EDEKA smart > Blog > Gelernte Wörter löschen: So räumen Sie das Handy-Wörterbuch auf

Gelernte Wörter löschen: So räumen Sie das Handy-Wörterbuch auf

Smartphone bedienen, Buch im Hintergrund

Beim Schreiben auf dem Handy speichert das Gerät hin und wieder neue Wörter für die Vervollständigungsfunktion ab. Eventuell betrifft dies allerdings auch Tippfehler und Ähnliches. Erfahren Sie bei EDEKA smart, wie Sie gelernte Wörter wieder löschen können – auf Android und iOS.

So löschen Sie gelernte Wörter auf iPhones und Android-Telefonen

Das Bearbeiten, Ändern und Zurücksetzen der Tastatur auf dem Handy ist vergleichsweise einfach, sodass sich falsche Einträge schnell wieder entfernen lassen. Auf Android-Smartphones wie Samsung oder Huawei löschen Sie gelernte Wörter entweder über die Einstellungen des Telefons oder aber über die Tastatur selbst. Der erste Weg funktioniert wie folgt:

  • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.
  • Rufen Sie das Menü „Sprache & Eingabe“ und in diesem den Unterpunkt „Tastatur“ Die Bezeichnungen können allerdings je nach Hersteller und Handytyp etwas variieren.
  • Im Untermenü finden Sie schließlich eine Liste aller persönlich gespeicherten Begriffe. Wählen Sie einfach die gelernten Wörter, die Sie entfernen möchten, aus und tippen Sie im Anschluss auf das Papierkorb-Symbol.

Alternativ können Sie auch über die Tastatur selbst gelernte Wörter löschen:

  • Öffnen Sie eine App mit Texteingabe, sodass die Tastatur erscheint.
  • Tippen Sie das fehlerhafte Wort bzw. die ersten Buchstaben von diesem ein, sodass die Vorschlagleiste es aufführt.
  • Halten Sie Ihren Finger lange auf dem Wort gedrückt, das Sie entfernen möchten, und es erscheint eine Lösch-Abfrage.
  • Bestätigen Sie das Entfernen des Wortes mit „OK“.

Über die Tastatur-App können Sie nicht nur einzelne gelernte Wörter löschen, sondern auch das gesamte Wörterbuch zurücksetzen. Hierfür müssen Sie über die Einstellungen die Tastatur aufrufen oder aber bei aktivierter, aber leerer Bildschirmtastatur das Zahnradsymbol in der Vorschlagleiste drücken. Nun finden Sie unter den verschiedenen Optionen „Auf Standardeinstellungen zurücksetzen“ oder eine ähnlich bezeichnete Funktion. Wählen Sie diese aus, dann werden alle individuell gelernten Wörter entfernt.

Möchten Sie das Wörterbuch auf dem iPhone löschen, können Sie dies ebenfalls über die Einstellungen des Smartphones bewerkstelligen:

  • Rufen Sie zunächst die Einstellungen auf und wählen Sie den Menüpunkt „Allgemein“.
  • Tippen Sie nun auf den Reiter „Zurücksetzen“, über den Sie verschiedene Standardeinstellungen wiederherstellen können.
  • Im folgenden Menü finden Sie schließlich die Option „Tastaturwörterbuch“, mit der Sie sämtliche gelernten Wörter auf dem iPhone löschen und die Tastatur wieder in den Werkszustand zurücksetzen.

     

Eine Option, einzelne falsch gelernte Begriffe bei iOS zu entfernen, gibt es leider nicht – Sie können hier lediglich sämtliche Einträge beseitigen.

Wie lernt das Smartphone Wörter und warum ist es sinnvoll, gelernte Wörter zu löschen?

Jedes Smartphone bzw. seine Tastatur verfügt über ein integriertes Lexikon. In diesem sind eine Vielzahl an Wörtern hinterlegt, die das Schreiben über Messenger oder andere Apps vereinfachen. So schlägt das Handy dem Nutzer schon nach ein paar Buchstaben Ausdrücke in einer Leiste über der Tastatur vor. Durch Antippen lassen sich die Wörter automatisch vervollständigen: eine Erleichterung beim Schreiben. Auch die Autokorrektur bedient sich des im System hinterlegten Wörterbuchs, sofern sie nicht ausgeschaltet ist. Selbiges gilt für die Diktierfunktion für die Umwandlung von Sprache zu Text, die zum Beispiel in Messengern wie Whatsapp vorhanden ist.

Im Lexikon ist ab Werk nur eine begrenzte Anzahl Wörter vorhanden, vor allem häufige Wörter für übliche Konversationen. Gerade im Deutschen, wo sich nahezu beliebig Wörter zu Komposita zusammenfügen lassen, ist es unmöglich, all diese Kombinationen zu berücksichtigen. Ebenso fehlen spezifische Fachbegriffe, Dialektausdrücke und Eigennamen. Um dieses Problem zu beheben und die Bedienung kontinuierlich zu verbessern, verfügen Smartphones jedoch über bestimmte Algorithmen. Wenn bestimmte Wörter öfter eingegeben werden, „lernen“ die Autovervollständigung und Autokorrektur diese, fügen sie der Datenbank hinzu und schlagen sie beim nächsten Schreiben vor.

Dieses System ist leider aber auch fehleranfällig. Schreiben Nutzer zum Beispiel versehentlich Worte falsch, kann es passieren, dass sich das Lexikon die Begriffe mit dem Rechtschreibfehler einprägt und anschließend bei der Vervollständigung fehlerhafte Wörter vorschlägt. Schlimmstenfalls können dies auch die Autokorrektur oder Diktierfunktion übernehmen und eigentlich richtige Begriffe automatisch verfälschen. Und je länger ein Smartphone oder Tablet in Benutzung ist, umso größer wird das Risiko, dass sich in das interne Lexikon auch größere Fehler einschleichen. Dann wird es notwendig, bestimmte gelernte Wörter wieder zu löschen, damit diese Fehler nicht irrtümlich in SMS, E-Mails und andere Texte einfließen. Zum Bearbeiten und Löschen der Wortvorschläge auf Android oder iOS sind nur wenige Handgriffe nötig.

#Innovation

Faltbare Displays: Herausforderungen und Nutzen

EDEKA smart > Blog > Gelernte Wörter löschen: So räumen Sie das Handy-Wörterbuch auf Das...
Weiterlesen
#Technik

Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Woran kann das liegen?

EDEKA smart > Blog > Gelernte Wörter löschen: So räumen Sie das Handy-Wörterbuch auf Wenn...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Autokorrektur ausschalten: Nie wieder falsche Korrekturen

Auf vielen Handys ist die Autokorrektur standardmäßig aktiviert und dient dazu, Tippfehler zu korrigieren....
Weiterlesen