EDEKA smart > Blog > So verstecken Sie Bilder auf Apple & Android

So verstecken Sie Bilder auf Apple & Android

Mit systeminternen Funktionen Bilder auf Apple- & Android-Handys verstecken

Der simpelste Weg, Bilder auf Apple- & Android-Smartphones zu verstecken, ist es, die Funktionen zu nutzen, die das Betriebssystem von Haus aus bietet, wenn Sie nicht ganz einfach die Fotos vom Handy auf einen PC übertragen möchten. Besonders einfach ist dies auf dem iPhone, denn hier können Sie Bilder ganz bequem über die Foto-App verbergen.

  • Rufen Sie diese auf und wählen Sie die Bilder aus, die Sie verstecken möchten.
  • Tippen Sie anschließend auf das „Teilen“-Symbol
  • Nutzen Sie dort schließlich die Option „Ausblenden“. Wenn Sie die Eingabe bestätigen, sind die ausgewählten Elemente fortan versteckt.

Um sie wieder aufzurufen, lassen Sie sich die Alben in der Foto-App anzeigen und wählen Sie die Option „Dienstprogramme“, die Sie unten finden. Tippen Sie hier auf „Ausgeblendet“, um sich die versteckten Bilder separat anzeigen zu lassen. Nun können Sie einzelne Fotos und Serienfotos erneut auswählen und über die „Teilen“-Funktion wieder einblenden. Dies funktioniert ebenso mit Videos.

Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass sie nicht verschlüsselt ist und jeder die Bilder dennoch finden kann, wenn nach ihnen gesucht wird.

Eine andere Möglichkeit ist daher, vertrauliche Bilddateien über die Notizen-App zu verstecken.

  • Öffnen Sie hierfür eine neue Notiz und tippen Sie auf das Kamera-Icon – so können Sie der Notiz Multimedia-Dateien hinzufügen.
  • Nutzen Sie die Option „Foto oder Video auswählen“, in der Sie Dateien zum Einfügen in die Notiz markieren können.
  • Öffnen Sie nun das Drei-Punkt-Menü in der Notiz. Dort finden Sie die Funktion „Sperren“, über die Sie die Notiz mit einem Passwort versehen können. Entsperren können Sie diese auch durch die Gesichtserkennung oder durch Ihren Fingerabdruck.

Ist die Notiz passwortgeschützt, können Sie schlussendlich die Originalbilder oder -videos aus dem Hauptspeicher löschen. Um das Bild aus der Notiz erneut abzuspeichern, öffnen Sie diese, tippen Sie auf das Foto, wählen Sie „Teilen“ und im Anschluss „Sichern“. So gelangen die Multimedia-Dateien wieder in den Speicher.

Auch auf dem Android-Smartphone können Sie Bilder über die App „Google Fotos“ verstecken.

  • Halten Sie auch hier das Foto (oder Video), das Sie ausblenden möchten, angetippt, um es zu markieren.
  • Anschließend öffnen Sie das Drei-Punkt-Menü und wählen dort die Funktion „Ins Archiv verschieben“ aus.

Dies hat zur Folge, dass sämtliche ausgewählten Medien in einen separaten Ordner verschoben werden und fortan nicht mehr über die Galerie auffindbar sind. Möchten Sie sie wiederherstellen, müssen Sie den Ordner ausfindig machen.

Hierbei handelt es sich allerdings nicht wirklich um eine Funktion zum Verstecken von Bildern und Videos. Doch es gibt eine andere Möglichkeit, vertrauliche Daten zu verbergen. Hierfür müssen Sie Ihr Handy entweder mit einem PC verbinden oder sich einen Datei-Manager herunterladen. Greifen Sie so auf den Gerätespeicher zu und erstellen Sie einen neuen Ordner bzw. Unterordner, eventuell sogar im Verzeichnis „DCIM“, in dem auch alle anderen Kameramedien abgelegt werden. Der Name des neuen Ordners muss dabei mit einem Punkt (.) beginnen, etwa „.photos“ oder Ähnliches. In diesem Ordner erstellen Sie schließlich eine Textdatei mit dem Namen „.nomedia“ – auch hier ist der Punkt zu Beginn wichtig. Im Anschluss können Sie sämtliche Bilder und Videos, die vertraulich behandelt werden sollen, in diesen Ordner verschieben, und sie werden verborgen. Um sie wieder anzuzeigen, nutzen Sie PC oder Datei-Manager einfach, um sie in einen anderen Ordner zu verschieben.

 Dieser Nachrichtenaggregator bietet die interessante Möglichkeit, Nachrichten nach Ihrem Standort zu ordnen. Eine individuelle Anpassung nach Interessen ist ebenfalls möglich, allerdings erst nach einer Anmeldung.

Mit speziellen Apps Bilder auf Apple- & Android-Handys verstecken

Zwar sind die oben beschriebenen Methoden ganz praktisch und erfordern keine zusätzliche Software (einen Datei-Manager einmal ausgenommen), sie sind jedoch auch etwas umständlich und einige davon nicht zwangsweise sicher. Eventuell sind Sie daher mit einer besonderen App zum Verstecken Ihrer Bilder auf Apple- & Android-Geräten besser beraten. Die meist als Galerie fungierenden Programme nutzen geheime Ordner, die sich zudem verschlüsseln und mit Passwörtern, Face ID oder Fingerabdruck sichern lassen. Viele Anwendungen dieser Art sind auch kostenlos im Apple- oder Google Play-Store verfügbar – zumindest in der Basis-Version.

Eine der bekanntesten Anwendungen, um Bilder auf Apple- & Android-Handys zu verstecken, ist die App „KeepSafe“. Laden Sie sich diese einfach im App-Store herunter und melden Sie sich im Anschluss mit einer E-Mail-Adresse und einer von Ihnen gewählten PIN an. Im Anschluss können Sie Dateien in die Anwendung verschieben – auch mit Backup – und diese sind dann nicht mehr in der Standard-Galerie sichtbar. Aufrufen lassen sie sich nur von Personen, die auch die PIN zur „KeepSafe“-App kennen. Wählen Sie also am besten einen komplizierten Code und geben Sie ihn selbstverständlich nicht an andere weiter.

Eine weitere App ist etwa „Hide it Pro“. Hier haben Sie doppelte Sicherheit, denn selbst die Anwendung ist nicht als Galerie erkennbar, sondern tarnt sich als Audio-Manager – und ermöglicht es sogar, Lautstärke-Anpassungen vorzunehmen, etwa von Alarmton, Musik, Sprachnachrichten und mehr. Auch andere „Verkleidungen“ sind verfügbar. Um den ersten Konfigurationsschritt zu erreichen, müssen Sie das Audio-Manager-Logo ganz oben einige Zeit gedrückt halten. Nun können Sie einen PIN oder ein Passwort festlegen. Im Anschluss gelangen Sie in den wahren Kern der App: einen Datei-Manager, über den Sie Audio-Dateien, Bilder und Videos, und andere Apps aus- und einblenden können. Hierfür müssen Sie nur den Speicherort der Daten aufrufen – etwa die Bildergalerie – die Elemente auswählen, die Sie verbergen möchten, und im Anschluss „Verstecken“ wählen. Ebenso können Sie versteckte Dateien auch wieder einblenden. Neben dieser Funktion kommt „Hide it Pro“ noch mit vielen anderen Extras daher. So können Sie zum Beispiel Apps sperren, so dass beim Anwählen ein Absturzbildschirm angezeigt wird, das Internet im Inkognito-Modus durchsurfen, einen verschlüsselten Messenger nutzen und vieles mehr. Die Anwendung versteckt also nicht nur Ihre Files, sondern bietet auch höheren Datenschutz am Smartphone als herkömmliche Browser und Nachrichten-Apps.

Bilder auf Apple- & Android-Handys verstecken: So geht‘s!

Um Bilder auf Apple- & Android-Handys zu verstecken, können Sie sie in der Galerie-App über die „Teilen“-Funktion ausblenden, in Notizen verstecken oder aber in einen verborgenen Ordner verschieben. Auch verschiedene Apps wie „KeepSafe“ oder „Hide it Pro“ helfen Ihnen dabei, Multimedia-Dateien zu verstecken und den Zugriff per Passwort zu schützen.
#TippsUndTricks

Unter Android den Sound verbessern – wir sagen wie!

EDEKA smart > Blog > So verstecken Sie Bilder auf Apple & Android Wie...
Weiterlesen
#Smartphone

Neuerungen in Android 9: Was genau kann "Pie" besser?

EDEKA smart > Blog > So verstecken Sie Bilder auf Apple & Android Die...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Was genau ist Android Beam? Die Datenfunktion leicht erklärt!

Das Smartphone verfügt über eine Vielzahl an Funktionen und nur die Wenigsten kennen sämtliche Features...
Weiterlesen