EDEKA smart > Blog > Fair Trade Handys: Die Nachhaltigkeit steht im Fokus

Fair Trade Handys: Die Nachhaltigkeit steht im Fokus

Die Folgen der Smartphone-Herstellung

Handys und Smartphones gehören untrennbar zu unserem Alltag und werden in enormen Stückzahlen produziert. Das bringt auch ökologische und soziale Probleme mit sich. Die negativen Folgen der konventionellen Elektronikherstellung geraten seit einigen Jahren immer häufiger ins Blickfeld der Käufer und Nutzer. Denn die möchten das neue Telefon in nicht gern mit Kinderarbeit, Konfliktrohstoffen und sozialer Ausbeutung in Verbindung bringen.

Der Wunsch nach einem „Fair Trade Handy“ ist dabei gleichbedeutend mit dem Anspruch, dass durch den Handykauf keine lokalen Bürgerkriege, Ausbeutung und Umweltzerstörung gefördert werden. Ein echtes Fair Trade Handy existiert in diesem Sinne allerdings nicht. Das Prädikat „Fair Trade“ wird von verschiedenen Labelorganisationen vergeben, die vor allem eine faire Preisbildung für landwirtschaftliche Erzeugnisse und Rohstoffe aus Entwicklungsländern fördern. Gleichzeitig ist Fair Trade allerdings für viele Menschen gleichbedeutend mit dem Versuch, den eigenen Konsum nachhaltig zu gestalten, sogar wenn das mehr kostet. In dieser Richtung gibt es zwei interessante Projekte, die schon nachhaltige Veränderungen ausgelöst haben.

Fairphone: Nachhaltiges Pionierprojekt

Die meisten Menschen denken bei dem Begriff Fair Trade Handy zuerst an das Fairphone. Das gleichnamige, von Bas van Abel gegründete Unternehmen aus den Niederlanden hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Smartphone unter hohen ethischen und ökologischen Standards zu produzieren. Das aktuelle Modell ist das Fairphone 2. Trotz seiner Bekanntheit wird es im Vergleich mit konventionellen Herstellern in eher kleiner Stückzahl hergestellt. Produziert werden Fairphones bei Partnerunternehmen in China, allerdings unter transparenten und gut kontrollierten Bedingungen.
 
  • Als möglichst nachhaltiges Handy ist das Fairphone modular aufgebaut. So können Ersatzteile einfach ausgetauscht werden, was die Lebensdauer entscheidend erhöhen soll. Durch kontrollierte Lieferketten wird der Einsatz von Konfliktrohstoffen nach Möglichkeit ausgeschlossen, was allerdings nicht bei allen Materialien umsetzbar ist. 
 
Ein Kritikpunkt ist die Fehleranfälligkeit der Hardware. Die ist nach Ansicht verschiedener Experten auch ein Resultat der geringen Größe des Unternehmens, weil damit die Möglichkeit eingehender Tests eingeschränkt ist. Auch das Fairphone 2 genügt nicht vollständig den Ansprüchen einer fairen und nachhaltigen Produktion. Das ist derzeit aufgrund der Strukturen, auf die ein Unternehmen bei der Herstellung eines Smartphones angewiesen ist, wirtschaftlich unmöglich. Aber das war auch nicht das wichtigste Ziel des Projekts. Als Pionierleistung wurden Probleme zunächst sichtbar gemacht und Ansätze und Initiativen entwickelt. Damit stehen die großen Hersteller, die den Markt kontrollieren, unter Zugzwang. So steht auch als Folge des Engagements von Fairphone heute die Nachhaltigkeit bei vielen Herstellern weit oben auf der Agenda.

Shift Handys: Faire Smartphones aus Deutschland

Ein anderes Projekt mit „fairen Handys“, die weitgehend aus nachhaltig gewonnenen Rohstoffen hergestellt werden, ist das Shiftphone aus Deutschland. Die Produktion wird ebenfalls über einen chinesischen Partner realisiert. Das Shiftphone verfolgt grundsätzlich einen ähnlichen Ansatz wie das Fairphone. Auch Shift setzt auf einen modularen Aufbau mit großer Transparenz und langer Haltbarkeit. Dazu gehören innovative Maßnahmen für die Vermeidung von Elektroschrott: Shift ist der erste Hersteller mit einem konsequenten Gerätepfand. Die Upgrade-Option erlaubt, unbenutzte Geräte in den Kreislauf zurückzuführen. Die Garantie bleibt auch bei der ausdrücklich empfohlenen Eigenreparatur erhalten. Auch der Verzicht auf beigelegte Netzteile erhöht die Nachhaltigkeit, da kompatible Geräte in fast jedem Haushalt mehrfach vorhanden sind. Shift bietet eine breite Modellauswahl in der unteren und mittleren Preisklasse und überzeugt auch mit guten Testergebnissen. Übrigens: Auch unabhängig von Ihrem Handymodell können Sie im Alltag Strom sparen und ihre Handynutzung nachhaltig gestalten.
#Fairphone

Das nachhaltige Fairphone

Das Fairphone ist derzeitig das nachhaltigste Endgerät auf dem Mobilfunkmarkt.
Weiterlesen
#grünewelt

Renewd® als Hardwarepartner

Exklusiv von Apple geprüft: Dank Renewd erhalten Sie ein generalüberholtes iPhone mit 100% Originalteilen.
Weiterlesen
#Smartphone

Mit nachhaltigen Handys die Umwelt schützen

EDEKA smart > Blog > Fair Trade Handys: Die Nachhaltigkeit steht im Fokus Derzeit...
Weiterlesen