
Der Flugzeugmodus deaktiviert alles im Smartphone, was senden kann – Sender/Empfänger für das Telefonieren, Bluetooth, WLAN und NFC.
Vor dem Start eines Flugzeugs verlangt das Bordpersonal von allen Passagieren, ihre Handys und andere elektronische Geräte auszuschalten oder alternativ den Flugzeugmodus zu aktivieren. Der Grund dafür: Die Netzsuche kommunikations- beziehungsweise internetfähiger Technik kann Funkverbindungen stören, was die Verständigung zwischen Cockpit und Tower erschwert. Dies kann ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Was im Flugzeugmodus also geschieht, ist nichts anderes als die Deaktivierung sämtlicher Funkverbindungen. Darunter fallen wie zum Beispiel GPS, LTE, WLAN und Bluetooth – ohne dass Sie das Gerät ausschalten müssen. Schließlich können moderne Smartphones weitaus mehr als Telefonie und SMS, Laptops bieten ohnehin selbst ohne Internet eine Fülle an Funktionen. So können Sie immer noch E-Books lesen, Musik hören oder offline Spiele spielen, ohne dass Ihr Gerät Störungen im Flugzeug verursacht. Teils lassen sich bestimmte Funktionen wie WLAN oder Bluetooth wieder separat aktivieren, etwa um das WLAN im Flugzeug zu nutzen.
Aktivieren lässt sich der Flugmodus beim Handy oder Tablet entweder über das Drop-Down-Menü oder die Einstellungen. Bei der ersten Variante ziehen Sie die Symbolleiste am oberen Bildschirmrand einfach hinunter und finden schließlich eine Vielzahl verschiedener Icons, darunter auch ein Flugzeugsymbol. Mit einem Tippen auf dieses unterbindet das Gerät alle seine Funkverbindungen. In den Einstellungen wählen Sie hingegen den Reiter "Verbindungen", anschließend finden Sie hier die Option "Flugzeugmodus" oder aber "Offline-Modus". Klicken Sie auf den Button oder bewegen Sie den Slider, sind Telefonie, GPS und mobile Daten ebenfalls deaktiviert. Bei einem Laptop oder Notebook verfahren Sie ähnlich: Hier öffnen Sie ebenfalls die Einstellungen, entweder über das Startmenü oder die Tastenkombination Windows + i. Dann wählen Sie "Netzwerk und Internet" und klicken auf den Reiter "Flugzeugmodus". Aktivieren Sie den dort befindlichen Schalter, beendet das Gerät auch hier alle seine Funkverbindungen automatisch.
Neben der Gewährleistung der Flugsicherheit lässt sich das Offline-Profil diverser Geräte, allen voran Smartphones, ebenfalls im Alltag nutzen. So können Sie beispielsweise dem Stress der ständigen Erreichbarkeit für ein paar Stunden entfliehen. Gerade in der Nacht kann es extrem beruhigend sein, zu wissen, dass niemand Ihren Schlaf stören wird. Aber auch am Tage, etwa nach Feierabend, können Sie sich so etwas Ruhe gönnen, ohne dass Sie Ihr Telefon gleich komplett ausschalten müssen.
Unter anderem lässt sich der Offline-Modus zur schnellen Stummschaltung Ihres Handys nutzen. Dies ist zum Beispiel bei beruflichen Meetings, Univorlesungen oder anderen Terminen praktisch. Anstatt den Ton und die Vibrationsfunktion einzeln zu deaktivieren oder sich durch verschiedene Menüs zu bestimmten Soundprofilen durchzuarbeiten, reicht ein Klick auf den Flugzeugbutton im Drop-Down-Menü, und Sie bringen Ihr Smartphone zum Schweigen.
Nicht zuletzt kann Ihnen der Flugzeugmodus helfen, Energie zu sparen, sollte Ihr Akku zur Neige gehen. Die ständige Suche nach Telefon-, WLAN- oder mobilen Netzen sowie das Aussenden und Auffangen von diversen Signalen zehrt schließlich an der Batterie. Deaktivieren Sie die Funkverbindungen, so reduziert das den Stromverbrauch automatisch. Oftmals greift auch der vordefinierte Energiesparmodus Ihres Telefons auf den Flugmodus zurück.
6) EDEKA smart Jahrespaket START:
Die Gutschrift i.H.v. 10 € auf Ihr Prepaidkonto erfolgt bei erfolgreicher Durchführung der Rufnummernmitnahme zu einem EDEKA smart-Tarif. Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist neben der Angabe der vollständigen und korrekten Kundendaten die erfolgte Kündigung des Vertrages bei dem bisherigen Anbieter. Die Rufnummernmitnahme ist ab 120 Tage vor und bis zu 30 Tage nach Beendigung des alten Vertrages möglich. Es können Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter entstehen. Der Wechselbonus ist nicht auszahlbar.
Zum Geburtsdatum, welches im Rahmen der SIM-Karten-Freischaltung erfasst wurde, werden dem Kunden automatisch 5 € Bonusguthaben aufgebucht. Dieses Bonusguthaben ist nicht auszahlbar.