EDEKA smart > Blog > Handy mit dem PC verbinden: So klappt’s!

Handy mit dem PC verbinden: So klappt’s!

Handy mit PC verbinden

Neben der Synchronisation Ihrer Daten gibt es noch viele andere Vorteile, Ihr Handy mit Ihrem PC zu verbinden. Dies funktioniert auf unterschiedliche Arten und wir zeigen Ihnen wie’s geht – in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung! Erfahren Sie alles zu den Funktionen und entdecken Sie weitere Tipps und Tricks bei EDEKA smart.

So verbinden Sie Ihr Handy mit dem PC oder Laptop

Möchten Sie Ihr Smartphone an den Rechner oder Laptop anschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die klassische Variante ist immer noch das USB-Kabel. Bei Windows und Android treten dabei keinerlei Probleme auf, zwischen iOS und Mac ebenfalls nicht, denn die Treiber werden automatisch installiert. Möchten Sie hingegen ein Android-Handy mit einem Apple-Computer verbinden, benötigen Sie zum Datenaustausch bzw. zum Synchronisieren noch eine Zusatzsoftware wie zum Beispiel das kostenlose „Android File Transfer“. Besonders praktisch an der Kabelverbindung ist, dass der Rechner Ihr Handy nebenbei noch auflädt. Beim Koppeln erscheint Ihr Handy als Wechseldatenträger auf dem Laptop.

Eine ebenfalls weit verbreitete Methode ist die kabellose Kopplung von Smartphone und PC via Bluetooth. Ist der Funkdienst auf beiden Geräten aktiviert, können sie sich im jeweiligen Geräte- beziehungsweise Verbindungsmanager gegenseitig finden, eine Kopplungsanfrage senden und drahtlos verbunden werden. Anschließend kann der Datenaustausch erfolgen. Allerdings haben viele Rechner im Gegensatz zu Laptops außerdem kein integriertes Bluetooth, sondern benötigen einen zusätzlichen Adapter.

Handy mit Kabel verbinden

Wenn Sie Ihr Handy über ein Kabel mit Ihrem Laptop verbinden möchten, eignet sich am besten ein klassisches USB-Kabel. iPhone-Nutzer verwenden ein Lightning-zu-USB-Kabel. Für Android-Geräte eignet sich je nach Gerät entweder ein Micro-USB-zu-USB-Kabel oder ein USB-C-zu-USB-Kabel. Lernen Sie außerdem mehr über die verschiedenen USB-Stecker-Typen. Für Windows-Laptops oder -Computer und ein Android Handy gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stecken Sie Ihr Smartphone per Kabel an Ihren Laptop.
  2. In der Laufwerksübersicht des Explorers erscheint Ihr Smartphone nun als “Wechseldatenträger”.
  3. Falls nicht, nutzen Sie die Tastenkombination Windows+E und suchen Sie Ihr Smartphone nach einem Klick auf “Dieser PC”.
  4. Erscheint Ihr Smartphone noch immer nicht auf Ihrem Laptop, suchen Sie in Ihren Benachrichtigungen auf dem Handy die Meldung “USB zum Aufladen. Für weitere Optionen tippen.”
  5. Öffnen Sie das Feld und klicken Sie auf “Daten übertragen”.

Wenn Sie ein iPhone mit einem Windows-Laptop koppeln möchten, funktioniert dies sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass Ihr Laptop beim Erkennen Ihres iPhones automatisch eine Treiber-Software installiert. So können beide Geräte miteinander kommunizieren und Daten austauschen sowie sich synchronisieren. Möglicherweise müssen Sie die Meldung auf Ihrem iPhone “Diesem Computer vertrauen?” noch mit “Vertrauen” beantworten.

