EDEKA smart > Blog > SIM-PIN ändern: Mehr Sicherheit und Bedienkomfort

SIM-PIN ändern: Mehr Sicherheit und Bedienkomfort

Warum sollte ich meine SIM-PIN ändern?

Es kann viele Gründe haben, dass Nutzer ihren PIN-Code für die Bankkarte, den Personalausweis oder das Smartphone ändern möchten. Die zwei häufigsten Motivationen sind jedoch die Sicherheit der meist vierstelligen Zahlenkombination oder der Bedienkomfort. Kaufen Sie sich ein neues Smartphone oder schließen Sie einen Handyvertrag mit SIM-Karten-Wechsel ab, so erhalten Sie für die neue SIM-Karte auch immer eine neue PIN. Wie die Geheimzahl ausfällt, ist dabei vollkommen zufällig. So kann es zum Beispiel sein, dass sie der PIN ähnelt, die Sie für Ihr altes Smartphone genutzt haben oder derzeit für Ihre Bankkarte verwenden. Nun besteht selbstverständlich die Gefahr, dass Sie beim Entsperren der neuen SIM die falsche Nummer eingeben, weil diese in Ihrem Gedächtnis verankert ist. Tun Sie dies dreimal hintereinander, erfolgt eine Kartensperre, die Sie erst mit einem Mastercode – dem so genannten PUK (Personal Unblocking Key) – aufheben müssen. In solchen Fällen sollten Sie Ihre SIM-PIN ändern, damit sie sich stärker von der alten Smartphone- bzw. derzeitigen Konto-Geheimzahl unterscheidet.

Andersherum können Sie die Nummer auch so abändern, dass Sie wieder mit Ihrer alten SIM-Karte identisch ist. Auf diese Weise müssen Sie sich gar keine neue Geheimzahl merken, und Sie geben auch nicht aus Gewohnheit vorschnell eine falsche PIN ein, wenn Sie Ihr Handy entsperren.

Selbstverständlich muss nicht immer der Neukauf eines Smartphones bzw. eine neue SIM-Karte eine Veränderung bedingen. Sie sollten den Code auf jeden Fall ändern, falls eine andere Person diesen erfahren hat – Freunde und Familie eventuell ausgenommen.

So ändern Sie die SIM-PIN auf Android und iOS

Möchten Sie eine neue PIN für Ihre SIM-Karte festlegen, so ist dies über das Smartphone selbst möglich.

Android:

  • Rufen Sie zunächst die Einstellungen auf und wählen das Untermenü „Datenschutz“, „Sicherheit“ oder „Sicherung“ an – die Bezeichnung kann je nach Handy-Modell und Version des Betriebssystems variieren
  • In jedem Fall finden Sie unter diesem Reiter die Funktion „Weitere“, „Andere“ oder „Zusätzliche Sicherheitsoptionen“
  • Hier den Punkt „SIM-Kartensperre“, „Verschlüsselung“ oder ähnlich aussuchen, über das Sie die SIM-PIN ändern können
  • Geben Sie einfach die alte Geheimzahl und im Anschluss zweimal die gewünschte neue ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe

Apple iPhone:

  • Gehen Sie in die Einstellungen des Geräts und wählen hier – ebenfalls abhängig von der vorliegenden iOS-Version – entweder „Mobilfunknetze“ oder „Sicherheit“
  • Hier den entsprechenden Unterpunkt für die Konfiguration der SIM-Karte aufrufen, zum Beispiel „PIN der SIM-Karte“, „Geräte-SIM“ oder Ähnliches
  • Über dieses Menü ändern Sie durch die Eingabe der alten und schließlich der neuen Geheimzahl die Zugangsdaten für Ihr Smartphone

Alternativ ist es auch möglich, mithilfe eines GSM-Codes Ihre SIM-PIN zu ändern. Rufen Sie hierfür die Anruf-App Ihres Smartphones auf und wechseln Sie ins Tasten- bzw. Eingabefeld. Nun müssen Sie folgende Zeichenkombination eingeben:

**04*alte PIN*neue PIN*neue PIN#

Haben Sie Ihre PIN vergessen, aber den PUK zur Hand (diesen finden Sie entweder im Kaufvertrag oder in Ihrem Online-Account beim Provider), lautet der Code:

**05*PUK*neue PIN*neue PIN#

Ihre Eingabe bestätigen Sie anschließend, indem Sie die Zeichenfolge „anrufen“. Dann sollte sich Ihre PIN automatisch ändern, sofern alle Eingaben korrekt sind.

Nicht zuletzt können Sie die PIN für Ihr Smartphone auch deaktivieren. Rufen Sie bei Android und iOS die Einstellungen auf und klicken Sie sich wie oben beschrieben in dasselbe Menü, in dem Sie die Geheimzahl auch ändern können. Hier sollte ein Regler mit Namen „SIM-Karte sperren“ vorhanden sein. Schalten Sie diesen aus, so verzichtet Ihr Handy in Zukunft auf die Abfrage der PIN bei einem Neustart. Aus Sicherheitsgründen ist hiervon jedoch abzuraten!

So ändern Sie die PIN Ihrer SIM-Karte!

Um Ihre SIM-PIN zu ändern, rufen Sie zunächst die Geräte-Einstellungen Ihres Android-Handys oder iPhones auf und klicken Sie sich durch die Sicherheitseinstellungen, bis Sie den Punkt „SIM-Kartensperre“, „Geräte-SIM“ oder „Verschlüsselung“ erreichen. Alternativ können Sie auch über die Telefon-App den Code **04*alte PIN*neue PIN*neue PIN# eingeben und anrufen.
#Handylexikon

Smartphones ohne Simlock: Was können sie besser?

EDEKA smart > Blog > SIM-PIN ändern: Mehr Sicherheit und Bedienkomfort Was...
Weiterlesen
#Handylexikon

Was ist Dual Sim: Interessante Optionen mit zwei Simkarten

EDEKA smart > Blog > SIM-PIN ändern: Mehr Sicherheit und Bedienkomfort Ein...
Weiterlesen
#Technik

Welche SIM-Karten Größen gibt es?

Es gibt verschiedene SIM-Karten Größen: Full-Size-, Standard- bzw. Mini-SIM, Micro-SIM und Nano-SIM....
Weiterlesen