Mit der iCloud können Apple-Nutzer ihre Daten sichern und zwischen iPhone, iPad und Mac synchronisieren. Manchmal ist jedoch eine Abmeldung notwendig. EDEKA smart erklärt, wie Sie ein Gerät von der iCloud abmelden und was Sie tun können, wenn dabei Probleme auftreten.
Sie sind dann abgemeldet bei
Apples iCloud ist ein Cloudspeicher-Dienst, der es Nutzern ermöglicht, Dateien online zu speichern und zwischen allen mit dem eigenen Apple-ID-Account verknüpften Geräten zu synchronisieren. Außerdem lassen sich damit Backups von iPhone, iPad und iPod erstellen. Und nicht zuletzt setzen auch weitere Apple-Dienste, wie etwa das kontaktlose Bezahlen mit Apple Pay oder die „Wo ist?“-Funktion eine Anmeldung in der iCloud voraus. Dennoch gibt es Situationen, in denen es sinnvoll ist, das eigene Gerät bei iCloud abzumelden – zum Beispiel bei Synchronisationsfehlern oder, wenn Sie sich von Ihrem Gerät trennen wollen. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier.
Um ein iPad oder iPhone bei iCloud abzumelden:
Um einen Mac bei iCloud abzumelden:
Um einen Windows-PC bei iCloud abzumelden:
Wie oben beschrieben, können Sie sich nicht ohne Apple-ID-Passwort bei iCloud abmelden. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es jedoch ganz einfach zurücksetzen. Das geht auf jedem vertrauenswürdigen Gerät, auf dem Sie derzeit mit Ihrem Apple-ID-Passwort angemeldet sind:
Haben Sie kein vertrauenswürdiges Gerät zur Hand, können Sie Ihr Apple-ID-Passwort außerdem auch online auf https://iforgot.apple.com/de/password/verify/appleid zurücksetzen.
Wenn Sie versuchen, sich mit Ihrem iPhone von der iCloud abzumelden, kann es vorkommen, dass der entsprechende Button ausgegraut ist. Eine typische Ursache hierfür ist, dass „Bildschirmzeit“ auf dem Gerät aktiviert ist. Dieses Feature soll Ihnen dabei helfen, besser nachzuvollziehen, wie viel Zeit Sie in einzelnen Apps verbringen. Außerdem können Sie „Bildschirmzeit“ auch dazu verwenden, die Nutzung des iPhones bzw. einzelner Apps zeitlich zu begrenzen.
Haben Sie auf Ihrem Gerät „Bildschirmzeit“ aktiviert, dann ist das Abmelden bei iCloud damit vorübergehend nicht möglich. Stattdessen müssen Sie zunächst die Bildschirmzeit-Funktion deaktivieren. Öffnen Sie dazu „Einstellungen“, dann „Bildschirmzeit“ und wählen Sie hier „Bildschirmzeit deaktivieren“. Bestätigen Sie den Vorgang abschließend mit dem von Ihnen festgelegten Bildschirmzeit-Code.
Wenn das Abmelden bei iCloud ungewöhnlich lange dauert, liegt das oft an einem Problem mit der Internetverbindung oder mit iOS. Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät eine Verbindung zum Internet hat. Ist das der Fall, versuchen Sie, das WLAN aus- und wieder einzuschalten. Wenn das nicht hilft, starten Sie das Gerät neu. Viele Probleme mit iOS lassen sich auf diese Weise beheben.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen