EDEKA smart > Blog > Handyhülle richtig reinigen: So werden Sie Flecken und Schlieren los

Handyhülle richtig reinigen: So werden Sie Flecken und Schlieren los

Handy mit Handyhülle

Um Ihre Handyhülle zu reinigen, gehen Sie behutsam mit weichen Tüchern und Bürsten vor und verwenden lediglich milde Seifen, auf keinen Fall aggressive Reiniger. Kunststoff- und Silikonhüllen sind sehr pflegeleicht, bei Cases aus Leder oder Holz greifen Sie besser zu Holzpflegemittel oder Lederreiniger.

Wieso sollten Sie Ihre Handyhülle regelmäßig reinigen?

Unser Smartphone ist nahezu ständig in Benutzung – jeden Tag holen wir es mehrfach aus der Tasche, um Messenger, SMS und E-Mails zu checken, etwas im Internet nachzuschlagen, Fotos zu machen, Spiele zu spielen und vieles mehr. Zeit und Ort sind dabei meist egal, das Telefon ist ständiger Begleiter. So kommt es auch häufiger vor, dass wir unser Handy mit ungewaschenen oder verschwitzten Händen bedienen und es auf schmutzige Oberflächen oder im Freien ablegen. Die Folge sind Flecken, Schlieren oder Vergilbungen auf dem wohl wichtigsten Smartphone-Zubehör: der Hülle. Daher sollten Sie nicht nur das Telefon selbst, sondern auch und gerade die Handyhülle regelmäßig reinigen – dies ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll und wichtig.

Der naheliegendste Grund ist wohl, dass verdreckte oder vergilbte Hüllen einfach unschön aussehen. Zwar sind ein Smartphone und sein Case auch „nur“ Gebrauchsgegenstände, auf etwas Ästhetik kann dennoch geachtet werden. Da wir das Handy so oft nutzen und es für alle sichtbar ist, ist es wie eine Art Aushängeschild dafür, wie gut wir mit unseren Wertgegenständen umgehen und sie pflegen.

Viel wichtiger ist jedoch ein anderer Grund, der das regelmäßige Reinigen der Handyhülle nötig macht. Da wir den Cases im Alltag so viel abverlangen und sie ständig in Kontakt mit schmutzigen Händen und Oberflächen sind, sammeln sich an ihnen auch schnell viele Bakterien und andere Keime. Dies ist ziemlich unhygienisch und bei empfindlicheren Menschen sogar gesundheitlich bedenklich – wie oft werken wir schließlich am Smartphone herum und reiben uns im Anschluss die Augen oder wischen uns über das Gesicht?

Verunreinigungen an der Schutzhülle können auch eine Gefahr für das Telefon selbst darstellen: Gelangen Staub, Sand und andere Partikel in das Innere, können sie eventuell Kratzer auf dem Display oder der Rückseite des Telefons hinterlassen. Noch ein Grund mehr, die Handyhülle hin und wieder zu waschen, zu säubern und zu pflegen: Schließlich möchten wir, dass unser Smartphone lange hält und gut aussieht.

Wie reinige ich meine Handyhülle richtig?

Schutzhüllen für das Smartphone bestehen aus verschiedenen Materialien und benötigen daher eine unterschiedliche Pflege. Einige Techniken und Reinigungsmittel sind für manche Hüllen hervorragend geeignet, bei anderen richten sie hingegen möglicherweise Schaden an. EDEKA smart verrät, was Sie beim Reinigen der gängigsten Handyhüllen berücksichtigen sollten.

Handyhüllen aus Kunststoff reinigen

Die praktische und geläufigste Handyhülle aus Kunststoff lässt sich vergleichsweise einfach säubern, denn das Material ist sehr robust und pflegeleicht. Hier einige Tipps und Warnhinweise:

  • Krümel und andere Partikel an der Hülle – gerade an der Innenseite – entfernen Sie im ersten Schritt am besten mit einer weichen Bürste oder einem Pinsel.
  • Für die Reinigung von Flecken und Schlieren genügt meist ein angefeuchtetes, nicht-faserndes Tuch.
  • Bei hartnäckigen Verschmutzungen nutzen Sie zusätzlich noch ein, zwei Tropfen milde Handseife oder Spülmittel.
  • Verzichten Sie unbedingt auf aggressive Haushaltsreiniger oder Nagellackentferner – diverse chemische Inhaltsstoffe können den Kunststoff angreifen.

Handyhüllen aus Silikon reinigen

Auch Silikonhüllen für Smartphones sind sehr beliebt, denn das Material ist weich und formbar, liegt gut in der Hand und federt zudem Stöße hervorragend ab, etwa wenn Ihnen das Telefon einmal herunterfällt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Silikon nicht verkratzt, wasser- und teilweise auch hitzeunempfindlich ist und auch verschiedenste Reinigungsmittel gut verträgt.

  • Zum Reinigen der Silikon-Handyhülle genügt meist ein feuchtes Tuch oder ein weicher Schwamm, da das Material von Natur aus schmutzabweisend ist.
  • Milde Reiniger oder Isopropylalkohol entfernen Flecken zuverlässig, doch auch ein Schmutzradierer kann auf Silikonoberflächen gute Ergebnisse erzielen.
  • Hartnäckigere Flecken können Sie auch entfernen, indem Sie die Hülle (logischerweise ohne Handy) in mit Spülmittel versetztem, warmem Wasser eine Zeit lang einweichen.
  • Silikonhüllen überstehen auch einen Schonwaschgang bei 30 Grad Celsius in der Waschmaschine – hiermit sollten selbst die gröbsten Verunreinigungen verschwinden.

Leder- oder Holz-Handyhüllen reinigen

Handyhüllen als Holz, Leder oder Leder-Imitat verleihen Ihrem Smartphone einen eleganten Touch. Damit dies auch so bleibt, sollten Sie die Cases jedoch besonders schonend behandeln, denn die Materialien sind weitaus empfindlicher als Kunststoff:

  • Wählen Sie besonders milde Reinigungsmittel oder greifen Sie besser gleich auf materialspezifische Reiniger zurück. Für Holz eignen sich spezielle Holz-Pflegemittel, bei Leder kann Lederpflegemittel helfen.
  • Vermeiden Sie auch hier aggressive Putzmittel, da diese das Material beschädigen.
  • Putzen Sie die Hülle nur mit weichen Tüchern oder Pinseln und wenig Druck. Grobe Bürsten und Schwämme führen oftmals zu unschönen Kratzern.

Durchsichtige Handyhüllen reinigen

Durchsichtige Handyhüllen stellen einen Sonderfall dar. Die Cases sind praktisch, wenn Sie Ihr Smartphone gern zeigen, ihm aber dennoch Schutz bieten möchten. Leider sind transparente Schutzhüllen sehr anfällig für Verfärbungen und vergilben schnell – dies geschieht in der Regel durch Schweiß und Fettrückstände in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung. Die gelbliche Verfärbung ist oft dauerhaft. Allerdings können Sie den „Altersflecken“ einer durchsichtigen Handyhülle durch regelmäßiges Reinigen vorbeugen. Und bestehende Vergilbungen lassen sich möglicherweise mit einem Hausmittel wieder entfernen oder zumindest abmildern:

  • Mischen Sie lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel und einem Löffel Backpulver oder Natron.
  • Legen Sie die Handyhülle in die Mischung, reiben Sie sie gründlich ein und lassen Sie das ganze mindestens eine, besser noch zwei Stunden einweichen und einwirken.
  • Entnehmen Sie die durchsichtige Handyhülle und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Mit etwas Glück sollten die Verfärbungen verschwunden sein.

Handyhülle reinigen – Tipps und Tricks

Um Ihre Handyhülle zu reinigen, gehen Sie behutsam mit weichen Tüchern und Bürsten vor und verwenden lediglich milde Seifen, auf keinen Fall aggressive Reiniger. Kunststoff- und Silikonhüllen sind sehr pflegeleicht, bei Cases aus Leder oder Holz greifen Sie besser zu Holzpflegemittel oder Lederreiniger.

#TippsUndTricks

Für eine neue Darstellung am Handy die Schriftart ändern

Smartphones lassen sich in vielfältiger Art und Weise individualisieren. So können Sie Klingeltöne, Hintergrundbilder,...
Weiterlesen
#Smartphone

Smartphone desinfizieren – so machen Sie es richtig

EDEKA smart > Blog > Handyhülle richtig reinigen: So werden Sie Flecken und Schlieren los Wie...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handydisplay reinigen – nützliche Tipps und Vorbeugung

Smartphone-Displays sind schneller mit Fingerabdrücken und Schmutz verunreinigt, als uns lieb ist. Und...
Weiterlesen