EDEKA smart > Blog > Alte Handys entsorgen – so geht’s richtig

Alte Handys entsorgen – so geht’s richtig

Alte Handys entsorgen

Endlich ein neues Smartphone – und das alte? Ab in die Schublade? Nein, besser nicht. Welche Möglichkeiten es gibt, das Gerät noch sinnvoll zu nutzen oder Ihr altes Handy zu entsorgen, lesen Sie hier bei EDEKA smart.

Auch beim Handy gilt: Bitte nachhaltig denken

Aus finanziellen und ökologischen Gründen sollten Sie ein Handy natürlich so lange wie möglich nutzen. Es ist nicht nötig, regelmäßig das neueste Modell zu erwerben. Und auch, wenn Ihr Smartphone kaputt ist, sollten Sie zuerst über eine Reparatur nachdenken, bevor Sie Ihr altes Handy entsorgen. Doch wenn es dann tatsächlich ein neues sein soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten, was Sie mit Ihrem alten Gerät tun können, außer es in der Schublade verstauben zu lassen. Denn das ist leider sehr häufig der Fall – und aus Umweltsicht eindeutig von Nachteil: Smartphones brauchen bei ihrer Herstellung sehr große Mengen Energie und wertvolle Rohstoffe. Die Gewinnung der verbauten Edelmetalle und  Seltenen Erden schadet der Umwelt und erfolgt oft unter schlecht  Arbeitsbedingungen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es also auf jeden Fall besser, ein funktionierendes Smartphone zu verkaufen, zu verschenken oder zu spenden. Die Endstation für kaputte Handys oder solche, die keine Abnehmer mehr finden, ist die fachgerechte Entsorgun und das Recycling der wertvollen Materialien.

Egal, welchen Weg Sie wählen: Sie sollten in jedem Fall eine Datensicherung machen und dann vor dem Entsorgen des alten Handys alle Daten löschen. Entfernen und entsorgen Sie außerdem alle SIM-Karten und Speicherkarten.

Anstatt das alte Handy zu entsorgen: weitergeben oder verkaufen

Ein Handy hält überraschend lange, länger als die meisten denken. Möchten Sie sich dennoch ein neues anschaffen, ist es daher der beste Weg, das alte Handy nicht zu entsorgen, sondern sicherzustellen, dass es noch länger verwendet wird. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten. Geben Sie das Handy kostenfrei weiter. Vielleicht kennen Sie jemanden, der sich noch darüber freuen würde. Verkaufen Sie das Smartphone. Dann bekommen Sie für das Entsorgen des alten Handys sogar Geld und haben gleich einen Teil der Kosten für das neue Gerät wieder drin. Für einen Verkauf können Sie sich an Onlinehändler oder Online-Auktionsseiten im Internet wenden, die die Handys aufbereiten und weiterverkaufen. Auch über ein Kleinanzeigen-Portal oder Gruppen in sozialen Netzwerken können Sie nach Käufern für Ihr altes Handy suchen. Ganz klassisch können Sie auch in einem Handy-Shop oder einem An- und Verkauf nachfragen. Viele Händler kaufen alte Handys direkt gegen Bargeld an. Handelt es sich um ein Markenmodell, können Sie vielleicht sogar einen Käufer finden, wenn das Handy kaputt ist: Bastler versuchen sich in einer Reparatur oder freuen sich über Ersatzteile.

Alte Handys spenden, statt sie zu entsorgen

Alternativ können Sie Ihr altes Handy auch an eine Umwelt- oder Hilfsorganisation spenden. Dann unterstützen Sie durch die Entsorgung Ihres alten Handys gleich noch einen guten Zweck. Über eine einfache Suche im Internet finden Sie zahlreiche Organisationen, die auch ältere Modelle gerne annehmen. Das sind zum einen Sozialkaufhäuser, zum anderen Gruppen und Vereine, die bedürftigen Erwachsenen und Kindern helfen. Diese Einrichtungen freuen sich über funktionierende Handys, die so eine neue Nutzerin oder einen neuen Nutzer finden.

Verschiedene Entwicklungshilfe- und Umweltschutzorganisationen wie beispielsweise der NABU, der BUND oder die Deutsche Umwelthilfe nehmen auch defekte Handys und Smartphones an. Sie arbeiten mit Firmen zusammen, die die Altgeräte aufbereiten oder verwerten und die verwendbaren Materialien recyceln. Einen Teil von dem daraus entstandenem Gewinn bekommt die Organisation – so kommt Ihre Spende an einer sinnvollen Stelle an.

Niemals in den Hausmüll: So entsorgen Sie alte Handys richtig

Wenn Sie Ihr altes Smartphone oder Handy aber tatsächlich entsorgen möchten, gibt es eine grundsätzliche Regel: Die Geräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden!

Handys enthalten eine Menge Materialien, die bei der Verbrennung oder auf der Mülldeponie gesundheits- und umweltschädliche Giftstoffe freisetzen. Dazu gehören beispielsweise Blei, Quecksilber, Arsen und Kadmium. Darüber hinaus können bei einer fachgerechten Entsorgung alter Handys wertvolle verbaute Metalle wie Gold, Silber, Kupfer und Palladium zurückgewonnen und wiederverwendet werden.

Aber wo kann man alte Handys entsorgen? Für die korrekte Entsorgung von Elektroschrott kommen folgende Varianten infrage:

  • Kommunale Wertstoffhöfe und Recyclinghöfe entsorgen Ihr altes Handy kostenlos. Hier werden die Altgeräte gesammelt und fachgerecht verwertet.
  • Elektronikfachgeschäfte mit einer Geschäftsfläche und Onlinehändler mit einer Lagerfläche ab 400 m² sind gesetzlich verpflichtet, alte Handys zur Entsorgung anzunehmen – kostenfrei.
  • Auch die Hersteller von Smartphones müssen alte Handys entgegennehmen und fachgerecht beseitigen. Viele Hersteller bieten Trade-In-Verfahren an: Bei einem Neukauf nehmen Sie das alte Gerät in Zahlung.
  • Mobilfunkanbieter müssen ebenfalls alte Handys zur Entsorgung annehmen. Sie können sie direkt vor Ort im Shop des Anbieters kostenlos abgeben oder einschicken.

Fazit: Alte Handys entsorgen – aber richtig!

Haben Sie sich für ein neues Smartphone entschieden, eröffnet sich die Frage, wie Sie das alte Handy richtig entsorgen. Dabei sollten Sie zwei Grundregeln beachten:

  1. Weiterverwenden ist besser als wegwerfen. Ein funktionierendes Handy sollten Sie verschenken, verkaufen oder spenden.
  2. Taugt das alte Handy wirklich nur noch zur Entsorgung, dann bitte fachgerecht: Geben Sie das Handy bei einer Sammelstelle oder im Geschäft ab und werfen Sie es auf keinen Fall in den Hausmüll!
#TippsUndTricks

Schneller tippen auf dem Handy: Lernen Sie hier, wie es funktioniert!

Ein modernes Leben ohne Smartphone ist heutzutage kaum noch denkbar. Auf den Geräten schreiben wir mittlerweile...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

YouTuber werden: Tipps und Tricks zum Erfolg

Ob Vlogs, Tutorials, Fails oder Let's Plays: YouTube-Videos gibt es zuhauf, und sie nehmen täglich durch...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Sprache und Stimme von Siri ändern: So funktioniert‘s!

EDEKA smart > Blog > Alte Handys entsorgen – so geht’s richtig Stimme...
Weiterlesen