EDEKA smart > Blog > Apps für Blinde: Mehr Unabhängigkeit durch das Smartphone

Apps für Blinde: Mehr Unabhängigkeit durch das Smartphone

Wie helfen Apps für Blinde sehbehinderten Menschen im Alltag?

Das Smartphone kann sehbehinderten Menschen dabei helfen, die Welt um sie herum besser wahrzunehmen. Die Geräte lassen sich heutzutage auch problemlos ohne Sehkraft mithilfe von Gesten- und Sprachsteuerung bedienen. Doch mit diversen Apps für Blinde können sie sogar zu einer Art akustischem Ersatz für die Sehfähigkeit werden. EDEKA smart stellt Ihnen einige dieser Anwendungen vor.

BlindSquare

Bei BlindSquare handelt es sich um eine akustische Navigations-App, die in Zusammenarbeit mit Blinden für Blinde und Sehbehinderte entwickelt wurde. Sie arbeitet mit GPS und Kompass und bestimmt so die Position des Nutzers. Anschließend bedient sie sich des standortbasierten Empfehlungsdienstes FourSquare, um Informationen über die Umgebung zu sammeln und die für den Anwender relevanten in hochwertiger Sprachausgabe wiederzugeben. So können Blinde etwa Banken, die Post, Museen, Restaurants oder Cafés in ihrer Nähe problemlos finden und sich zu diesen navigieren lassen. Die App kostet 43,99 Euro.

Seeing AI

Bei der kostenlosen App Seeing AI handelt es sich um eine Art „virtuelles Auge“, welches blinden und sehbehinderten Menschen über die Smartphone-Kamera die Umgebung und Personen beschreibt, Texte vorliest, Produkte über Barcodes identifiziert und vieles mehr. Das Forschungsprojekt von Microsoft ist dabei in verschiedenen Sprachen verfügbar, darunter auch Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Spanisch und Türkisch. Einige Features sind jedoch noch recht experimentell und die Angaben möglicherweise nicht allzu genau.

Blind Assistant

Diese Anwendung verwandelt das Smartphone in eine Art Sonar-Gerät. Die Aussendung von Schallimpulsen sowie die Erfassung von Rückechos dienen hierbei der Objekterkennung in unmittelbarer Umgebung. So können Blinde Hindernisse wie Mauern, Bäume oder Menschen frühzeitig erkennen. Die App ist im Google Playstore für 4,50 Euro erhältlich.

TapTapSee

Mithilfe von TapTapSee können Blinde oder Sehbehinderte per „Tap“ auf den Smartphone-Bildschirm Fotos von ihrer Umgebung machen. Die Anwendung analysiert anschließend alle darin befindlichen Objekte. Die künstliche Intelligenz identifiziert und beschreibt diese dann sehr zuverlässig und genau. Hierbei geht die App zum Beispiel auch auf Farben ein oder übersetzt englische Wörter direkt ins Deutsche. Die App ist kostenlos, allerdings müssen Sie nach 20 Fotos auf die Vollversion für sieben Euro im Monat upgraden.

Prizmo

Hierbei handelt es sich um eine Bild- und Dokumenterkennungssoftware zum Vorlesen von Texten. Mithilfe hochgenauer Texterkennungsengines sowie Echtzeitalgorithmen zur Seitenerkennung kann das Smartphone Dokumente, Visitenkarten oder Bilder scannen und liest den Text anschließend vor. Darüber hinaus hilft ein Sprachassistent dem Sehbehinderten dabei, die Kamera richtig für den Scan zu positionieren. Die App kostet 10,99 Euro.

Greta

Greta ist eine App für Blinde, Sehbehinderte und Gehörlose, die es ihnen ermöglicht, Kinofilme und DVDs zu „sehen“ beziehungsweise zu „hören“. Über die kostenlose Anwendung können sie sich Audiodeskriptionen und Untertitel einer Vielzahl an Filmen herunterladen und bekommen dann beschrieben, was sich gerade auf dem Fernseher oder der Leinwand abspielt oder was die einzelnen Darsteller gerade sagen. Die App erkennt dabei automatisch den Beginn des Films und gibt die visuellen oder akustischen Erläuterungen dann synchron im Flüsterton wieder.

Be My Eyes

Diese Anwendung verbindet Blinde oder Sehbehinderte mit sehenden Freiwilligen, die ihre Sehfähigkeit über das Smartphone zur Verfügung stellen. Wird eine Anfrage beantwortet, so schaltet sich eine Video-Audio-Verbindung ein, und die beiden Seiten können miteinander kommunizieren. Über die Hauptkamera des Handys des Blinden nimmt der Sehende dessen Umfeld wahr und kann ihm bei diversen Sachen helfen, etwa Haltbarkeitsdaten auf Lebensmitteln vorlesen oder aber die Übereinstimmung der Kleidung kontrollieren. Be My Eyes ist kostenlos und setzt vollständig auf Gemeinschaft und freiwillige Hilfe.

Mit den passenden Apps fürs Smartphone sind Blinde in der Lage, die Herausforderungen des Alltags besser zu bewältigen und ein unabhängigeres Leben zu führen. Und dies ist nur der Anfang. Damit sehbehinderte Menschen die visuelle Welt noch besser wahrnehmen können, arbeiten Forscher und Entwickler an immer innovativeren, besseren und leistungsstärkeren Anwendungen. Der EDEKA smart-Blog hält Sie auf dem Laufenden.

#TippsUndTricks

Die besten Nachrichten-Apps

Informiert sein und unterhalten werden ohne viel Zeit und Mühe: Das ist ein Anspruch, der heute den Nachrichtenkonsum...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Job-Apps für Ihr Smartphone: Bequem suchen und bewerben

EDEKA smart > Blog > Apps für Blinde: Mehr Unabhängigkeit durch das Smartphone Mit...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Apps verschenken – So wird's gemacht!

Sind Sie auf der Suche nach einem Last Minute-Geschenk oder möchten Sie jemandem einfach nur eine kleine...
Weiterlesen