EDEKA smart > Blog > Videotelefonie: Alles Wichtige erfahren Sie hier

Videotelefonie: Alles Wichtige erfahren Sie hier

Junge Frau telefoniert per Video mit ihrer Freundin.

Bei einem Videoanruf wird nicht nur Ton übertragen, Sie und Ihr Gegenüber können sich auch sehen. Die simultane Bild- und Tonübertragung hat sowohl privat als auch beruflich viele Vorteile. Erfahren Sie alles über Videotelefonie bei EDEKA smart.

Was ist Videotelefonie und wie funktioniert sie?

Videotelefonie ähnelt einem gewöhnlichen Anruf – mit dem Unterschied, dass dieser um eine Bildkomponente ergänzt wird. Die Gesprächspartner können einander sehen, entweder über das Smartphone-, Tablet- bzw. Laptop-Display oder über den PC-Monitor – je nachdem, welche Videotelefonie-Plattform den Kontakt realisiert. Unbedingt erforderlich ist neben dem Bildschirm auch eine Kamera. Bei Smartphones, Tablets und Laptops ist diese meist serienmäßig verbaut, einen Desktop-Rechner müssen Sie in der Regel um eine zusätzliche Webcam erweitern.

Um einen Videoanruf zu starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ohne Internet ist Videotelefonie lediglich mit der Telefonfunktion von Smartphones möglich und erfolgt dann über das Funknetz via GPRS oder UMTS. Dabei gelten die Tarifoptionen Ihres Mobilfunkanbieters, wodurch der Anruf unter Umständen sehr teuer werden kann, sofern keine Flatrate für das angerufene Netz vorhanden ist. Aus diesem Grund nutzen viele Anwender für die Videotelefonie spezielle Apps. Zu den prominentesten zählen hierbei WhatsApp, Skype, Zoom und Discord. Bei diesen Anwendungen wird die Verbindung über das Internet hergestellt. PCs und Laptops nutzen dazu Kabel oder WLAN, bei Handys und Tablets ist auch die Verwendung mobiler Daten möglich. Großer Vorteil: Abgesehen von den Ausgaben für die heimische Internetleitung oder den Handyvertrag ist Videotelefonie über Apps kostenlos.

Um einen Videoanruf zu starten, gehen Sie auf dem Smartphone ebenso vor wie bei einem normalen Telefonat. In der Regel rufen Sie den Kontakt einfach im Adressbuch Ihres Handys auf. Neben den Icons für Anruf und Textnachricht finden Sie ein Kamera-Symbol, mit dem Sie den Anruf einleiten. Videotelefonie über WhatsApp funktioniert ähnlich: Öffnen Sie den Chat mit dem Kontakt, den Sie anrufen möchten, und tippen Sie auf das Kamera-Icon oben rechts neben dem Telefonhörer. Auf Plattformen wie Skype oder Discord rufen Sie zunächst den gewünschten Kontakt bzw. Chatverlauf auf. Über das Kamera-Symbol, welches in der meist oben angeführten Funktionsleiste verankert ist, starten Sie den Anruf.

Was gibt es bei Videotelefonie zu beachten?

Videotelefonie ist eine hervorragende Möglichkeit, geschäftliche Gespräche ortsunabhängig durchzuführen und jederzeit mit Freunden, Familie, Partner und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Damit der Videoanruf ebenso wie ein normales Telefonat problemlos funktioniert, müssen insbesondere auf dem Smartphone einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein.

Eine stabile Internetverbindung bildet die Grundlage für eine störungsfreie Bildübertragung. PCs oder Laptops sollten Sie am besten über ein Kabel mit dem heimischen Router verbinden. Müssen Sie eine Drahtlosverbindung verwenden, achten Sie darauf, dass keine starken Blockaden (Wände, Decken, elektrische Felder von anderen Geräten) zwischen Ihnen und der Signalquelle vorhanden sind. Letzteres gilt auch für die Nutzung von WLAN mit dem Smartphone.

Beim Handy benötigen Sie nicht zwangsweise einen Router in der Nähe. Moderne Verträge umfassen meist Mobil-Daten, die es Ihnen ermöglichen, Videoanrufe über LTE oder 5G zu tätigen. Bedenken Sie aber, dass die Übertragung von Bildern einen hohen Datenverbrauch bedingt. Videotelefonie kann Ihr mobiles Datenvolumen schnell aufbrauchen, sodass Sie im Anschluss mit einer stark reduzierten Surf-Geschwindigkeit rechnen müssen.

Ein letzter Aspekt, den Sie bei der Videotelefonie mit dem Smartphone beachten sollten, ist der Akkuverbrauch. Ein Videoanruf ist eine sehr stromintensive Funktion und der Datenversand und -empfang sowie die Anzeige belasten die Batterie des Handys deutlich stärker als ein normales Telefonat. Planen Sie also eine längere Videotelefonie, stellen Sie sicher, dass Ihr Akku ausreichend geladen ist oder sich eine Lademöglichkeit in der Nähe befindet.

#TippsUndTricks

Mit Home-Office-Apps das Beste aus Ihrer Arbeitszeit machen

EDEKA smart > Blog > Videotelefonie: Alles Wichtige erfahren Sie hier Die...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Die besten Sprach-Apps für spielerische Erfolge

EDEKA smart > Blog > Videotelefonie: Alles Wichtige erfahren Sie hier Die...
Weiterlesen
#Innovation

Apps für Blinde: Mehr Unabhängigkeit durch das Smartphone

EDEKA smart > Blog > Videotelefonie: Alles Wichtige erfahren Sie hier Wie...
Weiterlesen