikfreie Alternative zu klassischen SIM-Karte für Ihren Mobilfunktarif von EDEKA smart.

Die Tage der klassischen SIM-Karte aus Plastik sind gezählt. Seit dem 17. August 2020 setzen wir als erster Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf die „embedded Subscriber Identity Module“ (kurz: eSIM) und verzichten damit zukünftig komplett auf Plastik.

Die eSIM ist ein fester im Mobilfunkgerät integrierter Chip, welcher von außen programmierbar und auf den passenden Mobilfunkanbieter anpassbar ist. Dieser wird einmalig und ressourcenschonend beim Herstellungsprozess der neuen Generation von Smartphones integriert. Durch die eSIM entfällt somit der physikalische Bedarf und Austausch einer Plastik-SIM beim Wechsel auf ein neues Gerät oder einen neuen Anbieter.

Mit diesen Geraeten kann die eSIM genutzt werden

EDEKA smart goes esim

Mit welchen Geräten kann ich die eSIM benutzen?

Früher oder später wird die eSIM die klassische SIM Karte komplett im Mobilfunkmarkt ablösen. Dieser Fortschritt ist nicht nur bedienungs-, sondern auch umweltfreundlich. Die meisten neuen Endgeräte sind bereits mit der eSIM ausgestattet und bieten somit schon heute ein maximales Maß an Flexibilität. Zusätzlich ermöglichen viele Endgeräte sogar eine sogenannte Doppelbenutzung: auch bekannt als Dual-SIM-Funktion. Mit dieser Eigenschaft können Sie zwei SIM-Karten parallel in einem Gerät verwenden, um Ihr Endgerät zum Beispiel privat als auch beruflich benutzen zu können.

ESIM bestellen

Alle eSIM Tarife für neue Kund:innen in der Übersicht

Sie sind Bestandskund:in? Dann können Sie ganz bequem und kostenlos umstellen.

4-Wochen-Tarife

Jahrespakete

Wie Vertrag, nur ... besser.
START
12GB
  • LTE max
    bis zu 300 Mbit/s​
  • 1200 Min. + 1200 SMS
    in alle dt. Netze​
  • Telekom HotSpot Flat
    an allen dt. Standorten Zur Nutzung benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Schicken Sie eine SMS mit dem Text OPEN an die Kurzwahl 9526. Sie erhalten eine Antwort-SMS mit Ihren Zugangsdaten.
  • EU-Roaming EU-ROAMING + Datennutzung in CH Tarif-Inklusive Leistung für vorübergehende Reisen auch im Ausland nutzbar.
365 Tage flexibel nutzbar

59,95 7 / 365 Tage

PREMIUM
3GB
  • LTE max
    bis zu 300 Mbit/s​
  • Flat
    in alle dt. Netze (Min. + SMS)
  • Telekom HotSpot Flat
    an allen dt. Standorten Zur Nutzung benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Schicken Sie eine SMS mit dem Text OPEN an die Kurzwahl 9526. Sie erhalten eine Antwort-SMS mit Ihren Zugangsdaten.
  • EU-Roaming EU-ROAMING + Datennutzung in CH Tarif-Inklusive Leistung für vorübergehende Reisen auch im Ausland nutzbar.
1 Jahr lang jeden monat

94,95 8 / 12x 1 Monat

Esim für Bestandskund:innen

So erhalten Sie Ihre eSIM

1
Anforderung des eSIM Profils
Kontaktieren Sie hierfür unsere EDEKA smart Hotline und beantragen Sie kostenfrei einen Kartentausch zu einer eSIM. Diesen führen wir mit Ihnen telefonisch durch.
2
eSIM Profil per Mail erhalten
Das eSIM-Profil erhalten Sie innerhalb weniger Minuten in einer separaten E-Mail.
3
Gerät mit eSIM verbinden
Scannen Sie den eSIM Aktivierungscode in der Mail mit der Kamerafunktion Ihres Endgeräts und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Profil wird automatisch eingerichtet.
4
Geschafft
Sie nutzen jetzt Ihre eSIM.

FAQ

Fragen & Antworten rund um die eSIM

Wie sieht die eSIM aus?
Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Chipsatz, auf dem Mobilfunkanbieter per Funksignal von extern ihre Daten speichern können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM und lässt sich mit einer Software umprogrammieren.
Was kostet die eSIM?
Sie können Ihre klassische SIM-Karte kostenlos gegen eine eSIM tauschen.
Wie bekomme ich die eSIM bei EDEKA smart?

Wenn Sie schon Kund:in bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhalten Sie von der EDEKA smart Hotline.

Wie aktiviere ich die eSIM?

Dazu ist ein eSIM-Profil erforderlich, das man mit Hilfe eines Aktivierungscodes auf dem Endgerät aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter eSIM einrichten oder bei der EDEKA smart Hotline.

Was ist ein eSIM-Profil und wie erhalte ich es?

Wenn Sie die eSIM Ihres Smartphones nutzen möchten, benötigen Sie ein entsprechendes Profil. Es enthält alle Informationen, die notwendig sind, um im Mobilfunknetz der Telekom zu surfen und zu telefonieren. Sie können das eSIM-Profil bei der EDEKA smart Hotline anfordern.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?
Wenn Sie ein eSIM-Profil beantragt haben, erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode. Diesen können Sie sich zum abscannen online anzeigen lassen. Die Bereitstellung des Aktivierungscodes kann bis zu 30 Minuten dauern. Folgen Sie anschließend den angezeigten Anweisungen, um die eSIM zu aktivieren. Bei einem Kartentausch wird Ihre bisherige SIM-Karte deaktiviert.
Was genau ist der Aktivierungscode für eine eSIM?
Der Aktivierungscode ist ein QR-Code. Sie erhalten diesen, wenn Sie ein eSIM-Profil bestellen. Den Aktivierungscode benötigen Sie, um die eSIM Ihres Gerätes zu aktivieren.
Kann ich ein eSIM-Profil auch ohne Code aktivieren?

Ja, das ist möglich. Über unsere EDEKA smart Hotline erhalten Sie weitere Informationen.

Was kann ich tun, wenn ich mein eSIM-Profil ausversehen gelöscht habe?

In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Dieses können Sie bei der EDEKA smart Hotline beauftragen. Anschließend gehen Sie so vor, wie oben beschrieben.

Kann ich den eSIM-Aktivierungscode mehrmals nutzen?
Nein, den Aktivierungscode können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode.
Mit welchem Tarif kann ich eine eSIM nutzen?
Sie benötigen keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen von EDEKA smart verfügbar.
Ich habe eine (physische) SIM-Karte zugeschickt bekommen, möchte aber eine eSIM aktivieren. Geht das?

Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch bei der EDEKA smart Hotline. Sie benötigen dann wiederum ein eSIM-Profil und einen Aktivierungscode.

Wie lösche ich mein eSIM-Profil?

Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Was passiert bei Gerätewechsel oder Diebstahl mit meinem eSIM-Profil?

Ihr eSIM-Profil ist einmalig und an Ihr Gerät gebunden. Wenn Sie das Gerät wechseln oder von einem Diebstahl betroffen sind, müssen Sie bitte ein neues eSIM-Profil abfordern. Kontaktieren Sie hierzu am Besten unseren Kundenservice.

Wir sind Testsieger

Nachhaltig Surfen und Telefonieren im besten Netz

EDEKA smart ist Testsieger für Mobilfunknetze 2022
Noch nicht bei EDEKA smart? Jetzt wechseln!

unsere Tarife

Mobilfunkanbieter EDEKA smart - Clever surfen und telefonieren

Beim Mobilfunkanbieter EDEKA smart surfen und telefonieren Sie im D1-Netz mit bester Verbindungsqualität. Surfen Sie mit echtem LTE max mit bis zu 300 Mbit/s.

Nachhaltiger Mobilfunk

Smarte Tarife und aktiv ­die Umwelt schützen

Nutzen Sie unsere smarten Handytarife – ob Sie Vieltelefonierer sind oder lieber im Netz surfen. Oder beides! Übrigens geht von jedem verkaufen Startset 1 € direkt an das WWF-Waldschutzprogramm „Urwald von Morgen“ in der Uckermark. Doch wir tun noch mehr für die Umwelt: mit dem halben SIM-Kartenträger sparen wir Plastikmüll. Wir recyclen außerdem alte Handys und nutzen zu 100% recyclebare Verpackungsmaterialien, etwa Graspapier. Nachhaltigkeit ist für uns eine Verpflichtung.

Mit EDEKA smart aktiv die Umwelt schuetzen