EDEKA smart > Blog > Wurden Sie auf WhatsApp blockiert? Diese Hinweise verraten es!

Wurden Sie auf WhatsApp blockiert? Diese Hinweise verraten es!

WhatsApp auf dem Handy

Je mehr Kontakte wir über Messenger haben und je mehr Nachrichten wir erhalten, umso schneller fühlen wir uns von bestimmten Personen gestört. Glauben Sie, dass Sie von einem Bekannten auf WhatsApp blockiert wurden, können Sie dies mit einigen Tricks überprüfen. EDEKA smart klärt auf.

Warum jemanden bei WhatsApp blockieren und wie erkenne ich, ob ich selbst blockiert wurde?

Über verschiedene Messenger bleiben wir mit all unseren Kontakten schnell und kostenlos in Verbindung und können neben Texten auch Sprachnachrichten, Bilder und Videos verschicken. Der wohl bekannteste Nachrichtendienst ist WhatsApp, und für viele Smartphone-Inhaber ist die Nutzung des Programms schon selbstverständlich geworden. Häufen sich allerdings die Kontakte, können wir von Nachrichten regelrecht überrollt werden, insbesondere von Personen, die jede ihrer Lebenslagen kommentieren müssen und teilen möchten. Diese Kontakte müssen Sie jedoch nicht gleich löschen. Es genügt oft, sie einfach (temporär) zu blockieren, wenn Sie einmal etwas Ruhe brauchen. So bleiben Ihnen zudem vergangene, eventuell noch wichtige Chat-Verläufe erhalten, die Sie ansonsten mehr oder minder aufwendig wiederherstellen müssten.

Natürlich können Sie auch selbst von Ihren Kontakten auf WhatsApp blockiert werden, aus welchen Gründen auch immer. Der Messenger teilt Ihnen dies weder mit, noch gibt es eine offizielle Funktion, die Aufschluss über den Kommunikationsstatus mit bestimmten Personen gibt. Allerdings finden sich im Programm dennoch verschiedene Anzeichen, woran Sie erkennen können, ob Sie jemand auf WhatsApp blockiert hat. EDEKA smart hat Ihnen eine Liste zusammengestellt:

  • Profilbild des Kontakts: Vermuten Sie, dass Sie von jemandem geblockt wurden, können Sie einfach versuchen, das Profilbild der Person auf WhatsApp einzusehen. Blockierten Kontakten ist dies nämlich nicht möglich – stattdessen sehen sie nur das Standardbild: eine weiße Silhouette auf grauem Hintergrund. Hat die entsprechende Person jedoch von vornherein kein Profilbild eingestellt, ist diese Taktik nutzlos.
  • Nachrichtenzustellung: Wurden Sie von jemandem auf WhatsApp blockiert, werden alle Nachrichten (Text oder Sprache) an den Kontakt zwar noch von Ihrem Handy verschickt, jedoch nicht mehr an den Account des anderen Nutzers übermittelt. Dies erkennen Sie daran, dass hinter der Nachricht lediglich ein Häkchen angezeigt wird, nicht zwei wie üblich. Allerdings können Nachrichten auch aufgrund von Verbindungsproblemen nicht korrekt zugestellt werden oder aber der Kontakt hat vor einer Weile seine Nummer gewechselt.
  • Anruffunktion: Sie können ebenfalls testen, ob Sie jemand geblockt hat, indem Sie die Person einfach über den Messenger anrufen. Tippen Sie dafür im Chatfenster einfach auf das Telefonsymbol oben rechts neben dem Dreipunkt-Menü. Kontakte, von denen Sie geblockt wurden, erhalten auch keine WhatsApp-Anrufe von Ihnen. Allerdings können auch hier Verbindungsprobleme der Grund für ein Fehlschlagen sein.
  • Zeitstempel: Wurden Sie von einem Kontakt blockiert, können Sie auch nicht mehr einsehen, wann diese Person „zuletzt online“ war – dieser Zeitstempel wird normalerweise unter dem Namen angezeigt. Allerdings lässt sich diese Funktion auch deaktivieren, ohne dass die entsprechende Person jemanden geblockt hat.
  • Profilinformationen des Kontaktes: Ein weiteres Indiz dafür, dass ein WhatsApp-Kontakt Sie blockiert hat, liefert dessen Profilinfo. Sind Sie geblockt, können Sie den Beschreibungstext sowie eventuelle Statusmeldungen nicht mehr einsehen… vorausgesetzt, die entsprechende Person hat dort Informationen hinterlegt.
  • WhatsApp-Gruppe: Besonders aufschlussreich, ob Sie von einer Person auf WhatsApp blockiert wurden oder nicht, bietet die Gruppenchat-Funktion im Messenger. Erstellen Sie am besten eine neue Gruppe und fügen Sie den Kontakt im Verdacht hinzu. Hat dieser Sie tatsächlich geblockt, wird er Ihnen im Anschluss nicht in der Mitgliederliste angezeigt.

Auf WhatsApp blockiert? So finden Sie es heraus!

Möchten Sie wissen, ob Sie von einem Ihrer Kontakte auf WhatsApp blockiert werden, können Sie verschiedene Dinge überprüfen:

  • Profilbild, Profilinfo und Statusmeldungen sind nicht mehr einsehbar
  • Nachrichten werden nicht mehr zugestellt (nur ein Häkchen hinter der Nachricht)
  • WhatsApp-Anrufe an den Kontakt funktionieren nicht mehr
  • Zeitstempel „Zuletzt online“ wird nicht mehr angezeigt
  • Kontakt erscheint Ihnen nicht mehr in der Mitgliederliste von Gruppen
#Wusstest du schon

Whatsapp-Nachrichten wiederherstellen: So geht‘s!

EDEKA smart > Blog > Wurden Sie auf WhatsApp blockiert? Diese Hinweise verraten es! Mit...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Welche WhatsApp-Alternative?

EDEKA smart > Blog > Wurden Sie auf WhatsApp blockiert? Diese Hinweise verraten es! Sieben...
Weiterlesen
#Handylexikon

WhatsApp-Status sehen: Tipps und Tricks

Wie auch bei diversen Social-Media-Apps können die Nutzer von WhatsApp Statusmeldungen in Form von Text,...
Weiterlesen