Die Lautstärke auf Android-Smartphones lässt sich leicht über die Einstellungen erhöhen: Wählen Sie einfach das Menü „Töne und Vibration“, tippen Sie auf „Lautstärke“ und verschieben Sie die Regler für Klingelton, Medien, Nachrichten und Co. Allerdings ist dies nur bis zu einer bestimmten Obergrenze möglich, die zum Gehörschutz der Nutzer von den Geräteherstellern stark limitiert wird – daher könnte es in manchen Situationen von Vorteil sein, zusätzlich noch ein optisches Signal einzustellen, wenn Ihr Handy klingelt. Doch nicht selten möchten wir einfach laut Musik hören oder finden im Internet Videos, die von sich aus viel zu leise sind. Dann hilft es nur, das Handy noch lauter zu machen.
Für Android-Smartphones existieren dafür verschiedene Apps, zum Beispiel „Super Volume Booster“, „Speaker Booster“ oder „Lautstärkeregler GOODEV“. Diese sind kostenlos im Google Play Store verfügbar und erlauben es, die werksseitigen Limits zu umgehen. „Super Volume Booster“ ermöglicht es zum Beispiel, die Leistung der Lautsprecher auf bis zu 200 Prozent zu erhöhen. Um die Lautstärke zu verstärken, öffnen Sie einfach nur die jeweilige App und nehmen die nötigen Toneinstellungen vor – für gewöhnlich ist hierfür ein einfacher Regler in die Programme integriert. Einige Anwendungen bieten eventuell auch detailliertere Einstellungen wie Equalizer, über die Sie zum Beispiel die Bässe besonders hervorheben können.
Achten Sie allerdings darauf, dass das zu laute Hören von Musik gesundheitsschädlich sein kann. Die Limits der Hersteller existieren schließlich nicht ohne Grund. Darüber hinaus kann es außerdem die Lautsprecher oder aber auch Kopfhörer Ihres Smartphones beschädigen, denn diese sind für eine so hohe Wiedergabeleistung in der Regel nicht ausgelegt. Doch auch „ungefährliche“ Lautstärkeboosts können bereits dazu führen, dass die Speaker oder Kopfhörer rauschen, wenn bestimmte technische Limits überschritten werden.
Besitzen Sie ein iPhone oder iPad, gestaltet es sich etwas schwerer, das Handy lauter zu machen als vorgesehen. Denn für iOS-Geräte existieren keine Apps im Apple Store, die die Lautstärkelimits, welche Sie unter „Einstellungen“ im Menü „Töne“ finden, einfach umgehen können. Allerdings können Ihnen auch hier Equalizer helfen, die Toneinstellungen dahingehend zu beeinflussen, dass Sie Musik und Videos lauter hören können. Bei Apple existiert eine entsprechende Funktion bereits ab Werk: Gehen Sie auch hierzu in die „Einstellungen“ und wählen Sie dann den Bereich „Musik“. Unter der Kategorie „Wiedergabe“finden Sie hier die Option „EQ“. Der Equalizer hilft Ihnen dabei, bestimmte Musikstile besser wiederzugeben, etwa „Electronic“, „Jazz“, „Hip Hop“ oder „Klassik“, indem bestimmte Frequenzen angepasst bzw. hervorgehoben werden. Hier sorgt die Einstellung „Late Night“ dafür, dass die Lautsprecher alle Töne etwas lauter ausgeben. Je nach Art der Musik oder Videos, die Sie konsumieren möchten, kann die Tonqualität allerdings etwas vom Original abweichen.
Ansonsten ist es auf dem iPhone nur über einen Jailbreak möglich, die Lautstärkelimits des Herstellers zu umgehen. Bei diesem werden bestimmte Systemsperren auf dem iPhone aufgehoben, und es können beispielsweise auch Apps von Drittanbietern installiert werden, die nicht im Apple Store verfügbar sind. Allerdings birgt ein Jailbreak auch immer verschiedene Risiken, etwa Instabilitäten des Betriebssystems oder Sicherheitslücken, die Viren oder Malware Zugang zum Telefon verschaffen.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Handy lauter zu machen, indem Sie verschiedenes Zubehör nutzen. Zugegeben, hierdurch erhöhen Sie nicht wirklich die Lautstärke des Smartphones selbst, doch zumindest die Wiedergabelautstärke insgesamt. Zur Verfügung stehen Ihnen dabei beispielsweise kabelgebundene oder drahtlose Kopfhörer oder aber Bluetooth-Lautsprecher. Sofern Ihre HiFi-Anlage die passenden Funktionen bietet, können Sie die Tonwiedergabe vom Handy auch über dessen umfangreiches Stereo- oder Surround-System ausführen.
Die Lautstärke des Zubehörs passen Sie dabei über einige Regler an, egal ob Drehknöpfe oder durch Lauter- und Leiser-Tasten. Zudem bieten viele Systeme auch spezielle Möglichkeiten, die Wiedergabe zu verändern, teils über gesonderte Apps, teils aber auch ohne Handy. Um die Wiedergabe über AirPods lauter zu machen, können Sie zum Beispiel Apples Sprachassistenten Siri nutzen – das eingebaute Mikrofon der Kopfhörer registriert dabei den Sprachbefehl „Mach lauter“ oder „Erhöhe die Lautstärke“. Den Assistenten aktivieren Sie, indem Sie die Airpods zweimal kurz antippen.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen