EDEKA smart > Blog > Memojis erstellen: Ihr persönliches Smiley

Memojis erstellen: Ihr persönliches Smiley

So erstellen Sie Memojis auf dem iPhone

Bekannt wurden Memojis durch Apple und lassen sich ab dem iPhone 6s erstellen. Ab dem iPhone X haben Sie zudem die Möglichkeit, eine animierte Version zu nutzen und zu versenden. Um ein Memoji zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Nachrichten-App, starten Sie eine neue Konversation oder rufen Sie eine bereits bestehende auf.
  • Wählen Sie das Symbol mit den animierten Köpfen aus, welches Sie über der Tastatur finden.
  • Es erscheinen nun einige Icons. Tippen Sie hier entweder auf die sich bewegenden Köpfe oder aber auf das blaue Plus-Zeichen.
  • Es öffnet sich der Erstellungsmodus, in dem Sie einen glatzköpfigen Avatar sehen. Diesen können Sie nun entsprechend anpassen, also Haut- und Haarfarbe, Frisur, Augen und Accessoires auswählen.
  • Tippen Sie nach dem Bearbeiten auf „Fertig“, um das selbst erstellte Memoji zu speichern.

Sobald das Memoji erstellt und abgespeichert ist, können Sie es nicht nur in Apples Nachrichten-App, sondern auch in anderen Messengern verwenden. Sie finden es dort entweder unter der Smiley- oder der Sticker-Option. Zudem können Sie Ihr Memoji auch nachträglich abändern. Rufen Sie hierfür einfach wieder die Memoji-Übersicht (Nachrichten-App → animierte Köpfe) auf und tippen Sie dann auf die drei blauen Punkte, um den Editor zu öffnen und Ihre Kreationen zu bearbeiten oder zu löschen.

Ab den iPhone-Serien mit einer TrueDepth-Kamera (iPhone X und aufwärts) haben Nutzer zudem die Möglichkeit, Ihren Emoji-Avatar in Video-Nachrichten oder bei FaceTime-Anrufen zu verwenden. Für ersteres öffnen Sie in Apples Nachrichten-App einfach wieder die Memoji-Übersicht und wählen den gewünschten Charakter aus. Bringen Sie im Anschluss Ihr Gesicht vor die Kamera und drücken Sie den roten Aufnahme-Button. Nun können Sie eine 30-sekündige Video-Nachricht aufnehmen, wobei der Avatar Ihr Gesicht ersetzt und Ihre Mimik nachahmt. Für einen Videoanruf mit selbst erstelltem Memoji öffnen Sie zunächst FaceTime und wählen den Kontakt, mit dem Sie Video-Chatten möchten. Dort finden Sie schließlich ebenfalls ein spezielles Icon – einen Charakter mit gelbem Rahmen – der Sie zur Memoji-Übersicht weiterleitet. Nun wählen Sie hier das gewünschte Memoji aus und starten den Anruf. Im Video-Chat wird Ihre Erscheinung dann durch Ihren digitalen, verniedlichten Klon ersetzt.

Auf Android können Sie ebenfalls Memojis erstellen

Smartphones mit Android-Betriebssystem verfügen ebenfalls über die Möglichkeit, eine Art Memoji zu erstellen, auch wenn dies hier anders bezeichnet wird. Diese so genannten Bitmojis haben zwar nicht den klassischen Emoji-Look, den Apple-Geräte bieten, können aber dennoch dazu dienen, Chats persönlicher zu gestalten. Hierfür müssen Sie sich lediglich „GBoard“, die Tastatur-App von Google, herunterladen und als Standardtastatur einrichten. Dann können Sie auch schon beginnen:

  • Öffnen Sie zunächst eine App, bei der die Tastatur auf Ihrem Smartphone aufgerufen wird.
  • Wählen Sie nun das Sticker-Symbol, das in der unteren Leiste angezeigt wird.
  • Mit dem Plus-Symbol erstellen Sie ein neues Memoji bzw. personalisiertes Bitmoji.
  • Tippen Sie nun unter „Miniversionen“ auf „Hinzufügen“.
  • Anders als bei Apple basteln Sie sich Ihren Avatar nun nicht zusammen: Sie können einfach ein Selfie von sich machen, und das Memoji wird automatisch erstellt.
  • Die Anwendung stellt Ihnen im Anschluss drei verschiedene Versionen vor. Wählen Sie einfach die aus, die am ehesten Ihren Vorstellungen entspricht.

Sollte das Programm Ihre Gesichtszüge oder Ihren Gesichtsausdruck nicht richtig getroffen haben, können Sie das Bitmoji im Anschluss noch anpassen. Sind Sie damit fertig, können Sie es einfach über den von Ihnen genutzten Messenger (WhatsApp, Telegram, Threema, usw.) verschicken.

Samsung Galaxy-Smartphones ab der S9-Serie bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit, AR-Emojis zu erstellen, die ähnlich wie bei Apples Animojis einen persönlichen und animierten 3D-Avatar darstellen, welcher sich in Video-Nachrichten versenden lässt. Um ein AR-Emoji zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Kamera-App und wählen Sie in der Liste der Aufnahmemodi „Mehr“ aus.
  • Tippen Sie hier auf „AR Zone“ und anschließend auf „AR-Emoji-Kamera“.
  • Wählen Sie das Plus-Symbol, um einen neuen Avatar zu erstellen.
  • Die Frontkamera wird eingeschaltet. Bewegen Sie Ihr Gesicht mittig in den angezeigten Kreis und nehmen Sie ein Selfie auf.
  • Wählen Sie den Typ Ihres Emojis aus.
  • Im Anschluss können Sie den Avatar noch weiter individualisieren. Sie können ihm einen Namen geben sowie das Aussehen – etwa Hautton, Haarfarbe, Frisur, Bart, Augen, Nase, Lippen und Ohren – die Kleidung und das Zubehör anpassen.
  • Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, tippen Sie auf „Weiter“ und zuletzt auf „Fertig“. Nun wird Ihr AR-Emoji gespeichert.

Den erstellten Avatar können Sie schließlich in den verschiedensten Anwendungen nutzen. Sie können zum Beispiel Fotos und Videos mit ihm aufnehmen und versenden oder ihn in Messenger-Apps als Sticker oder GIF verschicken. In letzterem Fall öffnen Sie die Nachrichten-App, tippen auf Samsungs Bildschirmtastatur auf das Sticker- und danach auf das „My Emoji“-Symbol. Im Anschluss können Sie Ihr AR-Emoji in verschiedenen Posen oder Animationen als Nachricht versenden.

Bevorzugen Sie auf Ihrem Android-Handy den Memoji-Look, den Apple-Geräte bieten, können Sie zudem auf einem iPhone (dem eigenen oder dem eines Bekannten) einige Memojis erstellen und diese dann per iMessage an Ihr Android-Smartphone schicken. Dort rufen Sie den entsprechenden Chatverlauf auf, markieren die einzelnen Bilder und speichern sie im Anschluss ab bzw. favorisieren sie. Nun können Sie sie auch über Ihr Android-Handy versenden.

#Wusstest du schon

Smombies: Wenn das Smartphone süchtig macht

EDEKA smart > Blog > Memojis erstellen: Ihr persönliches Smiley Was...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Live-Fotos aufnehmen und umwandeln – So geht's!

Bilder, die sich wie von Zauberhand bewegen: Was früher wie etwas aus Romanen oder Filmen mit Magie klang,...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Wie kann ich die Mailbox meines Handys ausschalten?

Eine Mailbox kann in einigen Situationen noch immer praktisch sein, in vielen Fällen wird sie jedoch...
Weiterlesen