EDEKA smart > Blog > Dokumente vom Handy drucken: Vom Smartphone an den Printer

Dokumente vom Handy drucken: Vom Smartphone an den Printer

Wie kann ich vom Handy aus drucken?

  • Verbinden Sie zunächst Smartphone und Drucker über WLAN, Bluetooth oder USB-Kabel
  • Wenn nötig, laden Sie sich die nötige Hersteller-App herunter.
  • Rufen Sie im Anschluss die App auf, von der gedruckt werden soll. Hier finden Sie die Option zum Drucken entweder über das Dreipunkt-Menü oder über die Teilen-Funktion, bei der Sie schließlich die Drucker-App auswählen.

Drucken vom Handy: Was ist zu beachten?

Um Text- oder Bilddateien vom Handy aus zu drucken, müssen zunächst einmal bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. So benötigen Sie zum Beispiel ein aktuelles Smartphone, das mit dem Drucker kompatibel ist. Eventuell spielt es sogar eine Rolle, ob Sie Android oder iOS verwenden und welche Software-Version auf Ihrem Handy installiert ist. Außerdem ist in der Regel noch eine App des Geräteherstellers (HP, Canon, Epson usw.) oder ein universeller, also herstellerübergreifender Druckertreiber (etwa Mopria Print Service) vonnöten. Alternativ lassen sich möglicherweise auch Cloud Printing-Dienste wie Thinprint oder Apple AirPrint nutzen.

Um Dokumente vom Handy an den Drucker zu senden, müssen die Geräte miteinander verbunden sein. Meist erfolgt die Kopplung kabellos über WLAN oder Bluetooth. Achten Sie darauf, ob und welche Funkstandards Ihr Drucker unterstützt. Bei einer WLAN-Verbindung müssen sich sowohl Smartphone als auch Drucker im selben Netzwerk befinden, bei Bluetooth werden die Geräte direkt gekoppelt – allerdings ist hier die Reichweite deutlich geringer. Sie können Ihr Smartphone außerdem auch über ein USB-OTG-Kabel bzw. einen solchen Adapter an den Drucker anschließen und dann über die Drucker-App Dokumente an den Printer schicken.

So drucken Sie von Ihrem Handy Fotos, Mails und Dokumente

  • Ist die erforderliche App installiert und Ihr Smartphone mit dem Drucker verbunden, können Sie Ihre Dokumente ganz einfach vom Handy übermitteln. Bei den mobilen Versionen von Office-Programmen, wie Microsoft Word, OpenOffice oder LibreOffice, öffnen Sie dabei wie auch am Rechner das „Datei-Menü“ und wählen dort „Drucken“ aus. Bei anderen Programmen, etwa im Handybrowser, der Fotogalerie oder der Mail-Anwendung funktioniert das Ansteuern des Druckers jedoch etwas anders. Hier müssen Sie – je nach App – das Dreipunkt- oder Dreistrich-Menü öffnen, um dort auf die Option „Drucken“ oder auf das Drucker-Icon zu tippen. Oder aber – vor allem bei Foto-Apps – müssen Sie die Datei teilen bzw. weiterleiten. Tippen Sie in diesem Fall auf das entsprechende Symbol (meist ein Pfeil oder drei im Dreieck angeordnete Punkte) und anschließend werden Ihnen verschiedene Anwendungen angezeigt, an die Sie das Dokument oder Bild senden können, wie etwa Facebook, WhatsApp und weitere. Wählen Sie hier nun einfach die zuvor installierte Drucker-App aus, um den Druckauftrag abzuschicken.

    Mit Cloud Printing-Diensten wie etwa „Thinprint Cloud Printer“ oder „PrinterOn Print Service“ können Sie sogar unterwegs Dateien an Ihren Drucker senden und diese über eine bestehende Internetverbindung drucken lassen. Nach einmaliger Kopplung und Einrichtung können Sie Ihren internet- bzw. netzwerkfähigen Drucker (sofern er eingeschaltet ist) über die entsprechende Handy-App ansteuern und Druckaufträge von überall über das Internet versenden. Hierfür müssen sich beide Geräte nicht mehr im selben Netzwerk befinden, dies ist lediglich bei der Erstkopplung über WLAN erforderlich.

    Besitzen Sie ein Gerät mit iOS-Betriebssystem, können Sie den Apple-Standard AirPrint zum Drucken vom Handy aus verwenden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sowohl die Anwendung, von der Sie aus drucken wollen, als auch der Drucker selbst das Feature unterstützt – eine Liste mit Druckern, die AirPrint-fähig sind, finden Sie im Netz. Der Vorteil an AirPrint ist, dass keine Drittanbieter-App vonnöten ist: Sie öffnen einfach die Anwendung auf dem Handy, mit der gedruckt werden soll und starten den Druckvorgang über das Menü oder die Teilen-Funktion. Nun wählen Sie einfach den gewünschten AirPrint-fähigen Drucker aus, nehmen die nötigen Einstellungen (Formatierung, Anzahl der Kopien usw.) vor und erteilen den Auftrag.

#TippsUndTricks

Handydrucker im Vergleich: Finden Sie mit EDEKA smart das beste Gerät

EDEKA smart > Blog > Dokumente vom Handy drucken: Vom Smartphone an den Printer Handydrucker...
Weiterlesen
#Handylexikon

Verbessern Sie Ihren Handyempfang: So funktioniert's

EDEKA smart > Blog > Dokumente vom Handy drucken: Vom Smartphone an den Printer Warum müssen Sie...
Weiterlesen
#Smartphone

Lebe wohl, Autoschlüssel: Das Handy als virtuelle Alternative

EDEKA smart > Blog > Dokumente vom Handy drucken: Vom Smartphone an den Printer Wie...
Weiterlesen