EDEKA smart > Blog > Handys mit ausfahrbarer Kamera sind vielleicht bald der Standard

Handys mit ausfahrbarer Kamera sind vielleicht bald der Standard

Handys mit ausfahrbarer Kamera: Ein Display ohne Notch und Loch

In den meisten gängigen Smartphones ist die Kamera in einer sogenannten Notch verbaut. Das heißt, sie befindet sich in einer Aussparung am oberen Rand des Displays. Diese ist in der Regel sehr klein gehalten und stört bei der Bedienung des Gerätes kaum. Nichtsdestotrotz nimmt sie einen Teil des Bildschirms ein. Ein Handy mit ausfahrbarer Kamera verzichtet jedoch gänzlich auf die Notch, und das Display bleibt vollkommen unberührt. Hier befindet sich die Linse versteckt im Gehäuse und lässt sich bei Bedarf über einen mechanischen Slider einfach hinausschieben, ansonsten verbleibt sie sicher im Smartphone. Bei dieser Technologie tun sich vor allem die chinesischen Hersteller Xiaomi und OnePlus mit ihren hochauflösenden Frontkameras hervor. Doch auch andere Smartphone-Fabrikanten, etwa die Huawei-Tochter Honor, bringen mittlerweile Handys mit ausfahrbarer Selfie-Kamera auf den Markt, um ein perfektes Selfie möglich zu machen.

Alternative zur ausfahrbaren Handy-Kamera: Smartphones mit Flip-Kamera

Neben Handys mit ausfahrbarer Kamera gibt es noch einen anderen Ansatz, der die im Display verbaute Linse überflüssig macht. Hier fungiert die Hauptkamera zeitgleich als Frontkamera – dies erreicht ein Flip-Mechanismus. Dabei existieren zwei unterschiedliche Herangehensweisen. So lässt sich die Hauptkamera des neuen Asus Zenfone 6 mittels eines Schrittmotors über den oberen Bildschirmrand kippen und anschließend wie eine normale Frontkamera nutzen. Der Winkel ist hierbei einstellbar.

Beim Samsung Galaxy A80 hingegen ist die Haupt-Linseneinheit ganz am Ende des oberen Bildschirmrandes verbaut. Im Bedarfsfall gleitet das gesamte obere Gehäuseteil etwa zwei Zentimeter nach oben, dies geschieht wie bei Smartphones mit Pop-up-Kamera mit ausfahrbaren Slidern. Die Handy-Kamera dreht sich anschließend um 180 Grad um seine Längsachse, so dass sie sich als Frontkamera nutzen lässt. Der Vorteil ist hierbei, dass die leistungsstärkere Hauptkamera beide Funktionen bedient. Dafür sind die Modelle aufgrund der aufwendigeren Technik dementsprechend teurer.

#Technik

Die besten Handykameras 2019

EDEKA smart > Blog > Handys mit ausfahrbarer Kamera sind vielleicht bald der Standard Achten...
Weiterlesen
#Technik

Mit EDEKA smart die richtige Handyhalterung für Ihr Fahrrad finden

EDEKA smart > Blog > Handys mit ausfahrbarer Kamera sind vielleicht bald der Standard Handyhalterung...
Weiterlesen
#Technik

Altes Handy als Rückfahrkamera einsetzen

EDEKA smart > Blog > Handys mit ausfahrbarer Kamera sind vielleicht bald der Standard Sinnvoller...
Weiterlesen