Mit Apples AirDrop können iPhones, iPads und Macs Daten ganz einfach über Bluetooth und WiFi miteinander teilen. Umso ärgerlicher ist es für Nutzer, wenn es dabei zu Problemen kommt. Im EDEKA smart-Blog erfahren Sie, was Sie tun können, wenn AirDrop nicht geht.
Apples AirDrop ist ein Ad-hoc-Netzwerk-Service, der es iPhones, iPads und Macs ermöglicht, Daten einfach und schnell über WiFi (WLAN) und Bluetooth mit anderen Apple-Geräten auszutauschen. Das ist vergleichbar mit Diensten wie Googles Android Beam oder dem von Android-, GoogleOS- und Windows-Geräten unterstützten Nearby Share. So können Sie zum Beispiel Fotos von einem Gerät auf ein anderes übertragen, ohne den Umweg über E-Mails oder einen Cloud-Speicher zu nehmen. Doch was können Sie tun, wenn der Datenaustausch per AirDrop auf iPhone und Co. nicht geht?
Probleme mit AirDrop können vielfältige Ursachen haben.
Wenn sich das Problem nicht von allein behebt, liegen Fehler beim Senden und Empfangen meist an einer Störung der WiFi- oder Bluetooth-Verbindung. Um diese zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:
Die meisten Probleme mit AirDrop lassen sich ganz einfach mit den obigen Tipps beheben. Haben Sie damit keinen Erfolg, können Sie außerdem folgende Lösungsansätze ausprobieren:
Beachten Sie, dass AirDrop ausschließlich für die Datenübertrag zwischen Apple-Geräten gedacht ist. Wollen Sie Daten zwischen einem iPhone/iPad/Mac und einem Android-Gerät transferieren, müssen Sie dafür einen anderen Dienst verwenden, bspw. Files von Google.
Hilft das alles nichts, prüfen Sie, ob Bluetooth auf beiden Geräten grundsätzlich funktionsfähig ist. Dazu verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren Mac testweise mit einem anderen Bluetooth-fähigen Gerät. So finden Sie ggf. heraus, welches Gerät das Problem verursacht, und können die Fehlersuche eingrenzen. Wenn Sie keine Ursache für die Übertragungsprobleme ausfindig machen können und AirDrop trotz längeren Wartens nicht geht, wenden Sie sich für eine Reparatur an einen Apple Store oder autorisierten Händler.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen