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Cookies löschen am Handy – So geht´s für Android und iPhone

Wie lösche ich die Cookies von meinem Handy?

Möchten Sie die auf Ihrem Handy gespeicherten Cookies löschen, ist der nötige Vorgang immer abhängig vom Browser, den Sie nutzen. EDEKA smart hat Ihnen die Anleitungen zu den gängigsten Surf-Apps zusammengefasst.

Standardbrowser auf Android:

  • Öffnen Sie die App mit dem Namen „Browser“ oder „Internet“.
  • Rufen Sie nun das Dreipunkt- oder Dreistrichmenü in der Menüleiste auf.
  • Tippen Sie auf „Einstellungen“ und/oder das Zahnradsymbol und scrollen Sie zum Abschnitt „Datenschutz und Sicherheit“ oder „Persönliche Daten“.
  • Hier finden Sie den Unterpunkt „Browserdaten löschen“, in dem Sie Browserverlauf, Cookies, gespeicherte Passwörter und mehr vom Gerät entfernen können.

Standardbrowser auf dem iPhone (Safari):

    • Wählen Sie das „Safari“-Menü in der „Einstellungen“-App.

Scrollen Sie nach unten und öffnen Sie das Untermenü „Erweitert“.
Tippen Sie in diesem auf die oberste Option „Websitedaten“ – Ihnen wird dann eine Liste einiger Ihrer zuletzt besuchten Webseiten angezeigt.
Wählen Sie nun ganz unten die Option „Alle Websitedaten entfernen“ und bestätigen Sie im Anschluss Ihre Eingabe im nächsten Fenster. Um einzelne Daten zu löschen, tippen Sie oben rechts auf „Bearbeiten“ und dann auf das rote Minus-Symbol neben der gewünschten Webseite in der Liste.

Um das Anlegen von Cookies auf Safari dauerhaft zu blockieren, rufen Sie ebenfalls über die „Einstellungen“ Safari auf und aktivieren Sie den Schalter „Alle Cookies blockieren“, den Sie weiter unten finden.

Google Chrome:

  • Öffnen Sie den Chrome-Browser auf Ihrem Handy und tippen Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Menü.
  • Rufen Sie hier die „Einstellungen“ auf und wählen Sie den Punkt „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Hier finden Sie nun die Option „Browserdaten löschen“, über die Sie Verlauf, Cookies und Daten-Cache löschen können.

Möchten Sie das Erstellen von sämtlichen oder nur von Drittanbieter-Cookies deaktivieren, rufen Sie über die Chrome-App erneut die Einstellungen auf und wählen Sie „Website-Einstellungen“. Hier finden Sie dann den Reiter „Cookies“, über den Sie Ihre Präferenzen anpassen können.

Mozilla Firefox:

  • Rufen Sie die Firefox-App auf Ihrem Handy auf und wählen Sie auch hier das Dreipunkt-Menü oben rechts.
  • Öffnen Sie die „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Private Daten löschen“.
  • Nun können Sie auswählen, welche Daten Sie entfernen möchten – setzen Sie den Haken einfach bei „Cookies und aktive Logins“ und bestätigen Sie den Löschvorgang.

Opera:

  • Öffnen Sie die Opera-App und tippen Sie auf den Menüknopf in der Titelleiste.
  • Wählen Sie „Einstellungen“ und anschließend den Unterpunkt „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Tippen Sie auf das Untermenü „Privatsphäre“.
  • Wählen Sie „Browserdaten löschen“.
  • Nun können Sie auswählen, welche Daten über welchen Zeitraum entfernt werden sollen und den Vorgang abschließend mit dem unteren Button bestätigen.

Wozu dienen Cookies auf dem Handy und wieso löschen oder blockieren Handynutzer sie?

Cookies sind kleine Browserdaten, die bei jedem Besuch auf einer Webseite erzeugt und gespeichert werden. Hierbei können sie von den Webseitenbesitzern selbst oder aber von Drittanbietern gesetzt sein – in letzterem Fall meist Werbetreibende. Es handelt sich bei den Datenpaketen um keine Schadsoftware, sondern lediglich um kleine Textdateien, in denen bestimmte Informationen hinterlegt sind. Rufen Sie dann eine bereits besuchte Webseite noch einmal auf, so werden diese erneut geladen, was die Nutzerfreundlichkeit steigern kann.

Zu den gespeicherten Informationen zählen zum Beispiel Schriftgrößen- und Spracheinstellungen. Haben Sie eine Internetseite mit Sprachauswahl schon einmal besucht, so lädt diese die vorab gewählte Sprache beim erneuten Aufrufen aus den Cookies, und Sie müssen die Eingabe nicht noch einmal tätigen. Ebenso verhält es sich mit Login-Daten: Nach dem einmaligen Anmelden auf einem Portal können Sie sich dank der Cookies auf verschiedenen „Unterseiten“ bewegen, ohne sich jedes Mal neu einloggen zu müssen. Auch andere Konfigurationen wie etwa Warenkörbe auf Shopping-Webseiten werden temporär gespeichert.

Allerdings lässt sich mit einigen dieser Websitedaten – meist von Drittanbietern – auch der Browserverlauf bzw. das Surfverhalten von Internetnutzern nachvollziehen und analysieren. Werbetreibende haben somit zum Beispiel die Möglichkeit, Ihnen maßgeschneiderte Anzeigen zu präsentieren, wenn Sie eine Webseite mit Werbebannern aufrufen, etwa Kleidung, Beauty-Produkte, oder Sportgeräte – je nachdem, welche Themen Sie vorab im Internet recherchiert haben.

Bestimmte Cookies, die persönliche Daten enthalten (Standort, E-Mail-Adresse, Passwörter), können darüber hinaus für Trackingzwecke genutzt werden oder sonstige Sicherheitsrisiken darstellen. So ist es zum Beispiel Dritten durch Programmierfehler in Webseiten eventuell möglich, sensible Informationen auszulesen.

Aus diesem Grund ist es ratsam, auf dem PC oder Handy die Cookies regelmäßig zu löschen oder aber zumindest Drittanbieter-Cookies zu blockieren. Gänzlich sollte auf die kleinen Textdateien jedoch nicht verzichtet werden, da einige von ihnen die vollständige Funktionalität vieler Webseiten erst garantieren.

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