Das im Sommer 2020 gestartete Instagram Reels dient der Produktion von kreativen, lustigen und/oder aufregenden Kurzvideos mit einer Dauer von 30 Sekunden. Sie können dabei entweder einen neuen Clip aufzeichnen, ein bereits erstelltes Video von Ihrem Smartphone hochladen und bearbeiten oder aber eine ganze Serie von Kurzfilmen drehen, die sich dann zu einem längeren „Gesamtwerk“ zusammenschließen lassen. Die Videos können Sie dann entweder in Ihren Instagram-Stories teilen, in Ihrem Feed eine Vorschau veröffentlichen oder das fertige Werk auch nur an bestimmte User schicken.
Bei der Erstellung eines Reels stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Bearbeitung zur Verfügung. So können Sie den Clip zunächst einmal mit Musik hinterlegen, die Sie entweder aus der Instagram-Musikbibliothek oder einem anderen Video übernehmen oder selbst produzieren können. Auch verschiedene Effekte lassen sich einfügen: So ist es beispielsweise möglich, mit einem „Green Screen“ den Hintergrund anzupassen oder die bereits aus „Instagram Stories“ bekannten Masken und Filter zu verwenden. Auch die Geschwindigkeit können Sie beeinflussen und den Clip entweder in doppeltem Tempo oder in Zeitlupe ablaufen lassen. Nicht zuletzt verfügt Reels auch über einen Timer, der das freihändige Drehen von Videos erlaubt.
Möchten Sie ein Reel aufnehmen, finden Sie die Funktion in der Instagram-App unter dem Aufnahmeknopf gleich neben dem Story-Button. Bedenken Sie allerdings, dass der Clip im Hochformat erstellt wird. Ist das Video abgedreht, so können Sie als Cover einen beliebigen Frame aus ihm aussuchen oder ein Bild aus Ihrer Galerie verwenden. Danach können Sie den Clip als Entwurf speichern, an Freunde und Bekannte senden oder gleich in Ihrer Instagram-Story oder Ihrem Feed veröffentlichen.
In den Medien finden sich immer wieder Artikel, die darauf verweisen, wie ähnlich sich Instagram Reels und TikTok sind. Dies ist nicht verwunderlich, da beides demselben Zweck dient: mit Musik und Effekten hinterlegte Kurzclips veröffentlichen. Und auch, wenn das Prinzip beider Anwendungen nahezu deckungsgleich ist, existieren dennoch einige Unterschiede, die sich nicht nur auf das Technische beziehen:
Für welche Social Media-Anwendung Sie sich letztendlich entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Nutzerpräferenzen und Zielen ab. Außerdem ist es deutlich einfacher, mit einem Programm zu arbeiten, mit dem Sie sich bereits vertraut gemacht haben. Im Hinblick auf die Funktionalität ist Instagram Reels nicht schlechter als TikTok oder umgekehrt. Haben Sie jedoch ein Problem mit den Einschränkungen, die die eine App Ihnen auferlegt (Videolänge, Verbreitung, Content), dann könnte sich ein Wechsel für Sie durchaus lohnen.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen