EDEKA smart > Blog > Datenvolumen sparen: So bleiben Sie mobil

Datenvolumen sparen: So bleiben Sie mobil

Mit diesen Tipps sparen Sie Datenvolumen auf Android und iOS

Das Datenvolumen misst, wie viele Mega- oder Gigabyte an mobilen Daten wir im Laufe eines Monats bereits genutzt haben. In vielen Handytarifen besteht hierfür ein Limit, dieses kann von 500 MB bis zu 5 GB reichen. Ist das Limit ausgereizt, können Sie zwar immer noch ins Internet, die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist jedoch sehr langsam. Damit Sie auch unterwegs immer schnell im Netz surfen, verrät Ihnen EDEKA smart, wie Sie mit wenigen Tipps Datenvolumen sparen können.

  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihr verbleibendes Datenvolumen. Abfragen können Sie dieses in den Einstellungen: bei Android unter „Datenverbrauch“ oder „Datennutzung“, bei iOS unter „Mobiles Netz“. So können Sie schnell reagieren, wenn sich Ihre mobilen Daten dem Ende zuneigen.
  • Surfen Sie viel im Internet, nutzen Sie die Datenkomprimierung Ihres Browsers. Diese aktivieren Sie direkt in den Einstellungen der App oder ist als kostenloses Add-On zum Download verfügbar. Durch die Verkleinerung von Auflösungen bei Bildern oder Videos lassen sich Einsparungen von bis zu 50 Prozent erreichen. Auch ein Ad-Blocker, der Werbe-Popups verhindert, kann den Verbrauch mobiler Daten reduzieren.
  • Sparen Sie Datenvolumen, indem Sie App-Fallen vermeiden. Viele Anwendungen, die im Hintergrund laufen und die Sie womöglich nicht einmal verwenden, können Ihre mobilen Daten ebenfalls beeinflussen und zu einem plötzlich hohen Datenverbrauch führen. Im Menü zur Datennutzung in den Einstellungen sind alle Datenfresser sichtbar. Hier deaktivieren Sie einfach den Schieberegler bei „Hintergrunddaten“ der jeweiligen App. Bei häufig genutzten Vielverbrauchern wie zum Beispiel Facebook oder WhatsApp kann es schon um einiges helfen, den Auto-Download von Audio- oder Videodateien sowie die Push-Nachrichten zu deaktivieren. Die Funktionen hierfür finden Sie in der Regel in den eigenen Einstellungen der einzelnen Apps.
  • Nutzen Sie Ihre Apps offline, wenn Sie wissen, dass Ihnen für längere Zeit kein WLAN zur Verfügung steht. Auch sollten Sie Telefonieren über WLAN, wenn Sie dafür eine App nutzen. Zur Navigation lassen sich die Karten von Google-Maps oder ähnlichen Diensten auch herunterladen und ohne Internetverbindung abrufen. Dasselbe gilt für die Videos von Streaming-Diensten wie Amazon Prime oder Netflix. Andere Hoster wie zum Beispiel Spotify bieten eine Premium-Mitgliedschaft an, mit der das Hören Ihrer Playlisten auch offline möglich ist.
  • Reduzieren Sie die Wiedergabequalität bei Foto- oder Video-Apps wie Instagram, Snapchat, YouTube oder TikTok. Auch dies spart viel Datenvolumen, ähnlich wie die Datenkompression beim Browser. Wird weniger genau geladen, sind die Datenpakete nicht so groß. In der YouTube-App können Sie sogar in den Einstellungen festlegen, dass die Wiedergabe in HD-Qualität nur erfolgt, wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Auch bei TikTok lässt sich der Datenverbrauch in den Einstellungen steuern.
  • Nutzen Sie WLAN, sooft es Ihnen möglich ist. Dieser Tipp mag trivial klingen, doch auch viele Restaurants, Cafés, Einkaufszentren oder Bahnhöfe bieten eine Funkverbindung an, die sich in der Regel jedoch nicht automatisch mit Ihrem Smartphone koppelt. Sollten Sie sich also irgendwo etwas länger aufhalten, überprüfen Sie in den Verbindungsoptionen Ihres Handys, ob kostenloses, nicht verstecktes WLAN existiert, und nutzen Sie dieses. Apple-Nutzer können zudem WLAN am iPhone teilen.
  • Benötigen Sie Ihr mobiles Internet für einen bestimmten Zeitraum überhaupt nicht, schalten Sie Ihre mobilen Daten im Datennutzungs-Menü am besten ganz aus. Im Gegensatz zur Verwendung des Flugmodus sind Sie dann noch per Telefon und SMS erreichbar.
  • Sollte Ihr Datenvolumen trotz Sparens und regelmäßiger WLAN-Nutzung dennoch bereits nach zwei Wochen verbraucht sein, benötigen Sie eventuell einfach höhere Kapazitäten. Hier kann nur ein Wechsel des Handytarifs Abhilfe schaffen.
#Handylexikon

Datenvolumen abfragen: Wie lange kann ich noch surfen?

EDEKA smart > Blog > Datenvolumen sparen: So bleiben Sie mobil Sie...
Weiterlesen
#Handylexikon

Push-Nachrichten deaktivieren: Keine Störungen mehr

EDEKA smart > Blog > Datenvolumen sparen: So bleiben Sie mobil Wie...
Weiterlesen
#Technik

Datenautomatik deaktivieren: Wie schalte ich die Funktion ab?

EDEKA smart > Blog > Datenvolumen sparen: So bleiben Sie mobil Was...
Weiterlesen