
Was ist Prepaid und was ist eine Prepaid-Karte?
Welche Vorteile hat Prepaid gegenüber einem regulären Mobilfunkvertrag?
Prepaid kann auch Highspeed
Fragen & Antworten rund um Prepaid
Nein. Das ist ein veralteter Mythos, der auf heutige Mobilfunktarife nicht mehr zutrifft. Alle Prepaid-Tarife von EDEKA smart bieten leistungsstarke Pakete mit großzügigem Datenvolumen, 5G-Geschwindigkeit und Zugang zum hochwertigen Netz der Deutschen Telekom. Sie sind damit eine vollwertige Alternative zu klassischen Verträgen mit festgelegter Laufzeit und monatlicher Grundgebühr.
Eine Prepaid-SIM-Karte ohne Vertrag funktioniert bei EDEKA smart ganz einfach: SIM-Karte kaufen, aktivieren, Tarif wählen und aufladen. Unsere Optionen und Zusatzbuchungsmöglichkeiten machen eine individuelle Anpassung des Prepaid-Tarifs jederzeit möglich. Ohne monatliche Grundgebühr, ohne versteckte Kosten!
Prepaid-Tarife wie die von EDEKA smart überzeugen durch maximale Flexibilität, absolute Kostenkontrolle und 100 % Transparenz. Im Gegensatz zu klassischen Verträgen gibt es außerdem keine Laufzeit – ideal für alle, die keine langfristige Bindung möchten! Ein weiterer Vorteil: Moderne Handytarife mit Prepaid bieten attraktives Datenvolumen zu günstigen Preisen. Bei EDEKA smart erhältst du zusätzlich Zugang zum leistungsstarken D-Netz. Und das ganz ohne Vertragsbindung.
Du hast mehrere Möglichkeiten dein EDEKA smart Guthaben aufzuladen:
- Sofortaufladung online – Direkt über die Website mit verschiedenen Zahlungsmethoden.
- Guthaben-Karte – Erhältlich in teilnehmenden EDEKA-Märkten, Einlösung per Code.
- Aufladung per App – Bequem über die EDEKA smart App mit verschiedenen Zahlungsoptionen.
- Automatische Aufladung – Einmal entweder in der App oder über die Website einrichten und Guthaben wird regelmäßig oder bei Bedarf automatisch aufgeladen.
Details zu den einzelnen Optionen findest du in den folgenden Abschnitten.
Mit der Sofortaufladung kannst du Wunschguthaben direkt schnell und unkompliziert online aufladen:
- Besuche die Webseite www.edekaaufladen.de.
- Gebe deine EDEKA smart Rufnummer ein und bestätige diese.
- Wähle den gewünschten Aufladebetrag.
- Bezahle bequem per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Das Guthaben wird deinem Konto in der Regel sofort gutgeschrieben.
Falls du lieber bar oder im Markt zahlen möchtest, kannst du eine EDEKA smart Guthaben-Karte erwerben:
- Kaufe eine Guthaben-Karte im Wert von 5 €, 10 €, 15 € oder 20 € in einem teilnehmenden EDEKA-Markt.
- Du erhältst einen 13-stelligen Code auf dem Kassenbon.
- Löse den Code ein:
Über die Handytastatur: 101Aufladecode# eingeben und Anruftaste drücken.
In der App: In der EDEKA smart App unter „Aufladung“ den Code eingeben.
Mit der EDEKA smart App hast du volle Kontrolle über dein Guthaben und kannst es jederzeit bequem aufladen:
- Öffne die EDEKA smart App und logge dich ein.
- Navigiere zum Bereich „Aufladung“.
- Wähle eine der folgenden Optionen:
Guthaben-Code einlösen (von einer Guthaben-Karte).
Direkte-Aufladung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Auto-Aufladung per PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift.
Bestätige die Zahlung und das Guthaben wird dir umgehend gutgeschrieben.
Die Auto-Aufladung lässt sich bequem in der EDEKA smart App oder über das Kundenportal auf edeka-smart.de/aufladen einrichten. Dort wählst du den gewünschten Betrag, den Turnus oder einen Schwellenwert (z. B. 5 €), ab dem dein Guthaben automatisch aufgeladen werden soll.
Du bestimmst den Betrag! Jedes Mal, wenn dein Tarif fällig ist oder dein Guthaben unter 5 Euro fällt, buchen wir automatisch über das gewählte Zahlungsmittel ab.
- Du bestimmst den Aufladebetrag
- Einfach zu verwalten in der App
- Jederzeit löschbar
- Keine Kostenfalle
- Immer nur dann, wenn dein Tarif fällig ist oder dein Guthaben unter 5 Euro fällt
Weitere Informationen findest du hier.
- Per App: Einfach über die EDEKA smart App mit wenigen Klicks aufladen.
- Online: Im Kundenportal auf www.edeka-smart.de/aufladen.
- Automatisch: Richte einfach eine Auto-Aufladung ein und wir buchen immer automatisch ab, wenn dein Tarif fällig ist und dein Guthaben nicht ausreicht.
- Sofortaufladung: Direktes Aufladen per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift, ohne Login.
- Guthabenbon: Lade deine Karte mit einem Guthabenbon aus teilnehmenden EDEKA-Märkten über die Tastenkombination *100*Aufladecode# auf.
Weitere Details findest du unter: www.edeka-smart.de/aufladen
Ja, du kannst deine bisherige Prepaid-Rufnummer problemlos zu EDEKA smart mitnehmen – unabhängig davon, ob du zuvor eine Prepaid-Karte oder einen Laufzeitvertrag genutzt hast. Bitte beachte, dass die Mitnahme von Geschäftskundennummern nicht möglich ist.
Für die Rufnummernmitnahme benötigst du eine sogenannte Portierungserklärung, die du bei deinem bisherigen Mobilfunkanbieter einreichst. Sobald deine Nummer zur Übernahme freigegeben ist, kann sie im Zuge der Freischaltung deines gewünschten EDEKA smart-Tarifs aktiviert werden.
Gut zu wissen: Wenn du deine alte Rufnummer mitbringst, erhältst du von EDEKA smart einen Bonus in Höhe von 10 €.
Falls du Unterstützung beim Portierungsprozess benötigst, hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.
Hotline (kostenfrei): 0800 – 25 333 52
E-Mail: info@edeka-smart.de
Wird eine EDEKA smart-Karte 12 Monate lang nicht aufgeladen, ist sie noch drei Monate lang passiv erreichbar. Nach 15 Monaten wird die Karte dann deaktiviert.
Grundsätzlich ja. Es sei denn, das Mobiltelefon wurde im Rahmen eines Vertrags mit einem SIM-Lock gekauft. Dann muss das Telefon erst für eine neue SIM-Karte entsperrt werden.
Bei EDEKA smart schaltest du deine Prepaid-Karte auf unserer Seite Freischalten frei. Dazu benötigst du deine Rufnummer und den PUK.
Ja. Bei einer Rufnummer-Mitnahme müsstest du vorher eine Portierungserklärung an den alten Vertragspartner abgeben.
Bei EDEKA smart erhältst du deine Prepaid-Karte in jedem teilnehmenden Markt des EDEKA-Verbundes, oder natürlich auch bequem online.
Grundsätzlich ja: EDEKA smart bietet Tarife an, die Roaming innerhalb der EU und der Schweiz umfassen.
Ja, bei Verlust deiner Prepaid-SIM-Karte solltest du diese umgehend sperren lassen, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.
So funktioniert’s:
- Wende dich direkt an unseren Kundenservice, um deine Karte sperren zu lassen und bei Bedarf eine Ersatzkarte zu bestellen.
- Du erreichst uns unter der Kurzwahl 0800 25 333 52 oder per E-Mail an info@edeka-smart.de.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Sperrung und den Versand einer neuen SIM-Karte.
Wird eine EDEKA smart-Karte 12 Monate lang nicht aufgeladen, ist sie noch drei Monate lang passiv erreichbar. Nach 15 Monaten wird die Karte dann deaktiviert.
Ihre Prepaid-Karte sollte rechtzeitig aufgeladen werden, wenn:
- Ihr Guthaben aufgebraucht ist – z. B. für Gespräche, SMS oder Datenvolumen.
- Ihr gebuchter Tarif verlängert werden soll – etwa nach 28 Tagen Laufzeit.
