EDEKA smart > Blog > Roaming ausschalten: Keine fremden Netze nutzen

Roaming ausschalten: Keine fremden Netze nutzen

Wie kann man das Roaming ausschalten?

Möchten Sie auf Ihrem Handy das Roaming ausschalten, so finden Sie die Option in den Einstellungen. Wählen Sie dort „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke“ bei Android oder „Mobiles Netz“ > „Datenoptionen“ bei iOS. Hier deaktivieren Sie einfach den Schieberegler für Daten-Roaming.

Was ist Roaming? Warum ausschalten?

„Roaming“ bezeichnet die Nutzung eines anderen Handynetzes als das des Mobilfunkanbieters, zum Beispiel, wenn dieses derzeit oder am entsprechenden Ort nicht verfügbar ist. Gerade im Ausland müssen unsere Smartphones für gewöhnlich auf Fremdnetze ausweichen, da Deutschlands Standardprovider wie Telekom (D1), Vodafone (D2) oder O2 diese Räume nicht abdecken. Selbstverständlich gelten in diesem Fall andere Tarife, da Sie ja nur „Gast“ im Netz des anderen Anbieters sind. Dies gilt sowohl für Telefonie als auch für mobile Daten.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele Handynutzer für das Ausschalten des Roamings, damit sich das Telefon gar nicht erst in fremde Netze einwählt und so teils erhebliche Zusatzkosten verursacht. Schließlich verlangen Netzbetreiber für die Inanspruchnahme ihrer Verbindungen durch Fremdkunden hohe Gebühren. In den letzten Jahren wurden Roaming-Kosten – je nach Regelungen im Handyvertrag – vor allem in der EU zwar schon stark gesenkt oder gänzlich abgeschafft, doch wer Europa verlässt und zum Beispiel in den USA oder der Türkei Urlaub macht, zahlt immer noch immense Entgelte für das Einwählen in fremde Netze. Gerade die mobile Datennutzung schlägt hier deutlich zu Buche, denn Smartphones wollen heutzutage immer mit dem Internet verbunden sein, um Updates und Hintergrundaktualisierungen durchzuführen. Zudem legen deutsche Netzanbieter auch für andere EU-Länder häufig ein Roaming-Datenvolumen fest, nach dessen Aufbrauchen Sie für das mobile Internet einen Aufschlag bezahlen müssen. In den Einstellungen Ihres Handys können Sie das noch verfügbare Datenvolumen abfragen.

Roaming ausschalten auf Android und iOS

Damit Ihr Handy im Ausland nicht zur Kostenfalle wird, ist es manchmal sinnvoll, das Roaming gänzlich zu deaktivieren. Hierfür sind nur wenige Schritte nötig.

Auf einem Android-Smartphone gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“-App vom Homescreen oder aus der App-Galerie auf.
  • Wählen Sie hier das Menü „Verbindungen“ bzw. „Netzwerk & Internet“, je nach Android-Version.
  • Tippen Sie nun auf den Reiter „Mobile Netzwerke“ oder aber „Mobilfunknetz“.
  • Deaktivieren Sie den Schieberegler mit dem Titel „Daten-Roaming“ (weiß/grau bedeutet aus, blau bedeutet ein).

Apples iPhones sind beim Ausschalten des Roamings ebenso benutzerfreundlich:

  • Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
  • Wählen Sie das Menü „Mobiles Netz“.
  • Tippen Sie im Anschluss auf „Datenoptionen“. Daneben sollte Ihnen bereits angezeigt werden, ob Roaming aktiviert oder deaktiviert ist.
  • Schalten Sie die Auslands-Datennutzung über einen Schieberegler aus.
#Wissenswert

LTE oder 5G – was ist besser?

Alle reden von 5G. Aber was ist das eigentlich? Was ist der Unterschied zu LTE und was ist eigentlich...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Ist Ihr Handy langsam? Was kann man dagegen tun?

Jeder kennt es: Je länger man sein neues Smartphone hat, desto langsamer scheint es zu werden. Stimmt...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Serienfotos am Handy – So einfach funktioniert‘s!

Handykameras sind echte Alleskönner. Sie fotografieren in hoher Auflösung, zoomen scharf, beleuchten...
Weiterlesen