Mit In-App-Käufen können Sie in vielen kostenlosen Apps den Funktionsumfang erweitern, in Spielen spezielle Währungen oder Zusatzfunktionen kaufen und vieles mehr. Dies kostet Sie jedoch echtes Geld. Erfahren Sie bei EDEKA smart einige wichtige Dinge, die Sie über In-App-Käufe wissen müssen.
In-App-Käufe können in vielerlei Hinsicht nützlich sein, in einigen Fällen jedoch ärgerlich. Und was ist zu tun, wenn Sie auf dem alten Handy diverse Premium-Versionen von Apps gekauft haben, sich nun aber ein neues Telefon zulegen? Oder wie vermeiden Sie es, dass Ihre Kinder auf ihrem eigenen oder auf Ihren Smartphone In-App-Käufe tätigen. EDEKA smart hat die Antworten:
Auch, wenn Sie sich ein neues Handy zulegen, bleiben die In-App-Käufe, die Sie auf dem alten Gerät getätigt haben, weiterhin verfügbar. Bei Android-Geräten sind Sie an Ihr Konto beim Google Play Store gekoppelt. Das bedeutet, dass sämtliche kostenpflichtigen Apps sowie In-App-Käufe auch auf dem neuen Telefon verfügbar sind, wenn Sie sich mit diesem Konto anmelden – es erfolgt dann eine automatische Wiederherstellung. Auf iOS funktioniert dies ähnlich. Allerdings müssen Sie auf dem iPhone im Store für jede einzelne App die Option „Restore Purchase“ (dt. „Einkauf wiederherstellen“) nutzen. Eine allgemeine Wiederherstellung gibt es bei Apple nicht.
Wenn Sie Ihr Telefon hin und wieder an andere Personen verleihen, etwa an Ihre Kinder, oder auch häufiger versehentlich Optionen anklicken, empfiehlt es sich womöglich, In-App-Käufe zu deaktivieren. Auf Android geschieht dies über einen Passwortschutz – eine vollständige Abschaltung ist nicht möglich. Das Passwort für Ihr Google-Play-Konto legen Sie in den Einstellungen des Stores fest. Sie können zudem auch ein Limit festlegen oder nur die Nutzung von Guthaben zulassen, welches Sie über Geschenkkarten, Google Play Points oder Transaktionen von Ihrem Bankkonto aufstocken. So behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben oder die Ihrer Kinder.
Auf iOS können Sie In-App-Käufe vollständig deaktivieren oder aber lediglich einschränken. Öffnen Sie hierfür einfach nur die „Einstellungen“ auf dem iPhone oder iPad und wählen Sie „Bildschirmzeit“ und im Anschluss „Inhalts- & Datenschutzeinschränkungen“. Nun tippen Sie auf „iTunes & App Store Käufe“ und dort auf „In-App-Käufe“. Schalten Sie dann die Funktion „Nicht erlauben“ ein. Alternativ können Sie auch die Funktion „Passwort erforderlich“ nutzen, so dass jeder In-App-Kauf nur mit einem Passwort bestätigt werden kann – etwa, wenn Ihre Kinder Ihr iPhone für bestimmte Apps und/oder Spiele mitbenutzen.
Tätigen Sie versehentlich einen In-App-Kauf oder führen Ihre Kinder einige nicht genehmigte Käufe durch, haben Sie immer noch die Möglichkeit, diese in einem gewissen Zeitfenster zu stornieren. Auf Android bzw. für den Google Play Store ist in diesem Fall ein spezielles Formular hinterlegt, das Sie über den Support von Google abrufen können. Über dieses Formular können Sie schließlich bis zu zwei Tage nach dem Kauf eine Rückerstattung beantragen. Für manche Bücher, Musik und Filme ist es eventuell auch möglich, eine Erstattung auch noch nach diesen zwei Tagen zu fordern und zu erhalten.
iOS-Nutzer loggen sich auf der Apple-Webseite mit Ihrer ID und Ihrem Kennwort ein. Nun können den In-App-Kauf unter „Problem melden“ rückgängig machen und eine Erstattung erhalten. Dies ist sogar noch bis zu 90 Tage nach dem Kauf möglich.
Über In-App-Käufe schalten Sie in diversen Smartphone-Anwendungen gegen echtes Geld Zusatzfunktionen frei, deaktivieren Werbung oder erhalten Spielewährungen. Die Zahlung erfolgt dabei über Kreditkarte, PayPal oder die Telefonrechnung. In-App-Käufe können auf ein neues Handy übernommen, bei Fehlkauf storniert oder aber die Option ganz deaktiviert werden.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen