EDEKA smart > Blog > Mein PC erkennt mein Handy nicht – Was tun?

Mein PC erkennt mein Handy nicht – Was tun?

So sollten Sie vorgehen, wenn Ihr PC Ihr Handy nicht erkennt

Nur weil Verbindungsprobleme zwischen Ihrem Smartphone und Ihrem Rechner oder Laptop bestehen, müssen Sie nicht gleich davon ausgehen, dass eines der Geräte in irgendeiner Weise defekt ist. Oft sind es geringfügige Gründe, die einen Datenaustausch behindern. So können bereits simple Fehler im Zwischenspeicher das Problem verursachen. Führen Sie einfach einen Neustart bei Rechner und Smartphone aus, dann sollten diese behoben sein.

Erkennt Ihr PC Ihr Handy immer noch nicht, ist vielleicht das USB-Kabel die Fehlerquelle. Gerade günstige Kabel oder solche von Drittanbietern verursachen häufiger Komplikationen und verschleißen schnell. Tauschen Sie das USB-Kabel aus und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen. In einigen Fällen kann es auch helfen, am Rechner einen anderen USB-Port auszuprobieren. Verwenden Sie außerdem keine Hubs (USB-Verteilerstecker), sondern schließen Sie Ihr Smartphone direkt an den PC an. Nicht zuletzt sollten Sie auch die USB-Buchse des Handys überprüfen und diese mit einem Wattestäbchen oder einer Zahnbürste von eventuellen Verunreinigungen befreien.

Möchten Sie Ihr Smartphone kabellos mit PC oder Laptop verbinden, dann achten Sie darauf, dass das Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist. Desktop-Rechner benötigen hier in der Regel einen zusätzlichen Empfänger, einen sogenannten Bluetooth-Dongle, sowie eine separate Software, die selbstverständlich aktualisiert sein sollte. Auch müssen beide Geräte als „sichtbar“ einstellt sein, diese Option finden Sie in den Verbindungs- bzw. Netzwerkoptionen in den Einstellungen. Außerdem dürfen Rechner und Handy nicht zu weit voneinander entfernt sein oder zu viele Störquellen (WLAN-Router, Funkkameras, Mikrowellen) zwischen ihnen bestehen. Nicht zuletzt müssen Sie darauf achten, dass die Geräte nicht bereits mit anderer Bluetooth-Technik verbunden sind, denn der Funkdienst lässt für gewöhnlich nur eine paarweise Kopplung zu.

Mangelnde Verbindung durch Softwareprobleme

Ein weiteres, weniger bekanntes Problem bei Android-Smartphones ist ein falscher Übertragungsmodus. Seit Android 6 wird bei Handys standardmäßig nur noch der Akku aufgeladen, wenn Sie sie per USB mit einem PC verbinden. Der Grund hierfür ist der Schutz Ihrer Daten, denn auch von gesperrten Smartphones konnten Diebe nach Anschluss per USB auf einem Rechner die gespeicherten Daten einsehen. Um einen Transfer ab Android 6 zu ermöglichen, müssen Sie Ihr Handy mit dem PC verbinden und erhalten dann eine Benachrichtigung mit dem Betreff „Gerät wird über USB geladen – für weitere Optionen tippen“. Nun müssen Sie Ihr Smartphone entsperren und die Nachricht aufrufen. Anschließend können Sie den Modus von „Dieses Gerät aufladen“ zu „Dateien übertragen“ ändern. Möchten Sie nur Fotos oder Videos auf dem Rechner speichern, dann bietet sich ebenfalls der Modus „Fotos übertragen (PTP)“ an. In diesem Fall wird das Handy von Ihrem Rechner quasi als Digitalkamera und nicht als Smartphone erkannt.

Auch fehlerhafte Treiber können zu Verbindungsproblemen führen. Um diese zu beheben, müssen Sie den Gerätemanager aufrufen – drücken Sie hierfür die Windows-Taste oder [Windows] und [R] und geben Sie in die Konsole den Befehl „devmgmt.msc“ ein. Alternativ finden Sie ihn auch in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt „Hardware und Sound“. Wählen Sie dann im erscheinenden Menü die Option „Tragbare Geräte“, hier müsste Ihr Smartphone mit einem gelben Warnzeichen aufgelistet sein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Handy-Symbol, wählen Sie „Treiber aktualisieren“ und anschließend „Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen“. Nun werden PC und Internet nach den passenden Treibern durchsucht und diese anschließend installiert.

Ultima Ratio: Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Sollten all diese Strategien nicht zum gewünschten Erfolg führen, so ist eventuell ein gravierender Softwarefehler im Betriebssystem schuld. In diesem Fall kann es helfen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bevor Sie dies jedoch tun, sollten Sie ein Backup Ihrer Daten in Google Drive oder der iCloud durchführen oder Fotos, Musik und Videos auf eine separate SD-Karte ziehen, denn beim Reset des Handys werden sämtliche Daten im internen Speicher gelöscht. Haben Sie alle relevanten Dateien gesichert, rufen Sie die Einstellungen Ihres Telefons auf und wählen Sie den Reiter „Allgemeine Verwaltung“ bei Android oder „Allgemein“ bei iOS. In diesem Menü tippen Sie dann auf „Zurücksetzen“, dort können Sie anschließend den sogenannten Hard Reset durchführen.

Wenn Ihr PC Ihr Handy immer noch nicht erkennt, obwohl Sie Verbindungs-, Treiber- sowie andere Softwarefehler ausgeschlossen haben, ist es womöglich ein physischer Defekt am Smartphone selbst. Dies kann zum Beispiel den USB-Port, aber auch andere Hardwarekomponenten wie das Mainboard oder die Festplatte betreffen. In diesem Fall ist die einzige verbleibende Option, das Telefon zur Reparatur zu geben. Sichern Sie auch hier vorab alle Daten auf die noch möglichen Arten (Speicherkarte, Online-Speicher).

Warum erkennt mein PC mein Handy nicht?

Hardware-Probleme vom kaputten oder ungeeigneten USB-Kabel bis hin zum defekten Smartphone-Mainboard können die Verbindung zwischen PC und Handy stören. Aber auch Software-Ursachen wie nicht aktualisierten Treiber, App oder Betriebssystem oder ein gesperrter Übertragungsmodus. können dafür verantwortlich sein.

#Handylexikon

Handy mit dem PC verbinden: So klappt’s!

Neben der Synchronisation Ihrer Daten gibt es noch viele andere Vorteile, Ihr Handy mit Ihrem PC zu verbinden....
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Smartphone als PC nutzen: Vorteile, Tipps und Zubehör

EDEKA smart > Blog > Mein PC erkennt mein Handy nicht – Was tun? Smartphone...
Weiterlesen
#Handylexikon

So übertragen Sie Bilder vom Handy auf Ihren PC

EDEKA smart > Blog > Mein PC erkennt mein Handy nicht – Was tun? Wie...
Weiterlesen