EDEKA smart > Blog > Handy per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden

Handy per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden

Was ist Bluetooth und wie verbindet sich das Handy mit anderen Geräten?

Bei Bluetooth handelt es sich um eine Funktechnik zum Datenaustausch, welche sich mittlerweile als Industriestandard durchgesetzt hat. Sie dient dazu, Kabelverbindungen zu reduzieren und es Geräten ohne Kabelanschluss zu ermöglichen, mit anderer Hardware zu kommunizieren. Das dabei verwendete Netz trägt die Bezeichnung „WPAN“ (Wireless Personal Area Network), denn es bietet im Gegensatz zu „WLAN“ (Wireless Local Area Network) geringere Reichweiten von 0,2 bis maximal 50 Metern. Dies reduziert Störungen mit anderen Akteuren, andererseits weist WPAN eine deutlich geringere Leistung in der Datenübertragung auf als WLAN.

Verbinden Sie Ihr Handy via Bluetooth mit einem anderen Gerät, erzeugen Sie eine Punkt-zu-Punkt- oder Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung im WPAN mit einer Frequenz von etwa 2,4 Gigahertz. Bei einer Mehrpunkt-Kopplung können bis zu acht Bluetooth-Geräte miteinander in Kontakt treten. Hierbei fungiert eine Instanz als zentraler Ansteuerpunkt („Master“), dem alle anderen untergeordnet sind („Slaves“). Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie Audiodateien vom Handy oder vom PC über mehrere Bluetooth-Lautsprecher wiedergeben.

So können Sie Ihr Handy über Bluetooth mit anderen Geräten verbinden

Möchten Sie Ihr Handy mit anderen Geräten verbinden, um z.B. einen Screenshot auf dem Smartphone zu verschicken, muss das Bluetooth beider Akteure aktiviert sein, sonst wird das Bluetooth-Gerät nicht gefunden. Bei Android- und Apple-Smartphones finden Sie diese Funktion für gewöhnlich in den „Einstellungen“ im Unterpunkt „Verbindungen“. In Laptops und Bluetooth-fähigen PCs aktivieren Sie Bluetooth im Gerätemanager. Nutzen Sie einen separaten Bluetooth-Dongle über einen USB-Port, so müssen Sie zumeist die gesonderte Software des Adapters verwenden. Andere Peripheriegeräte wie Lautsprecher, Kopfhörer, Touchpads und dergleichen besitzen oftmals nur einen Schalter am Gerät, mit dem sich die Ansteuerbarkeit ein- und ausschalten lässt.

Um Ihr Handy via Bluetooth mit anderen Geräten zu koppeln, rufen Sie den Verbindungsmanager des Smartphones auf. Diesen finden Sie entweder ebenfalls über den Menüpunkt „Verbindungen“, oder aber, indem Sie das Bluetooth-Symbol in der Statusleiste gedrückt halten, welche Sie vom oberen Rand Ihres Handys mit dem Finger nach unten ziehen. Hier werden Ihnen nun sowohl die bereits gekoppelten, als auch die verfügbaren Geräte angezeigt. Tippen Sie auf die Instanz, mit der Sie eine Verbindung herstellen möchten, und bestätigen Sie die Kopplungsanfrage. Schon kann ein Datenaustausch erfolgen, zum Beispiel via Android Beam oder AirDrop. Ebenso funktioniert der Prozess, wenn Sie vom PC oder vom Laptop auf Ihr Handy zugreifen wollen. Klicken Sie hier das Smartphone im Gerätemanager an, bestätigen Sie und starten Sie mit dem Datenaustausch.

Sie können Ihr Handy mit jedem Gerät koppeln, das eine Bluetooth-Funktion besitzt. So ist es zum Beispiel auch möglich, es mit Ihrem Auto zu verbinden, um auf das Infotainment-System zurückzugreifen, Musik vom Smartphone auf dem Radio abzuspielen oder die Freisprechanlage für Telefonate zu nutzen. Auch über einen FM-Transmitter für Ihr Handy können Sie es mit dem Autoradio koppeln und digitale Inhalte abspielen. 

#Technik

Gut informiert mit EDEKA smart: Hilfe für rauschende Bluetooth-Kopfhörer

EDEKA smart > Blog > Handy per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden Erste...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Verstecktes WLAN finden und verbinden: So funktioniert‘s!

Ein WLAN-Netzwerk zu verstecken ist eine praktische Möglichkeit, es vor unbefugten Zugriffen zu schützen....
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Das Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden? So beheben Sie Verbindungsprobleme

EDEKA smart > Blog > Handy per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden Welche...
Weiterlesen