Die eigene Rufnummer anzeigen: Wer bin ich?

ImageVeröffentlicht:  Juni 1, 2022
Kategorien:  #TippsUndTricks

In den Einstellungen die eigene Rufnummer anzeigen lassen

Sie können die eigene Rufnummer ganz einfach über die Einstellungen ansehen. Rufen Sie diese auf und scrollen Sie bis zum Menüpunkt „Über das Telefon“ – in einigen Fällen heißt der Reiter auch „Geräteinformationen“ oder einfach „Telefon“. In diesem Menü tippen Sie auf „Status“, eventuell müssen Sie hier noch einmal „Status der SIM-Karte“ anwählen, um sicher zu gehen, dass nicht die Sim-Karte gesperrt ist. Im dann aufgerufenen Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Telefonnummer“, der Ihnen Aufschluss über die eigene Rufnummer gibt.

Per MMI-Code die eigene Rufnummer anzeigen lassen

Auch über einen sogenannten MMI-Code, einen speziellen Steuerbefehl im Mobilfunknetz, lässt sich die eigene Rufnummer anzeigen. Rufen Sie hierfür die Anrufoption Ihres Telefons auf und geben Sie in das Nummernfeld die Tastenkombination *135#ein, gleiches gilt auch für Telekom-Kunden. Wer Vodafone benutzt, muss hingegen die Zeichenfolge *#62# nutzen, für E-Plus gilt *100#. Anschließend rufen Sie diesen Code an, um ihn abzusenden. In wenigen Sekunden sollten Sie dann Ihre Ruf- sowie Faxnummer als Textnachricht zugeschickt bekommen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass automatisch Zahlenfolgen wie 33, 55 oder 99 zwischen Vorwahl und Ihrer eigentlichen Telefonnummer angezeigt werden – diese müssen Sie beim Abspeichern oder Weitergeben selbstverständlich entfernen.

Alternativen zum Anzeigen der eigenen Rufnummer

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, sich die eigene Rufnummer anzeigen zu lassen. Zunächst einmal bieten Mobilfunkanbieter auch kostenlose Servicenummern an, über die Sie Ihre Anruferidentität abfragen können. Bedenken Sie allerdings, dass “Rufnummer unterdrücken” deaktiviert sein muss.

Nicht zuletzt können Sie auch einfach über die Kurzwahl ein anderes Gerät anrufen, etwa das Smartphone von Freunden oder Familie. Sollten Sie keine Rufnummernunterdrückung eingeschaltet haben, so wird Ihnen die eigene Telefonnummer auf dem Display des zweiten Handys angezeigt.

Eigene Rufnummer anzeigen: So geht‘s!

Möchten Sie sich Ihre eigene Rufnummer anzeigen lassen, finden Sie diese in den Einstellungen unter „Über das Telefon“, „Status“ und dann „Meine Telefonnummer“. Alternativ können Sie auch den MMI-Code *100#, *135# oder *#62# nutzen, um Ihre Nummer per SMS zu erhalten.

Noch nicht bei EDEKA smart?
Entdecken Sie jetzt unsere smarten Tarife ab 4,95€!

Ähnliche Beiträge

  • Handy-Gadgets für jeden erdenklichen Zweck: Was können sie leisten?

    Mai 30, 2024

    Praktische Handy-Gadgets für daheim und unterwegs Handy-Gadgets können Ihr Smartphone in vielerlei Hinsicht ergänzen. Sie erleichtern die Bedienung, erweitern den Funktionsumfang, verbessern bestehende Funktionen und vieles mehr. Dabei sind sie in der Regel auch sehr nutzerfreundlich und lassen sich schnell und einfach verbinden und wieder entkoppeln. Manche Gadgets dienen der Sicherheit – sowohl der des […]

  • Werbung auf dem Handy unterbinden: Mehrere Möglichkeiten

    Mai 30, 2024

    So verhindern Sie Werbung auf dem Handy-Browser Gerade beim Surfen im Internet auf dem Smartphone begegnen uns immer wieder Werbe-Pop-ups. Häufig sind die Banner dann auch so groß, dass wir gar nicht daran vorbeikommen, auf sie zu tippen, wenn wir versuchen, an ihnen vorbei zu scrollen. Zum Glück verfügen nahezu alle Browser über einen Pop-up-Blocker, […]

  • Datenvolumen abfragen: Wie lange kann ich noch surfen?

    Mai 29, 2024

    Sie können einfach in den Einstellungen das Datenvolumen abfragen Der Datenverbrauch eines Smartphones kann ein echtes Problem darstellen. Die Geräte sind heutzutage für gewöhnlich immer mit dem Internet verbunden, aktualisieren sich selbst im Hintergrund, senden ihren Standort, fragen Messenger wie WhatsApp oder ähnliche nach neuen Meldungen ab und vieles mehr. Und sind sie dabei nicht […]