Der Systemspeicher von Smartphones ist in der Regel recht begrenzt. Oftmals bieten nur Oberklasse-Handys mehr als 64 Gigabyte internen Speicher. Gerade, wenn Sie eine umfangreiche Musikbibliothek haben, viele Spiele installieren oder aber regelmäßig Fotos und Videos mit der Handykamera erstellen, dauert es oftmals nicht lange, bis die Kapazität des Geräts erschöpft ist.
Der Speicherplatz Ihres Android-Smartphones lässt sich jedoch einfach über eine SD- oder eine andere Speicherkarte nachrüsten. Diese gibt es in der Regel auch bei hohen Kapazitäten von 128 und mehr Gigabyte recht günstig. Zudem bieten sie den Vorteil, dass Sie sie schnell und einfach austauschen können, je nachdem, welche Dateien Sie auf dem Handy gerade abrufen möchten.
Um geschossene Bilder oder Ähnliches auf eine SD-Karte zu verschieben, öffnen Sie zunächst einmal den Dateimanager Ihres Smartphones. Oftmals ist eine solche App bereits vorinstalliert und heißt „Eigene Dateien“ oder „Dateiexplorer“. Es existieren jedoch auch genügend kostenlose Anwendungen wie „ASTRO“ oder „Dateimanager +“, die eventuell noch übersichtlicher sind oder aber einen größeren Funktionsumfang bieten. Haben Sie den Manager geöffnet, suchen Sie im internen Speicher Ihres Handys nach dem Ordner „DCIM“, in dem die Dateien der Kamera in der Regel automatisch gespeichert werden. Nun wählen Sie die Bilder oder Filme aus, die Sie verschieben möchten, und tippen anschließend in dem sich neu öffnenden Menü auf „Verschieben“. Über den Dateimanager können Sie dann den neuen Speicherort für die Dateien auswählen. Geben Sie als diesen die SD-Karte (oder einen Unterordner auf dieser) an, tippen Sie auf „Hierher verschieben“ und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Nun kopiert Ihr Smartphone alle selektierten Dateien auf den externen Speicher.
Sie können Ihre Bilder auch auf die SD-Karte verschieben, indem Sie die Galerie-App Ihres Smartphones nutzen. Öffnen Sie diese und markieren Sie auch hier die gewünschten Bilder (versteckte Bilder tauchen nicht mehr in der Galerie auf) – ganze Alben lassen sich allerdings nicht verschieben. Wählen Sie nun das Drei-Punkt-Menü der App, welches sich meist in der oberen rechten Ecke befindet, und tippen Sie auf „In Album verschieben“. Nun erstellen Sie ein neues Album, benennen es und ändern den Speicherort zur SD-Karte oder einem Ordner auf dieser.
Neben Fotos und Videos können Sie außerdem auch andere Dateitypen wie etwa Musik oder Dokumente auf die Speicherkarte kopieren. Zudem sind Ihre Medien auf dem externen Speicher selbst dann geschützt, wenn Sie Ihr Smartphone beispielsweise auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die interne Festplatte somit formatieren.
Möchten Sie das Verschieben von Bildern und Videos auf Ihre SD-Karte in Zukunft vermeiden, so können Sie auch ganz einfach den automatischen Zielort der Handykamera ändern. Öffnen Sie hierfür Ihre Kamera-App und tippen Sie auf das Zahnrad, um die Einstellungen der Anwendung aufzurufen. Im Anschluss wählen Sie im erscheinenden Menü den Reiter „Speicherort“ und ändern die Auswahl einfach von „Interner Speicher“ auf „SD-Karte“. Bedenken Sie hierbei allerdings, dass bereits zuvor erstellte Fotos und Filme weiterhin im ursprünglichen Zielordner verbleiben. Diese müssen Sie erst manuell wie oben beschrieben auf die Speicherkarte ziehen.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen