EDEKA smart > Blog > Ist Ihr Handy langsam? Was kann man dagegen tun?

Ist Ihr Handy langsam? Was kann man dagegen tun?

Jeder kennt es: Je länger man sein neues Smartphone hat, desto langsamer scheint es zu werden. Stimmt das? Ja, das Handy wird tatsächlich langsamer. Woran liegt das und was kann man dagegen tun? Die Gründe sind vielfältig und reichen von vollem Speicher über zu viele installierte Apps bis hin zu vielen Prozessen, die im Hintergrund laufen. Lesen Sie hier, was Sie gegen dieses Problem tun können.

So wird Ihr Handy wieder schnell – 12 Tipps & Tricks

Um das Telefon wieder auf Trab zu bringen, haben wir Ihnen einige Hilfen in einer Liste zusammengestellt. Im Absatz darunter erklären wir jeden der Punkte dann im Detail.

  • Neustart
  • Daten löschen, Apps deinstallieren
  • Safari-Cache löschen (iPhone)
  • Weniger Widgets, keine Live-Wallpaper
  • Updates schnell installieren
  • Animationen deaktivieren
  • Autosynchronisierung bei Apps ausschalten
  • Schnelle Verbindung suchen
  • Automatische Downloads und Hintergrundaktualisierung deaktivieren
  • Systemdienste verwalten (iPhone)
  • Neuer Akku (iPhone)
  • Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Das Smartphone reagiert nur noch widerwillig auf Eingaben, nach jedem Befehl benötigt es erst einmal eine Gedenksekunde, und alles scheint ewig zu dauern? Wir haben 12 Tipps & Tricks für Sie, wie Sie das Handy wieder schneller machen! Nützlicher Nebeneffekt: Die meisten Maßnahmen sorgen auch dafür, dass Ihr Akku länger hält. Außer dort, wo es angemerkt ist, gelten alle Ratschläge sowohl für Android als auch für iOS.

Neustart

Wie schon die Nerds aus der TV-Serie „IT Crowd“ immer als Erstes raten, nützt es oft schon viel, das Smartphone einfach ganz aus- und wieder anzuschalten. Smartphones laufen ansonsten oft über Wochen und Monate Tag und Nacht durch – da bleibt schon Mal etwas im Cache hängen.

Daten löschen, Apps deinstallieren

Je mehr Inhalte sich auf Ihrem Handy befinden, desto mehr Leistung verbraucht es für deren Verwaltung. Gleiches gilt für Apps, die oft auch im Hintergrund weiterlaufen, selbst wenn Sie sie eigentlich geschlossen haben. Schauen Sie also, ob Sie wirklich sämtliche Software benötigen, die sich auf dem Smartphone befindet. Und ob Sie die zahlreichen Fotos und Videos nicht vielleicht archivieren und das Handy aufräumen wollen. Oder die Messenger-Nachrichten der letzten acht Monate.

Safari-Cache löschen (iPhone)

Am iPhone können Sie zuweilen den Cache vom Safari-Browser löschen. Dadurch wird es gleich deutlich schneller.

Browser-Cache löschen (Android)

Auch auf Android-Smartphones: Ist das Handy langsam und hängt oft, löschen Sie den Cache von Browsern wie Firefox oder Chrome. So beschleunigen Sie viele Funktionen des Geräts.

Weniger Widgets, keine Live-Wallpaper

Was sind widgets? Widgets sind Minianwendungen mit vielerlei Funktionen, die sich leicht auf dem Startbildschirm installieren lassen. Jedes Widget, das sich auf dem Startbildschirm befindet, verbraucht Ressourcen an Prozessorleistung und Speicher. Überlegen Sie also: Brauchen Sie wirklich alle? Android ermöglicht mittlerweile neun verschiedene Startbildschirme – mit entsprechendem Einfluss auf die Geschwindigkeit. Gleiches gilt für Live-Wallpaper. Schön anzuschauen machen sie Ihr Telefon aber auch gleich langsamer.

Updates schnell installieren

Wenn es Updates gibt: Installieren Sie diese schnellstmöglich. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt werden Apps und auch das Betriebssystem selbst oft schneller nach dem Aufspielen der Softwareaktualisierungen. Sie sollten also damit nicht erst warten, bis das Handy sehr langsam wird.

Animationen deaktivieren

Sie sind zwar hübsch anzuschauen, doch Sie brauchen die Animationen beim Öffnen von Apps, Wechseln der Bildschirme und anderem nicht wirklich. In den Systemeinstellungen können Sie diese manuell ausschalten, wenn Ihr Handy langsam reagiert und die Animationen nicht mehr flüssig ablaufen.

Autosynchronisierung bei Apps ausschalten

Viele Apps wie Facebook oder WhatsApp laufen weiter, auch wenn Sie sie eigentlich beendet haben. Nur so können sie Ihnen mitteilen, ob es etwas Neues gibt. Während Messenger vielleicht tatsächlich eingeschaltet bleiben sollten, denken Sie einfach mal darüber nach, ob Sie über jedes Instagram- oder Snapchat-Update informiert sein wollen. Oder ob es nicht doch reicht, dort ab und zu selber nachzusehen.

Schnelle Verbindung suchen

Viele Verzögerungen ergeben sich schlicht und ergreifend durch eine schlechte Mobilfunk- bzw. WLAN-Verbindung. Kommen auf Anfragen von Apps keine oder nur langsam Antworten, dauert eben auch alles etwas länger.

Automatische Downloads und Hintergrundaktualisierung deaktivieren

Die automatischen Aktualisierungen von Software benötigen Prozessorpower. Lassen Sie Ihr Telefon länger ungenutzt oder laden es gerade, glauben viele Apps, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Updaten. Das muss aber nicht so sein, und Ihr Smartphone wird dadurch in jedem Fall wesentlich langsamer. Zum Glück können Sie das selbsttätige Aktualisieren in den Systemeinstellungen ausschalten. Vergessen Sie aber nicht, die Aktualisierungen zu einem geeigneten Zeitpunkt händisch durchzuführen!

Systemdienste verwalten (iPhone)

iOS gibt viele Informationen wie zum Beispiel den aktuellen Standort weiter oder sucht in der Umgebung nach WLANs. Das kostet Ressourcen und Energie – schalten Sie die Funktion über die Verwaltung der Systemdienste ab.

Neuer Akku (iPhone)

Wenn Ihr iPhone zu denen gehört, die bei nachlassender Akkuleistung die Prozessorleistung reduzieren, sollten Sie den Akku austauschen. Zum einen hält es danach so lang wie früher, außerdem hat es dann wieder die alte Geschwindigkeit. Sie können mittlerweile die Prozessorbremse in den Einstellungen deaktivieren, aber das ist auf Dauer nicht ratsam: Denn dadurch mag es passieren, dass sich das Telefon bei geringer Restladung gleich ganz abschaltet.

Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Nützt das alles nichts mehr, haben Sie noch eine weitere Möglichkeit für die Geschwindigkeitsoptimierung: Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück. Dann ist alles wieder so wie zu Beginn. Aber natürlich sind dann auch all Ihre Anpassungen und installierten Apps weg. Diese Maßnahme ist also nur als allerletzter Ausweg zu empfehlen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Warum ist mein Handy so langsam?

Es gibt viele Gründe, warum das Smartphone langsamer wird. Etwa viele Apps, die im Hintergrund laufen, ein nachlassender Akku, oder ein voller Cache-Speicher. Aber auch ständige Suche nach Verbindungen oder fehlende Updates können Ihr Telefon langsamer machen.

Das Handy ist langsam – Was kann ich tun?

Das Handy aus- und wieder einschalten kann Wunder wirken. Stoppen Sie alle Apps, die Sie nicht tatsächlich brauchen, deaktivieren Sie automatische Updates und Suche nach Netzwerken und schalten Sie geschwindigkeitsfressende Optionen wie unnötige Animationen aus. Manchmal ist auch ein neuer Akku nötig.

#Technik

Das Handy lädt nicht mehr – was tun?

EDEKA smart > Blog > Ist Ihr Handy langsam? Was kann man dagegen tun? Aus...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handy in den Schwarz-Weiß-Modus stellen – So geht´s!

EDEKA smart > Blog > Ist Ihr Handy langsam? Was kann man dagegen tun? So...
Weiterlesen
#Handylexikon

Der Handy Knigge – Tipps zum Benutzen des Smartphones in der Öffentlichkeit

EDEKA smart > Blog > Ist Ihr Handy langsam? Was kann man dagegen tun? Das...
Weiterlesen