EDEKA smart > Blog > Was ist ein biometrischer Scanner?

Was ist ein biometrischer Scanner?

Die Sicherheit von Daten ist für jeden wichtig. Schließlich können Sie von jedem Video-Call einen Screenshot auf dem Smartphone machen und verschicken. Somit sollten Sie auch Ihr Smartphone und die dort gespeicherten Daten vor dem Zugriff Dritter schützen. Am meisten Sicherheit gewähren hier biometrische Scanner. Fingerabdruck und 2D- bzw. 3D-Gesichtserkennung (Face-ID oder Face-ID mit Maske) entsperren über Handy-Sensoren Ihr Smartphone schnell und sicher. Derartige Verfahren funktionieren dank der Überprüfung biometrischer Daten.

Ein biometrischer Scanner erfasst biologische Merkmale und erzeugt mit hilfe technischer Verfahren ein digitales Abbild. Das kann beispielsweise die Gesichtsgeometrie oder der Fingerprint sein. Anhand der biometrischen Daten lässt sich eine Identität überprüfen und verifizieren, da die Biometrie, auch genannt Biometrik, einzigartige Muster analysiert.

Welche biometrischen Daten gibt es?

Ärgerlich ist es, wenn der Fingerabdrucksensor nicht reagiert. Doch es gibt weitere Möglichkeiten: Zu den biometrischen Merkmalen einer Person gehören neben dem Fingerabdruck und der Gesichtsgeometrie die Iris, der Augenhintergrund (Retina) sowie die Körpergröße. Darüber hinaus stellen auch die Form der Ohren, der Zahnabdruck, die Klangfarbe der Stimme, die Unterschrift sowie die DNA Messdaten für die Biometrie dar.

FAQ

Was sind biometrische Daten?

Biometrische Daten sind Informationen zu physischen, physiologischen oder Verhaltenseigenschaften einer Person, anhand welcher sie sich eindeutig identifizieren lässt.

Was ist ein biometrischer Scanner?

Ein biometrischer Scanner dient der Erfassung biometrischer Eigenschaften wie zum Beispiel dem Fingerabdruck, dem Irismuster oder der Gesichtsgeometrie. Anhand technischer Verfahren erzeugt dieser ein digitales Abbild, das die Identifizierung und Verifizierung von Personen ermöglicht.

Wie funktioniert ein Fingerabdrucksensor?

Ein Fingerabdrucksensor liest den biometrische Fingerabdruck, auch Fingerprint genannt, und nimmt das Bild eines oder mehrerer Fingerabdrücke einer Person auf. Mithilfe der Fingerabdrücke kann der Fingerprintsensor eine Person eindeutig identifizieren bzw. verifizieren.

Welche Funktion hat ein biometrischer Scanner?

Die Erfassung biometrischer Merkmale dient zum einen der Identifikation einer Person, also der Feststellung ihrer Identität anhand biometrischer Merkmale. Zum anderen unterstützen biometrische Scanner bei der Verifikation von Personen. Hierbei geht es darum, eine angegebene Identität mithilfe biometrischer Eigenschaften zu bestätigen. Um Personen bei Bedarf verifizieren zu können, enthält mittlerweile auch der Personalausweis ein biometrisches Bild seines Inhabers. Auf diese Weise lassen sich Identitäten nicht nur zuverlässiger bestätigen – es besteht zudem ein geringeres Fälschungsrisiko.

#Technik

Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Woran kann das liegen?

EDEKA smart > Blog > Was ist ein biometrischer Scanner? Wenn der...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Mit nur wenigen Tipps und Tricks das perfekte Selfie schießen

EDEKA smart > Blog > Was ist ein biometrischer Scanner? Das perfekte...
Weiterlesen
#Technik

Face-ID mit Maske: iPhones auch mit Mund-Nasen-Schutz oder Winterschal entsperren

Die Gesichtserkennung bei Smartphones ist ein hervorragendes Sicherheitsfeature. In Zeiten der Corona-Pandemie...
Weiterlesen