EDEKA smart > Blog > Wenn Ihr Handy zu heiß wird, kann das Grund zur Sorge sein

Wenn Ihr Handy zu heiß wird, kann das Grund zur Sorge sein

Wie auch in einem PC stecken in einem Smartphone viele Chips und Platinen. Dass das Gerät mit steigender Leistung etwas wärmer wird, ist ganz normal. Zu heiß sollte Ihr Handy aber nicht werden, denn dies kann zu irreparablen Schäden führen. Erfahren Sie im EDEKA smart-Blog, was Sie gegen ein zu heißes Smartphone tun können.

Wieso wird das Handy heiß und was kann dabei passieren?

Warum wird mein Handy heiß? Für das starke Erwärmen Ihres Telefons kann es mehrere Ursachen geben:

  • Streamen
  • Umgebung
  • Gaming
  • Smartphone nicht optimiert
  • Apps nicht auf neuestem
  • Stand/Updates
  • Akku defekt


Sehen wir uns die einzelnen Möglichkeiten genauer an.

Streaming: Zum Ansehen von Videoinhalten über einen längeren Zeitraum íst es nötig, das Display die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen, was für gewöhnlich nicht der Fall ist.

Umgebungseinflüsse: Es kann schlicht und ergreifend zu heiß sein. Haben Sie Ihr Handy in der Sonne oder beispielsweise im Auto liegen gelassen, kann es sich ganz einfach dadurch schon erwärmen.

Gaming: Spiele, gerade welche mit aufwändiger Grafik, belasten Prozessor, GPU und das Display. Die Folge: Starke Erhitzung.

Smartphone nicht optimiert: Ein auf stärkste Helligkeit eingestelltes Display, ständig animierte Hintergründe oder leistungsaufwändige Widgets können für hohe Temperaturen sorgen.

Apps nicht auf dem neuesten Stand/Updates: Ältere Apps mögen schon mal noch Bugs haben oder wenig effizient arbeiten, wodurch das Telefon ebenfalls heiß werden kann. Das lässt sich oft mit Updates verbessern – aber auch das Updaten selbst kann Hitze erzeugen.

Akku defekt: Das Handy wird heiß und der Akku ist immer schnell leer? Sollte der Akku kaputt sein, kann es ebenfalls zu Hitzeentwicklung kommen. Halten Sie das unter Beobachtung, da sich ein Akku im schlimmsten Fall entzünden kann.

Ein Smartphone besteht aus diversen Komponenten, etwa Hauptprozessor, Funkmodul, Grafikeinheit, Akku und Speicher. Wenn Sie Ihr Handy benutzen, werden diese warm, da Strom durch sie fließt. Mit wachsender Leistung steigt auch der Stromverbrauch, folglich erhöhen sich die Temperaturen. Gerade beim Spielen können Handys etwas heißer werden, vor allem, wenn die Grafik sehr detailliert ist. Dies ist völlig normal. Der Großteil der Wärmeentwicklung ist hierbei auf den Handy-Prozessor, den Akku und das Display zurückzuführen.

Wird Ihr Handy jedoch auch heiß und geht sogar aus, wenn Sie einfach nur im Internet surfen oder es aber gar nicht benutzen, ist etwas nicht in Ordnung. Es bedeutet nämlich, dass die Systemkomponenten auch ohne wirkliche Beanspruchung auf Hochtouren laufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Handy von Samsung, Huawei oder Apple ist, was heiß wird oder gar überhitzt.

Was passiert, wenn das Handy heiß wird? Ist dies schlimm? Zu hohe Temperaturen verkürzen nicht nur die Lebensdauer der Batterie, im Extremfall können auch die Platinen irreparabel beschädigt werden.

Was tun, wenn das Handy zu heiß wird?

Was können Sie kurzfristig tun, um die Temperatur Ihres Smartphones zu senken?

  1. Handy von Wärmequellen oder Sonneneinstrahlung entfernen. Legen Sie es in den Schatten. Nicht in den Kühlschrank legen.
  2. Entfernen Sie alle Hüllen um das Gerät.
  3. Schalten Sie das Handy für einige Stunden aus.
  4. Beenden Sie alle Apps, die nicht gebraucht werden.
  5. Schalten Sie das Handy in den Flugzeugmodus. So sucht es nicht ständig nach Verbindungen.
  6. Beim Streamen oder wird das Handy heiß beim Spielen: Machen Sie eine Pause.
  7. Falls Sie den Verdacht haben, dass der Akku kaputt ist, schalten Sie es sofort aus und gehen damit zum Händler.

Mittelfristige Maßnahmen sollten wie folgt aussehen:

  • Optimieren Sie die Verbrauchseinstellungen: Regeln Sie die Bildschirmhelligkeit herunter, stellen Sie animierte Hintergründe ab usw.
  • Laden Sie richtig! Laden Sie das Telefon immer dann auf, wenn der Akku auf 20 % steht und dann nicht höher als 80 % Akkuladung. Legen Sie das Smartphone dabei auf eine harte Oberfläche, nicht auf Kissen oder ähnliches, was einen Hitzestau verursachen kann.
  • Aktualisieren Sie Ihre Apps, aber nur eine nach der anderen. Achten Sie darauf, dass beim Updaten selbst nicht zuviel Hitze entsteht.


Damit der Lebenszyklus Ihres Smartphones nicht schon bald ein jähes Ende nimmt, sollten Sie einer übermäßigen Wärmeentwicklung immer auf den Grund gehen und die Ursache beheben. Leider kann es viele Auslöser haben, warum Ihr Handy zu heiß wird. EDEKA smart stellt Ihnen die häufigsten Ursachen vor und erklärt, wie Sie Ihr Handy wieder abkühlen können.

Wenn Sie mit der Benutzung einer App fertig sind, schließen Sie diese auch wirklich, anstatt nur den Home-Button zu betätigen. Einer der Hauptgründe für ein zu heißes Smartphone sind im Hintergrund laufende Anwendungen, die den Prozessor und den Akku belasten. Wenn Ihr Handy also zu heiß wird, obwohl Sie es nur für Aufgaben mit moderater Auslastung verwenden, überprüfen Sie in den Einstellungen unter „Apps“, ob eventuell noch Programme aktiviert sind, die Sie schon nicht mehr nutzen.

Es ist ebenfalls möglich, dass eine einzelne App das Problem verursacht. Manche Anwendungen sind schlecht programmiert und fordern eigentlich grundlos eine hohe Leistung, auch im Hintergrund. Wird Ihr Handy nur bei bestimmter Software sehr heiß, deinstallieren Sie diese probeweise und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt. Auch Malware kann dafür sorgen, dass Ihr Smartphone übermäßig stark beansprucht wird.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy softwaretechnisch immer auf dem neuesten Stand ist und führen Sie regelmäßig Updates Ihrer Anwendungen und Ihres Betriebssystems durch. Manchmal sind es bereits einfache Kompatibilitätsprobleme, die das Smartphone heiß laufen lassen.

Auch die ständige Netzsuche kann vom Handy eine hohe Leistung fordern. Wenn Sie sich aus Ihrem WLAN entfernen, scannt das Smartphone dennoch andauernd nach neuen Verbindungen. Dies können Sie in den Einstellungen im Unterpunkt „Verbindungen“ oder aber in der Statusleiste deaktivieren, die Sie im Startbildschirm von der oberen Bildschirmkante nach unten ziehen. Ähnlich verhält es sich mit der Bluetooth-Funktion des Gerätes.

Dass Ihr Handy beim Aufladen warm wird, ist kein Problem. Lediglich übermäßig hohe Temperaturen sind besorgniserregend. Wird Ihr Handy beim Laden wirklich heiß, liegt es für gewöhnlich am Kabel. Dieses kann beschädigt sein, oder der Transformator weist eine Störung auf. Möglicherweise leistet der Transformator eine höhere Stromstärke, als Ihr Smartphone benötigt. Probieren Sie ein anderes Ladekabel aus, am besten die Original-Hardware des Herstellers. Lassen Sie Ihr Handy beim Laden außerdem nicht auf Textilien wie zum Beispiel dem Teppich liegen. Stoffe speichern Wärme und können so ebenfalls zur Überhitzung des Telefons beitragen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Schaden extreme Temperaturen dem Smartphone-Akku?

Ja. Der Akku nimmt sowohl bei sehr hohen wie sehr niedrigen Temperaturen Schaden und bringt dann dauerhaft nicht mehr die volle Leistung. Oder ist komplett defekt. Außerdem schaden hohe Temperaturen auch dem Display, der Hülle und der Elektronik im Inneren.

Kann ein Handy Akku auslaufen?

Nein. In modernen Smartphones sind Lithium-Ionen-Akkus verbaut, in denen kein flüssiger Elektrolyt vorhanden ist, der auslaufen könnte.

Wie lange braucht ein Handy Akku zum Laden?

Das hängt voll und ganz von der Ladeleistung und der Akkugröße ab. Die Bedienungsanleitung Ihres Smartphones kann Ihnen da genaue Auskunft geben.

#TippsUndTricks

Handy verloren: Was tun?

Die große Frage, wenn ein Handy verloren ist: Was tun? Das Handy sperren lassen? Oder gibt es Möglichkeiten,...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Verringern Sie den Stromverbrauch Ihres Handys mit nur wenigen Tipps

EDEKA smart > Blog > Wenn Ihr Handy zu heiß wird, kann das Grund zur Sorge sein So...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handy-Display kaputt: Was tun?

Wenn am Handy das Display etwa nach einem Sturz kaputt geht, ist das Gerät nur noch eingeschränkt oder...
Weiterlesen