Sehr praktisch für gemeinsame Terminplanung: Wie Sie anderen einen Überblick über Ihre Termine geben und/oder mit weiteren Personen Ihren Kalender auf dem iPhone teilen, lesen Sie jetzt hier bei EDEKA smart.
Möchten Sie zusammen mit Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen einen Überblick über Ihre Termine haben, können Sie
Der private Kalender auf dem iPhone gibt viel über Sie preis – in der Regel möchte man nicht, dass weitere Personen diese Termine einsehen können. Manchmal ist es aber durchaus praktisch, nicht nur seinen aktuellen Standort mit anderen teilen zu können, sondern auch eine gemeinsame Terminplanung zu haben. Deswegen können Sie auf dem iPhone (bzw. in der iCloud) mehrere Kalender für bestimmte Inhalte und Themen erstellen, die Sie anschließend mit ausgewählten Personen teilen können. So erstellen Sie einen iCloud-Kalender:
Apple macht es Ihnen einfach. Genauso, wie Sie mit dem iPhone WLAN teilen können, können Sie bei Apple auch Ihren Kalender teilen – entweder mit einer oder mit mehreren Personen. Die Zugriffsberechtigten bekommen eine Einladung per E-Mail, die sie annehmen müssen, um dem Kalender beizutreten. Ob diese anderen Personen lediglich Einsicht in den Kalender haben oder ebenfalls Einträge vornehmen dürfen, legen allein Sie fest. Darüber hinaus können Sie eine Leseversion teilen, die alle zwar sehen, aber nicht verändern können.
Möchten Sie einen iCloud-Kalender mit dem iPhone teilen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Haben Sie andere Personen eingeladen, Ihren iPhone-Kalender zu teilen, können Sie außerdem entscheiden, ob diese Person den Kalender nur ansehen oder auch Einträge darin vornehmen und ändern kann. Genauso, wie Sie Berechtigungen erteilen, können Sie diese natürlich auch wieder entziehen. So gehen Sie vor:
Hinweis: Um Bearbeitungen an dem geteilten Kalender vornehmen zu können, benötigt die eingeladene Person eine Apple-ID. Diesen Account hat jeder Apple-Nutzer, etwa für Dienste wie den App Store, Apple Music, iCloud oder FaceTime.
Eine Leseversion Ihres Kalenders (ohne Bearbeitungsoption) können Sie auch per Link öffentlich teilen. Schicken Sie jemandem den entsprechenden Link zu, kann diese Person Ihren Terminplan einsehen. Dies geht sowohl unter iOS als auch in anderen Programmen, die das iCalendar-Format unterstützen. Um eine solche Leseversion für weitere Menschen zugänglich zu machen, ist nicht unbedingt eine Apple-ID oder ein Apple-Endgerät erforderlich. Sie können auch mit einem Android-Smartphone, beispielsweise von Samsung, den Kalender teilen.
So teilen Sie Ihren iPhone-Kalender öffentlich:
Es wird ein Link erstellt, über den andere den Kalender einsehen, aber nicht bearbeiten können. Tippen Sie auf „Link teilen“ und schicken Sie ihn beispielsweise per Mail oder WhatsApp an alle Kontakte, für die Sie den Kalender freigeben möchten.
Sobald eine Person, der Sie die Erlaubnis erteilt haben, den Kalender zu bearbeiten, einen Eintrag oder eine Änderung vornimmt, werden Sie darüber per Mitteilung informiert. Möchten Sie diese Mitteilungen nicht bekommen, müssen Sie die entsprechende Funktion ausstellen. Dies geht unter den Menüoptionen Einstellungen -> Mitteilungen -> Kalender -> Mitteilungen anpassen: Hier können Sie die Option „Änderungen im geteilten Kalender“ deaktivieren.
Soll ein von Ihnen angelegter Kalender nicht mehr in der aktuellen Form fortbestehen, können Sie Berechtigungen für andere Personen entziehen oder die Teilung aufheben. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Kalender vollständig zu löschen. Dafür gehen Sie auf „Kalender“, wählen den entsprechenden Kalender aus und tippen auf den Info-Button daneben. Unterhalb der Liste gibt es dann die Option „Kalender löschen“.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen