EDEKA smart > Blog > Hilfreiche WhatsApp-Hacks: So nutzen Sie den Messenger optimal

Hilfreiche WhatsApp-Hacks: So nutzen Sie den Messenger optimal

Viele Nutzer haben WhatsApp auf Ihrem Handy und nutzen es täglich, um Text- und Sprachrichten zu senden, Bilder und Videos zu verschicken oder zu telefonieren. Neben diesen Funktionen verstecken sich allerdings viele weitere: Wir verraten Ihnen die praktischsten WhatsApp-Hacks und Tricks.

Formatieren von WhatsApp Nachrichten

Gelegentlich ist es im WhatsApp-Chat sehr hilfreich, einzelne Wörter oder Phrasen hervorzuheben. Mit diesem WhatsApp Text Trick stellen Sie auf Ihrem Android Smartphone sicher, dass Ihr Chatpartner wichtige Informationen in der Eile nicht überliest:

  • Um ein Wort fett zu schreiben, tippen Sie jeweils direkt vor und hinter das Wort ein Sternchen (*fett*).
  • Kursiv schreiben Sie, indem Sie statt Sternchen jeweils einen Unterstrich eingeben (_kursiv_).
  • Durchstreichen lässt sich ein Wort mit dem Ungefähr-Zeichen (~durchstreichen~).

IOS-Nutzer können sich das Zeichenchaos mit diesem WhatsApp Schrift Trick sparen:

  • Markieren Sie die Passage, welche Sie hervorheben möchten.
  • Tippen Sie im Pop-up-Menü über der Markierung auf „Format“.
  • Mit einem Klick wählen Sie die gewünschte Formatierung.

Privatsphäre berücksichtigen: Lesebestätigung ausstellen und Zeitstempel anpassen

So manch einen setzen sie unter Druck: die blauen Haken. Sobald Sie bei WhatsApp online gehen, den Chat öffnen und eine Nachricht lesen, verfärben sich die Haken bei ihrem Chatpartner blau. Doch manchmal können Sie nicht gleich antworten, während Ihr Chatpartner auf eine Antwort auf die gelesene Nachricht wartet. Um den Druck herauszunehmen, stellen Sie die Lesebestätigungen einfach aus. So geht’s:

  • Sowohl beim iPhone als auch beim Android Smartphone gehen Sie in die Einstellungen von WhatsApp, welche Sie unter dem Zahnrad-Symbol finden.
  • Tippen Sie auf den Menüpunkt „Account“, danach auf „Datenschutz“.
  • Nun können Sie die Lesebestätigung ausstellen.

Achtung: Mit diesem WhatsApp Feature sehen Sie ebenso nicht mehr, ob Ihre Nachrichten bereits gelesen wurden.

Außerdem lässt sich der Zeitstempel deaktivieren mit dem „zuletzt Online“ WhatsApp-Hack, sodass niemand mehr sehen kann, wann Sie das letzte Mal die App geöffnet haben. Mittlerweile lässt sich sogar auch die „Online“ Funktion komplett ausstellen, wodurch keiner mehr sehen kann, ob Sie überhaupt online sind. Mit diesen Einstellungen können Sie dies jedoch auch bei anderen nicht mehr sehen. Einstellen lassen sich diese WhatsApp Funktionen wie oben beschrieben ebenfalls in den Datenschutz-Einstellungen.

WhatsApp Gruppen verwalten: Stummschaltfunktion und Broadcast-Nachrichten

Sekündlich blinkt Ihr Smartphone auf – in Ihren Gruppenchats auf WhatsApp finden wieder heiße Diskussionen statt. Sie haben gerade keinen Nerv dafür? Schalten Sie die entsprechende Gruppe stumm, und schon bekommen Sie bei einer neuen Gruppennachricht keine Push-Benachrichtigung mehr.

So klappt es mit diesem WhatsApp-Hack:

  • iPhone-Nutzer gehen auf den Chat, tippen auf die Gruppeninfo und finden die entsprechende Einstellung unter dem Menüpunkt „Stumm“.
  • Android-User markieren den Chat in der Chat-Übersicht und tippen auf das Lautsprecher-Zeichen in der oberen Menüleiste.

Mit dieser WhatsApp Funktion können Sie ausgewählte Gruppenchats entweder acht Stunden, eine Woche oder ein Jahr stummschalten.

Wenn Sie das Eröffnen einer weiteren WhatsApp-Gruppe vermeiden möchten, können Sie Ihre Nachricht auch als Broadcast Nachricht versenden. Die erwünschten Personen erhalten die Nachricht in dem normalen Einzelchat und Sie sparen sich den möglichen Spam einer WhatsApp-Gruppe. So funktioniert’s:

  • IOS: Klicken Sie in den WhatsApp Einstellungen auf „Broadcast“ und dann auf „neue Liste“. Nach dem Auswählen der gewünschten Empfänger muss die Nachricht lediglich einmalig geschrieben werden und kann dann an alle separat versendet werden.
  • Android: Tippen Sie zunächst auf den grünen Chat-Button unten rechts. Nun klicken Sie auf die drei Punkten oben rechts und wählen „Neuer Broadcast“ aus. Suchen Sie die gewünschten Empfänger in der Liste und klicken Sie anschließend auf den grünen Haken unten. Jetzt können Sie mit dem Schreiben der Nachricht beginnen, welche nach dem Versenden separat an diese versendet wird.

Schaffen Sie Platz: Smartphone-Speicher freiräumen

Selbst wenn Ihr Smartphone die WhatsApp-Bilder oder Videos nicht automatisch in Ihrer Galerie abspeichert – alle Medien sind trotzdem in der App gespeichert und belegen wertvollen Speicherplatz. Sie suchen nach WhatsApp-Tricks, mit denen Sie Ihren Smartphone-Speicher entrümpeln können, ohne Ihre ganzen Chats löschen zu müssen? Wir haben die Lösung für Sie:

  • Gehen Sie in den WhatsApp-Einstellungen auf „Daten- und Speichernutzung“, dann auf „Speichernutzung“.
  • Wählen Sie die gewünschte Konversation aus und tippen auf „Verwalten“.
  • Nun können Sie für den gewählten Chatverlauf Bilder, Videos, Sprachnachrichten, GIFs etc. verwalten und gegebenenfalls löschen, ohne den ganzen Chat leeren zu müssen.

Wie Sie den Speicher Ihres Mobiltelefons entrümpeln, erfahren Sie unter Handy aufräumen.

Praktisches Feature bei WhatsApp Sprachnachrichten

Manchmal kann es ganz schön nervig sein, bei einer längeren Sprachnachricht dauerhaft den Aufnahmebutton gedrückt zu halten. Hierfür gibt es einen einfachen Hack. WhatsApp bietet für dieses Anliegen die sogenannte Start-Stopp-Funktion an. Wischen Sie zu Beginn der Sprachnachricht das Mikrofonsymbol neben der Chatleiste nach oben. Nun wird die Aufnahme fixiert und kann kontaktlos aufgenommen werden. In dieser Einstellung ist es ebenso möglich, Stopps während der Aufnahme zu machen und sie nach gewünschter Zeit fortzuführen. Nach Beendigung der Sprachnotiz kann wie gewohnt auf den Senden-Button gedrückt werden, um die Nachricht zu versenden.

Übrigens: Wenn Sie eine WhatsApp-Alternative suchen – wir haben gleich mehrere Apps für Sie!

WhatsApp Status einstellen

Ähnlich wie auf anderen Social-Media Apps lässt sich bei WhatsApp eine „Story“ mit seinen Kontakten teilen, welche hier Staus genannt wird. Dazu muss auf den Reiter „Aktuelles“ unten links auf dem Startbildschirm gedrückt werden, um auf die Status-Seite zu gelangen. Mit einem Klick auf das Plus neben seinem Profilbild kann nun das gewünschte Foto entweder aufgenommen, oder aus der Galerie gewählt werden. Nach Belieben kann dies noch zugeschnitten oder mit einer Bildunterschrift verziert werden, um es anschließend mit seinen Kontakten zu teilen. Angezeigt wird der Status entweder dadurch, dass um das WhatsApp Profilbild ein blauer Kreis erscheint oder auf dem Reiter „Aktuelles“.

#TippsUndTricks

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen: Ein Konto für Handy, Tablet und PC

EDEKA smart > Blog > Hilfreiche WhatsApp-Hacks: So nutzen Sie den Messenger optimal Mit...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

WhatsApp-Chats übertragen: Alte Verläufe auf dem neuen Handy

EDEKA smart > Blog > Hilfreiche WhatsApp-Hacks: So nutzen Sie den Messenger optimal WhatsApp-Chats...
Weiterlesen
#Wusstest du schon

Whatsapp-Nachrichten wiederherstellen: So geht‘s!

EDEKA smart > Blog > Hilfreiche WhatsApp-Hacks: So nutzen Sie den Messenger optimal Mit...
Weiterlesen