EDEKA smart > Blog > Verbessern Sie Ihren Handyempfang: So funktioniert’s

Verbessern Sie Ihren Handyempfang: So funktioniert’s

Warum müssen Sie Ihren Handyempfang überhaupt verbessern? Was stört die Netze?

Die Gründe für einen schlechten Handyempfang sind vielfältig. Sie reichen vom Netz selbst über die unmittelbare Umgebung bis hin zum eigenen Telefon. Eine der wohl häufigsten Ursachen stellt hier die Netzabdeckung dar. Gerade in ländlichen Regionen kann der Empfang aufgrund von zu schlecht ausgebauten Netzen öfter einmal abreißen. Im anderen Extrem können jedoch auch die Menschenmassen in Großstädten zu einer Verschlechterung führen. Viele kommunikations- oder internetfähige Geräte auf engem Raum, die alle gleichzeitig auf dasselbe Netz zugreifen möchten, verringern die Qualität ebenfalls und können sogar zu Totalausfällen führen. Wir kennen alle die Situation, die sich jedes Mal zum Jahreswechsel ereignet.

Schlechter Empfang durch Bewegung

Sind Sie gerade mit dem Auto oder mit dem Zug unterwegs, kann es ebenfalls dazu kommen, dass Sie hin und wieder kein Netz haben. Der Grund dafür ist, dass sich Ihr Telefon zwischen verschiedenen Funkmasten bewegt und sich folglich immer wieder mit einem neuen verbinden muss. In der Bahn kommt hinzu, dass die Metallkonstruktion der Waggons das Signal zusätzlich abschirmt.

Empfangsbehinderungen durch abschirmende Gebäudeteile

Dasselbe Prinzip greift auch in Gebäuden. Hier sind es die Stahlträger, die die Verbindung abfangen und so dazu führen, dass Sie in Ihrer eigenen Wohnung manchmal keinen Empfang haben. Je tiefer Sie wohnen, umso stärker ist dieser Effekt ausgeprägt. Nicht umsonst funktionieren die meisten Handys gerade in Kellern kaum oder gar nicht. Nicht zuletzt kann das Telefon selbst dafür sorgen, dass Sie Ihren Handyempfang verbessern müssen.

Bestimmte Apps, gerade veraltete, sind wahre Datenfresser und können das Netz und die Kommunikation negativ beeinflussen. Dafür müssen sie nicht einmal aktiviert sein, denn viele Anwendungen laufen nach Systemstart im Hintergrund. Des Weiteren kann ein nicht aktuelles Betriebssystem dafür verantwortlich sein, dass die optimale Funktionalität des Gerätes nicht gewährleistet ist: Dies betrifft dann auch den Handyempfang.

So verbessern Sie Ihren Handyempfang mit nur wenigen Tricks

Um Ihren Handyempfang zu verbessern, reicht meist schon ein einfacher Standort-Wechsel. In vielen Häusern und Wohnungen ist das Netz an einem bestimmten Ort besser als anderswo. Haben Sie in den eigenen vier Wänden – oder einem anderen Gebäude – mit schlechtem Handyempfang zu kämpfen, stellen Sie sich am besten ans Fenster oder auf den Balkon. Hilft dies nicht, gehen Sie zum Telefonieren kurz vor die Tür. Hier kann außerdem ein Bluetooth-Headset helfen. Zu Hause können Sie jedoch auch über vorhandenes WLAN anstelle des Mobilfunknetzes telefonieren, sofern Ihr Netzanbieter dies zulässt. Suchen Sie in den Einstellungen einfach die Option „WiFi Calling“ und aktivieren Sie diese.

Besserer Empfang per Antenne und Verstärker

Zum Verstärken des Mobilfunksignals können Sie jedoch auch eine Antenne nutzen. Hier existieren verschiedene Geräte, mit denen Sie Ihren Empfang verbessern können. Manche sind direkt im Smartphone verbaut, zum Beispiel auf den Akku geklebt, andere hingegen installieren Sie in Ihrer Wohnung, und Ihr Telefon greift lediglich darauf zu. Die Nutzung eines solchen Verstärkers sollten Sie jedoch vorher immer mit Ihrem Provider absprechen.

Wechseln des Netzes

Die nächste Lösung, um mit schlechtem Handyempfang fertig zu werden, betrifft den Netzbetreiber selbst. Für gewöhnlich wählt Ihr Telefon das Netz des Anbieters, über den Ihr Vertrag läuft. Haben Sie in diesem gerade keinen Empfang, können Sie manuell ein anderes Netz auswählen und sich in diesem registrieren. Dies können Sie in den Einstellungen tun, für gewöhnlich in den Unterpunkten „Verbindungen“, „Drahtlos & Netzwerke“ oder direkt über „Netzbetreiber“. Besser ist es natürlich, sich von vornherein einen Anbieter mit einer besonders guten Netzabdeckung auszuwählen. Zur Not sollten Sie einen Vertragswechsel in Betracht ziehen.

Ein weiterer Trick, mit dem Sie Ihren Handyempfang zumindest kurzfristig verbessern können, ist das Umschalten auf GSM (2G). Während LTE (4G) der aktuelle Verbindungsstandard ist, ist er vor allem in ländlicheren Regionen manchmal noch schlechter ausgebaut als seine Vorgänger. Durch das Umstellen Ihres Telefons auf G2 wird zwar die Übertragungsrate mobiler Daten und somit die Internet-Geschwindigkeit stark verringert. Telefonie und SMS könnten jedoch wieder fehlerfrei funktionieren. Die Option zum Wechsel finden Sie bei den meisten Smartphones in den Einstellungen unter „Verbindungen“ und „Mobile Netzwerke“.

Problemlösung durch Neustart und Updates

Neben dem Wechsel der Verbindung kann es gelegentlich auch helfen, einen sogenannten Soft Reset durchzuführen. Hierfür schalten Sie Ihr Telefon entweder kurz aus und dann wieder ein oder versetzen es für ein paar Minuten in den Flugzeugmodus. Was bedeutet Fluzeugmodus? Im Flugzeugmodus werden alle Schnittstellen deaktiviert: das Handy kann weder Senden noch Empfangen. Auf diese Weise startet das System neu, und die Netzsuche erfolgt womöglich wieder korrekt.

Zu guter Letzt kann es helfen, Ihr Telefon regelmäßig zu warten. Achten Sie darauf, dass das Betriebssystem Ihres Android oder iPhone immer auf dem neuesten Stand ist. Überprüfen Sie hin und wieder, ob Sie nicht ein Update verpasst haben, obwohl Ihr Smartphone dies in der Regel automatisch anzeigt. Räumen Sie von Zeit zu Zeit auch Ihren Speicher auf. Wie bereits erwähnt, können bestimmte Apps das Gerät verlangsamen und somit zu einem schlechteren Empfang führen. Veraltete oder ungenutzte Anwendungen sollten Sie daher deinstallieren.

11 Tipps zum Verbessern Ihres Handy-Empfangs

  1. Standortwechsel
  2. Wechsel des Netzes
  3. Wechsel auf WLAN (WiFi Calling)
  4. Zusatzantenne nutzen
  5. Verstärker nutzen
  6. Handy neu starten
  7. Updates installieren
  8. Soft Reset durchführen
  9. Speicher entrümpeln
  10. Repeater benutzen
  11. Handy kurz in den Flugzeugmodus setzen und dann wieder abschalten
#Smartphone

Mehr als ärgerlich: Das Handy geht immer aus, und Sie wissen nicht, warum

EDEKA smart > Blog > Verbessern Sie Ihren Handyempfang: So funktioniert’s Warum...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Wenn Ihr Handy zu heiß wird, kann das Grund zur Sorge sein

Wie auch in einem PC stecken in einem Smartphone viele Chips und Platinen. Dass das Gerät mit steigender...
Weiterlesen
#Smartphone

Die besten Handytarife

EDEKA smart > Blog > Verbessern Sie Ihren Handyempfang: So funktioniert’s Der...
Weiterlesen