Der Ablauf verändert sich ein wenig, wenn Sie ein Smartphone mit einem Mac, einem Apple-Computer verbinden möchten. Praktikabel ist die Verbindung zwischen einem iPhone und einem Mac. Nachdem Sie beide Geräte per Kabel verbunden haben, wird Ihr Gerät im Finder erscheinen, wo Sie direkt darauf zugreifen können. Möchten Sie ein Android-Smartphone mit einem Mac per Kabel koppeln, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Die Software “Android File Transfer” wird für die Verbindung benötigt und muss daher zuerst auf dem Mac installiert werden.
  2. Ihr Smartphone muss hierfür Android 3.0 oder eine neuere Version installiert haben.
  3. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, verbinden Sie beide Geräte mit einem USB-Kabel.
  4. In der Menüleiste Ihres Android-Smartphones erscheint nun ein kleines USB-Symbol.
  5. Öffnen Sie die Software “Android File Transfer” und beginnen Sie mit der Datenübertragung.


Lesen Sie außerdem, was Sie tun können, wenn Ihr PC Ihr Handy nicht erkennt.

Handy ohne Kabel verbinden

Eine andere Möglichkeit ist die kabellose Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und Ihrem Laptop. Wir stellen Ihnen zwei gängige Vorgehensweisen für eine drahtlose Verbindung vor.

Eine gute und schnelle drahtlose Verbindung stellen Sie über das WLAN-Netzwerk her. Damit beide Geräte über das WLAN verbunden werden können, benötigen Sie eine entsprechende zusätzliche Software, wie für Android-Smartphones beispielsweise der Cx File Explorer:

  1. Stellen Sie sicher, dass beide Geräte mit demselben WLAN verbunden sind.
  2. Nach der Installation des Cx File Explorers, öffnen Sie die App auf dem Handy und klicken Sie zuerst auf “Netzwerk” und dann auf “Zugriff vom Netzwerk”.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auf “Starten” klicken müssen.
  4. Dann erscheint eine Internet-Adresse, die sie daraufhin im Windows-Explorer in die Adressleiste abtippen müssen.
  5. Nach Bestätigung der Adresse geben Sie noch den angezeigten Benutzernamen und das Passwort ein.
  6. Nun sollte eine Verbindung hergestellt sein, mit der sie problemlos Daten austauschen können.

 

Eine Alternative zur kabellosen Verbindung der Geräte über WLAN ist die Verbindung über Bluetooth. Beachten Sie hierbei jedoch, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering ist und das Synchronisieren von Daten deshalb sehr lange dauern kann. Eine Verbindung via Bluetooth bauen Sie auf wie folgt:

  1. Bluetooth muss auf beiden Geräten aktiviert sein.
  2. Wählen Sie einzeln Dateien aus, die Sie schicken möchten, und wählen Sie “Teilen”, dann “Bluetooth”.
  3. Als Nächstes wird Ihr Smartphone nach verfügbaren Geräten suchen. Wählen Sie hier Ihren Laptop aus.
  4. Daraufhin wird auf Ihrem PC eine Anfrage erscheinen, die Ihnen sagt, dass ein Gerät versucht, Dateien zu senden. Bestätigen Sie diese Anfrage.

So verbinden Sie Ihr Handy mit Windows 10

Die kabellose Verbindung Ihres Smartphones mit Windows 10 bringt einige Vorteile mit sich. Sie können sowohl ein Android-Handy als auch ein iPhone mit Windows 10 verknüpfen. Diese Verbindung erleichtert beispielsweise das hin und her schicken von Dateien und Fotos, da sie keine automatische Synchronisation erfordert und ersetzt außerdem eine Verbindung via Bluetooth. Das Zwischenspeicher-Medium ist dabei Microsofts Onlinespeicher OneDrive. Für die Kopplung eines Android-Smartphones benötigen Sie die App Microsoft Launcher. Diese App fungiert bei der Verbindung als Schnittstelle zwischen dem Handy und dem PC und wird wie folgt heruntergeladen:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Laptop die Einstellungen von Windows 10 und navigieren Sie zum Untermenüpunkt “Telefon”.
  2. Unter “Ihr Mobiltelefon” können Sie nun ein neues “Mobiltelefon hinzufügen”.
  3. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Telefonnummer ein und klicken Sie anschließend auf “Senden”.
  4. Ihnen wird dann eine SMS mit einem Downloadlink für den Microsoft Launcher zugesendet. Die Registrierung Ihres Handys bei Microsoft erfolgt dann automatisch.
  5. Folgen Sie zuletzt den Anweisungen für den Download und die Einrichtung des Microsoft-Launchers.

 

Ihr Handy und Ihr Laptop sind jetzt miteinander verbunden. Wenn Sie das nächste Mal Bilder von Ihrem Smartphone an Ihren PC schicken möchten, finden Sie im Menü “Teilen”’ einen neuen Punkt “Weiter auf dem PC”. Hiermit können Sie problemlos Dateien an Ihren PC versenden. Dabei funktioniert der Datenaustausch in beide Richtungen.
Sollten Sie ein iPhone mit Windows 10 koppeln wollen, ist das Vorgehen das gleiche. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass sie keinen Downloadlink für den Microsoft Launcher, sondern stattdessen einen Downloadcode für Microsoft Edge, den Browser von Microsoft, erhalten. Für eine bestehende Verbindung müssen Sie sich anschließend in Edge nur noch mit ihrem Microsoft-Konto anmelden. Dieses benötigen Sie für eine Verbindung zwischen iPhone und Windows 10.

Was ist alles möglich, wenn Sie Ihr Handy mit dem PC verbinden?

Die meisten Menschen verbinden Ihr Handy mit dem PC zum Datenaustausch und zur Datensicherung mit dem Handy als Wechseldatenträger. Doch sobald die beiden Geräte miteinander kommunizieren können, ist noch weitaus mehr möglich. So können Sie zum Beispiel all Ihre Smartphone-Kontakte oder Termine mit Ihrem Rechner synchronisieren. Hierfür müssen Sie nur auf beiden Geräten mit demselben Google-Konto angemeldet sein. Importieren Sie Ihre Kontakte von der SIM-Karte auf den Google-Account, wählen Sie in den Android-Systemeinstellungen im Reiter „Konten“ Ihren Zugang und setzen Sie das Häkchen hinter „Kontakte synchronisieren“. So ist Ihr Adressbuch gesichert und wird außerdem regelmäßig aktualisiert. So können Sie ebenfalls mit Ihrem Kalender verfahren: Aktivieren Sie einfach die Synchronisation auf Ihrem Smartphone unter „Konten“.

Es ist außerdem möglich, das verbundene Smartphone als fernsteuerbare Maus am PC zu verwenden. Hierfür benötigen Sie lediglich eine App, die dies ermöglicht, sowie den dazugehörigen Client auf dem Rechner, etwa „Remote Link“ oder „Remote Mouse“. Nun kann der Mauszeiger per Wischen auf dem Display bewegt und bedient werden. Ebenso ist es möglich, Ihr Handy oder Tablet mit der Software „Duet“ oder „Spacedesk“ zum Zweitbildschirm Ihres PCs umzufunktionieren.

Fällt bei Ihnen einmal der Router aus oder sind Sie unterwegs und haben keinen Zugriff auf WLAN, können Sie mithilfe Ihres Handys trotzdem mit PC oder Laptop auf das Internet zugreifen. Wählen Sie in Ihrem Smartphone einfach in den Einstellungen im Unterpunkt „Weitere Einstellungen“ „Tethering und mobiler Hotspot“. Hier aktivieren Sie die Funktion „Mobiler WLAN-Hotspot“, und Ihr PC findet das Handy über die Verbindungsoptionen als Netzwerk. Nun können Sie über die mobilen Daten des Telefons das Internet auf Laptop oder Rechner nutzen. Voraussetzung ist auch hier selbstverständlich, dass das Handy mit dem PC verbunden ist.

#Handylexikon

So übertragen Sie Bilder vom Handy auf Ihren PC

EDEKA smart > Blog > Handy mit dem PC verbinden: So klappt’s! Wie...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

PC mit dem Handy steuern – das Smartphone als Fernbedienung

EDEKA smart > Blog > Handy mit dem PC verbinden: So klappt’s! Wie...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Smartphone als PC nutzen: Vorteile, Tipps und Zubehör

EDEKA smart > Blog > Handy mit dem PC verbinden: So klappt’s! Smartphone...
Weiterlesen