- Sie vermeiden möchten, dass Ihre SIM-Karte inaktiv wird, denn ohne Aufladung über einen längeren Zeitraum kann die SIM-Karte deaktiviert werden.
Tipp: Mit der Auto-Aufladung oder einem festen Aufladeintervall bleiben Sie immer erreichbar.
Weitere Informationen: www.edeka-smart.de/aufladen
Bei EDEKA smart werden die mobilen Internet-Einstellungen automatisch an dein Smartphone gesendet. Ansonsten lassen sie sich in den entsprechenden Einstellungen des Telefons vornehmen:
APN: internet.access
Benutzername:
Passwort:
Das hängt vom Mobilfunkanbieter ab, wie viele SIM-Karten du parallel nutzen kannst. Bei EDEKA smart sind es 5 Karten.
Ja. Bei EDEKA smart schließt du deinen Vertrag gleich inklusive eSIM ab, wenn du schon Kunde bist, wende dich gerne an die Kundenbetreuung. Achte darauf, dass dein Telefon eSIM-fähig ist.
Für gewöhnlich wird die Karte 24 Stunden nach erfolgreicher Freischaltung und Legitimation aktiviert.
Ein Tarifwechsel ist jederzeit möglich – ganz bequem über die EDEKA smart App oder das Kundenportal.
In der App findest du alle verfügbaren Prepaid-Tarife und kannst mit wenigen Klicks wechseln.
Hast du deine EDEKA smart SIM-Karte, dauert es nach dem Freischalten und Legitimieren rund 24 Stunden, bis sie aktiviert ist und du telefonieren und surfen kannst.
Außer den oben angegebenen Schritten müssen Sie hier noch bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter eine Portierungserklärung abgeben, um Ihre bisherige Rufnummer zu behalten. Sie erhalten dabei einen Bonus von 10€.
Bei Fragen melden Sie sich bei der EDEKA smart-Kundenbetreuung!
Über das EDEKA smart-Kundenportal.
Ja, denn auch ein Prepaid-Tarif ist ein Vertrag. Nur haben Prepaid-Tarife keine Mindestlaufzeit und können dementsprechend jederzeit gekündigt werden. Für EDEKA smart-Tarife zahlst du vier Wochen im Voraus, bei den jeweiligen Jahrestarifen 365 Tage.
Jedes EDEKA smart-Startset enthält ein Startguthaben. In den Tarifen „talk“ und „kombi M“ sind 10€ Startguthaben enthalten, im Tarif „kombi L“ 15€ und im Tarif „kombi XL“ 25€.
Wenn du die automatische Aufladung wieder stoppen möchten, logge dich bitte ins Kundenportal ein und klicke unter der Rubrik „Aufladen“ auf „Guthaben kaufen“. Wähle dann die automatische Aufladung aus und klicke auf „Aktuelles konfigurieren“.
Ja, wenn du auf deiner EDEKA smart-SIM-Karte Guthaben aufgeladen hast, kannst du dieses Guthaben innerhalb weniger Minuten nutzen. Das aufgeladene Guthaben ist unbefristet gültig.
- Über die EDEKA smart App – dort wird dein Guthaben direkt auf dem Startbildschirm angezeigt.
- Im Kundenportal unter https://kundenportal.edeka-smart.de/ .
- Per Tastenkombination: Gebe *100# in dein Handy ein und drücke die Anruftaste.
Sofern kein ausreichendes Guthaben auf deine EDEKA smart-SIM-Karte vorhanden ist, wird dein Tarif vorerst „eingefroren“. Innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen wird täglich ein Abbuchungsversuch zur Reaktivierung deines Tarifs unternommen. Sollte auch nach diesen 180 Tagen das Guthaben noch nicht ausreichend sein, wird dein Tarif endgültig deaktiviert. In diesem Fall wirst du per SMS über die endgültige Deaktivierung informiert.
Um das zu vermeiden, empfehlen wir dir, dein Guthaben regelmäßig aufzuladen – am einfachsten über die Auto-Aufladung in der EDEKA smart App oder online unter: www.edeka-smart.de/aufladen
Weitere Informationen findest du in unseren AGB.