iPhone & Android Backups – Daten sichern & wiederherstellen
- #Smartphone, #TippsUndTricks, #Wissenswert
Je mehr das Smartphone alltäglich genutzt wird, desto mehr Kontakte, Fotos und andere Daten sind darauf gespeichert. Wenn einmal etwas mit dem Handy passiert, sind all diese Daten auf einmal verloren. Das macht die Datensicherung über iPhone Backup bzw. Android Backup so wichtig. Lesen Sie hier, wie es geht!
Datensicherung - Warum Backups so wichtig sind
Datenverlust geschieht schneller als wir es uns vorstellen können. Das Smartphone kann unvermittelt kaputtgehen, ein Virus befällt es, es geht verloren oder jemand stiehlt es. Datenverlust ist oft schmerzlicher als der Verlust des Gerätes selbst. Vor allem, wenn unersetzliche Fotos und Videos aus mehreren Jahren, die mit der exzellenten Handykamera aufgenommen wurden, mit einem Schlag verschwinden. Deutlich entspannter können Sie dann sein, wenn Sie Ihre Daten zuvor gesichert haben.
Durch ein Backup können Sie die eigene Konfiguration mit allen Einstellungen, Kontakten, Daten, Fotos und Apps mit wenigen Klicks wiederherstellen. Es ist also eine sehr gute Idee, rechtzeitig etwas Aufmerksamkeit zu investieren. Dabei ist ein iPhone Backup bzw. Android Backup gar nicht so kompliziert.
Backup für das iPhone
Mit Apple iOS erfolgt das Backup ganz einfach über iCloud. Mithilfe eines regelmäßigen iPhone Backups geht von Whatsapp-Nachrichten, Fotos und Videos bis zu den App-Einstellungen nichts dauerhaft verloren. Sie können Ihre gesicherten Daten mittels des Backups außerdem jederzeit problemlos wiederherstellen.
Mit Apple iOS erfolgt das Backup beispielsweise ganz einfach über iCloud:
- Stellen Sie eine stabile WLAN-Verbindung sicher.
- Sorgen Sie für ausreichend freien Speicherplatz auf Ihrem iCloud-Server.
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones.
- Klicken Sie auf Ihr iCloud-Konto ganz oben in den Einstellungen.
- Wählen Sie “iCloud” und dann “iCloud-Backup”.
- Klicken Sie “Jetzt sichern”.
- Das iCloud-Backup wird nun automatisch erstellt.
Sie können zusätzlich einstellen, dass das iPhone automatisch regelmäßige Backups erstellt und Ihre Daten somit synchronisiert. Wenn nötig, lässt sich über „Apps & Daten“ ein beliebiges iCloud-Backup mithilfe Ihres Kontos sehr leicht wiederherstellen. Bei Synchronisierungsfehlern empfiehlt es sich, sich bei iCloud ab- und wieder anzumelden.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein Backup lokal auf Ihrem Mac zu erstellen:
- Schließen Sie Ihr Handy dazu mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an.
- Sorgen Sie auch hier für ausreichend Speicherplatz auf Ihrem Mac.
- Klicken Sie auf den Finder und wählen Sie dort Ihr angeschlossenes iPhone aus.
- Drücken Sie den Button “Jetzt sichern”.
- Wenn Sie Ihre Daten zusätzlich sichern möchten, wählen Sie “Lokales Backup verschlüsseln”.
- Ihr Computer wird jetzt ein lokales Backup Ihres iPhones erstellen.
Mit Apps wie dem iPhone Backup Browser lassen sich Backup-Daten sogar ausgewählt und teilweise wiederherstellen. Ein iTunes Backup ist ein davon unabhängiges Feature, das Apple für lokale Backups auf Mac und PC anbietet.
Backup für Android
Android besitzt ebenfalls ein sehr komfortables Backup-Feature für Ihre Datensicherung, das Ihnen viele Sorgen ersparen kann. Eine von vielen Optionen ist das Google-Backup, das ebenfalls für fast alle Android-Versionen verfügbar ist. Die Daten werden synchronisiert und in der Google-Cloud gesichert. Das Backup ist anschließend in Ihrem Konto zu sehen. Voraussetzung ist die ausreichend leistungsfähige Datenverbindung und genug Speicherplatz. Mit dem Google-Backup lassen sich Daten kompatibler Apps für jedes Android-Gerät jederzeit sehr einfach wiederherstellen. Das ist der schnellste Weg zur gewohnten Nutzung mit einem neuen Smartphone.
Ein Google-Backup für Ihr Android Smartphone erstellen Sie wie folgt:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.
- Wählen Sie “Sichern und zurücksetzen” aus.
- Suchen Sie mit der Suchfunktion danach, falls dieser Menüpunkt nicht gleich ersichtlich sein sollte.
- Aktivieren Sie die Option “Meine Daten sichern”.
- Ihr Smartphone erstellt jetzt automatisch ein Backup.
- Ihr Sicherungen finden Sie anschließend in Ihrem Google-Konto.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Backup mit der jeweiligen Hersteller-Software zu erstellen und Ihre Daten zu synchronisieren. Bei Samsung ist das zum Beispiel KIES oder Smart Switch. Sie können die Daten auf einem lokalen Datenträger sichern und bei Notwendigkeit automatisch wiederherstellen lassen.
Außerdem können Sie mit der App MyPhoneExplorer ein Backup von Ihrem Android Handy auf Ihrem PC erstellen:
- Installieren Sie hierfür das Tool zuerst auf Ihrem Computer und Ihrem Smartphone.
- Beide Geräte müssen mit demselben WLAN verbunden sein.
- Stellen Sie über den Client eine Verbindung zwischen Handy und PC her.
- Wählen Sie einen Speicherort und starten Sie das Backup.
Das Android-Backup ist nach der Erstinstallation des Smartphones ein guter Weg für eine Datensicherung, um eine saubere Basis für eine Systemwiederherstellung zu haben. Allerdings speichert das Standard-Backup nicht immer alle App-Daten und Einstellungen. Sinnvoll ist das auch, um große Datenmengen zu sichern, insbesondere Fotos und Videos.
FAQs
Ein Backup ist eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten Ihres Smartphones, die besonders dann wichtig ist, wenn Ihr Handy kaputt oder verloren geht. Mit einer Sicherungskopie können Sie auf einem neuen Handy die Daten einfach wiederherstellen und Ihr Smartphone normal weiterverwenden.
Mit einem iCloud Backup sichern Sie beinahe alle Daten und Einstellungen, die auf Ihrem iPhone gespeichert sind. Dazu gehören unter anderem:
- Kontakte, Kalender, Fotos,
- Notitzen, Nachrichten, Sprachmemos,
- Gesundheitsdaten
- Maildaten
- Apple Pay-Daten und -Einstellungen
- Face-ID oder Touch ID-Einstellungen
- Musikmediathek und App Store-Inhalte
Die Dauer der Erstellung Ihres iPhone Backups ist stark abhängig von der Datenmenge, die auf Ihrem iPhone ist und gespeichert werden muss. So kann das Backup nur wenige Minuten oder über eine Stunde dauern.